V-max 328i

BMW 3er E36

mein tacho geht bis 240+ 1 strich.
bei vollgas ist der tacho am anschlag aber der drehzahlmesser noch nicht im roten bereich.
und jetzt?
das heißt doch wohl dass ihm die puste in der region ausgeht ... mit mehr kraft könnte der doch noch ein bisschen schneller ... ohne den motor zu überlasten ... ist das bei allen 328i so?
ein kumpel hat nen 320er ... der fährt bei vollgas locker in den roten bereich ... warum ist der 5te gang so lang übersetzt wenn der motor die leistung nicht hat?

63 Antworten

...

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von der_kurze
@larsus..warum hast Du so wenig Drehmoment eigentlich ?

ich hab 320NM ohne nen Kompressor
--------------------------------------------------------------------------------

...das verstehe ich auch nicht so recht! wie kommst du auf die hohe newton??

lg lars

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Larsus

Zitat:
@larsus..warum hast Du so wenig Drehmoment eigentlich ?

ich hab 320NM ohne nen Kompressor

...das verstehe ich auch nicht so recht! wie kommst du auf die hohe newton??

lg lars

also Chip alleine soll 20 NM bringen und mit den Nockenwellen noch mal 20 NM

380NM ist nicht wenig aber ich dachte mit das nen Kompressor noch etwas mehr bringt

hast Du nur nen Kompressor drauf oder auch Nocken etc. ?

ich seh grad das kommt hin

hier nen anderen Tuner

328i ASA kompressor 193 HP / 280 Nm 300 HP / 350 Nm

G-Power

E36 2.8l
Leistung: 198kW (270PS) / 5990 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm / 3550 U/min
V-Max: über 245 km/h
0-100 km/h: 6,0 sec.

E36 2.8l
Leistung: 220kW (300PS) / 5990 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm / 3550 U/min
V-Max: über 245 km/h
0-100 km/h: 5,8 sec.

also passt es auf jeden Fall

Ähnliche Themen

...

an der nockenwelle ist auch was gemacht! die newtonangabe habe ich vom tuner!
ich weiß nur, dass der m3,3,2 liter 350 nm hat und da ich mit meinen 3 ps weniger auf die 380 kam, war mir das ausreichend! ist ja eigentlich auch egal, aber schon interessant was es für unterschiede doch gibt! lg lars

Re: Re: ...

Zitat:

also Chip alleine soll 20 NM bringen und mit den Nockenwellen noch mal 20 NM

das ist der Denkfehler den viele machen. Man kann die Angaben nicht einfach zusammenzählen. Vielmehr geht es beim Tuning darum, ein gutes Gesamtkonzept zu haben. Die Nocken alleine bringen sicher keine 20Nm, sondern nur in Verbindung mit einem angepassten Chip (das ist eigentlich immer so bei NW-Tuning).

ciao

Hey larsus, hast auch ein paar Fotos von deinem Geschoss?

wie der test bei der auto-mot beweist, hat der 328 vom werk aus schon ein wesentlich höheres drehmoment wie angebeben. der standard 328 hatte 312,8 nm , das ist sehr viel wenn man bedenkt, das der m3 mit 320nm angebeben ist.
hier der test: serien e36 328 mit 312nm

ps: hab auch den 260er Tacho und da komm ich knapp drüber , so ca. 262km/h

Man man man,

so ein Mist. Hätt ich bloß gespart und mir den 328-er geholt! Bei 1000 u/min schon 23Nm mehr wie meiner 320-er bei 4200!!

Naja, der 320er geht auch ganz gut 😁

Kann mir nun vielelicht jemand zu meiner Frage sagen, was den Differential angeht??

Roman

Zitat:

Original geschrieben von mixmaster

wie der test bei der auto-mot beweist, hat der 328 vom werk aus schon ein wesentlich höheres drehmoment wie angebeben. der standard 328 hatte 312,8 nm , das ist sehr viel wenn man bedenkt, das der m3 mit 320nm angebeben ist.
hier der test: serien e36 328 mit 312nm

ps: hab auch den 260er Tacho und da komm ich knapp drüber , so ca. 262km/h

hast du den ganzen artikel?

find ich super.

kein versicheurngsschutz ab irgendeiner geschwindigkeit stimmt nicht - gibt es nicht ... allerdings muss man an die verkehrsverhältnisse angepasst fahren - daraus lässt sich einiges ableiten!

Re: Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

das ist der Denkfehler den viele machen. Man kann die Angaben nicht einfach zusammenzählen. Vielmehr geht es beim Tuning darum, ein gutes Gesamtkonzept zu haben. Die Nocken alleine bringen sicher keine 20Nm, sondern nur in Verbindung mit einem angepassten Chip (das ist eigentlich immer so bei NW-Tuning).

ciao

du hast falsch gelesen 😉

also der Chip alleine 20NM..da steht nicht entweder Chip oder Nocken...sondern mit zusätzlichen Nocken 20NM mehr also 40 NM
wollte auch nicht ein Roman schreiben aber muss man hier teilweise wohl 😉

ich hab schon richitg gelesen. Ich wollte sagen, daß man die Angaben der einzelnen Tuningmaßnahmen nicht einfach summieren kann. Man liest ja oft:
Sportauspuff: 6PS
Chip: 15PS
Nocken: 15PS
Fächerkrümmer: 5PS
Kopfbearbeitung: 20PS
also in Summe: 61PS

Daß da aber meistens nur 30-35PS hängen bleiben, wissen viele gar nicht. Die Leistungsangaben der Tuner basieren fast immer auf einer perfekt angepassten Umgebung. So bringen scharfe Nockenwellen erst dann die 15PS, wenn der Chip angepasst wird. Eine Kopfbearbeitung bringt auch erst dann 20PS wenn sonst alles passt (bearbeiteter Krümmer, Sportauspuff).

Was ich sagen will: Die Angaben der Tuner setzen oft andere Verbesserungen schon voraus. Wenn ich die Leistungssteigerungen an meinem Motor einfach summiert hatte, würden da etwa 240PS rauskommen. In Wahrheit sind es aber nur 200PS.

Daß Dein 328i 320Nm hat, glaube ich Dir aber trotzdem. Wie wir gelesen haben, haben ja schon die meisten serienmässigen 328er 300Nm oder mehr.

P.S.: Vielleicht hab ich Dich ja wirklich falsch verstanden. In diesem Fall brauchst Du Dich nicht angesprochen fühlen.

ciao

...

Zitat:

Original geschrieben von regen-m-power

Hey larsus, hast auch ein paar Fotos von deinem Geschoss?

jepp, hier mal zwei bildchen!!

...

und hier noch eins vom motorraum!

lg larsus

Deine Antwort