ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse Entscheidungshilfe lang oder extralang

V klasse Entscheidungshilfe lang oder extralang

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 15. März 2020 um 10:31

Hi ich habe ein Problem mich zu entscheiden welche Länge mein nächstes Auto haben muss. Ich will eine v klasse Ava ed. Wir bekomme demnächst Nachwuchs nr 4 und 5 und brauchen daher ein größeres Auto. Eine v klasse wird es auf jeden Fall. Leider ist mein freundlicher hier nicht sehr freundlich, geschweige denn hilfsbereit und ich habe keine Lust mich dort weiter mit denen auseinanderzusetzen, da hat man das Gefühl dass man sich erst würdig erweisen muss um ein Auto zu kaufen. Zu einem anderen Händler zu fahren ist leider auch keine wirkliche Option da mir hierfür einfach Die Zeit fehlt. Mein Problem ist das ich eine hundebox immer im Kofferraum stehen lassen muss und diese 1m tief ist. Leider konnte ich nicht einmal ausprobieren wieviel Platz auf den Sitzen in Reihe 2 und 3 über bleibt wenn ich diese um insgesamt 40cm nach vorne verschiebe. Im kofferraum ist in der lang Version ja leider nur 60cm Platz. Die extralang Version würde ich eigentlich ungern nehmen da dies unser einziges Auto sein wird und ich mir das nicht so lustig vorstelle wenn ich in der Stadt einen Parkplatz suchen muss, des Weiteren bliebe in unserer Garage kaum Platz über...nur ca 12 cm gesamt. Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfen ^^

Beste Antwort im Thema

Wir hatten 1 1/2 Jahre "lang" und seit zwei Wochen "extralang". Ich möchte nicht mehr zurück. Allgemein ist der Unterschied völlig überbewertet, die 23 cm sieht und merkt man beim Fahren kaum. Von der Seite finde ich beim extralangen die Proportionen allerdings deutlich stimmiger.

Mein Arbeitgeber hat ein recht enges Parkhaus, da habe ich mir vorher auch Sorgen gemacht wegen dem längeren Radstand und der Wendigkeit, bisher hatte ich damit überhaupt kein Problem. Es wird immer Parkplätze geben, die für einen VW Polo gerade noch gehen, da macht lang/extralang auch keinen Unterschied mehr. Bisher würde ich sagen, dass wir genauso parken wie vorher. Hier mal Fotos zum Vergleich, der Unterschied klingt viel schlimmer als es ist und trotzdem bin ich über jeden cm froh.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Nomad42, ich fahre einen V in lang und habe zwei Hundeboxen, auch 1m tief im Auto. Ich habe die zwei Einzelsitze ausgebaut und nur die Dreiersitzbank drinnen. Volle Bestuhlung plus Hundebox ist meiner Meinung nach nicht möglich!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn Du eine Hundebox hättest die quer im Auto steht, dann sollte das mit der vollen Bestuhlung hinhauen!

Themenstarteram 16. März 2020 um 9:14

Ok das ist nicht schön aber dann wird es wohl extralang sein müssen. Vielen Dank an alle die geantwortet haben und für die tips. Vor allem der mit dem nfz Zentrum war mal top. Nach etwas Überlegung bin ich drauf gekommen da mal zu gucken und hab zahlreiche v's gefunden die ich noch anschauen könnte und hoffentlich einen ordentlichen Händler dabei finde^^

Zitat:

@Nomad42 schrieb am 16. März 2020 um 10:14:25 Uhr:

Ok das ist nicht schön aber dann wird es wohl extralang sein müssen. Vielen Dank an alle die geantwortet haben und für die tips. Vor allem der mit dem nfz Zentrum war mal top. Nach etwas Überlegung bin ich drauf gekommen da mal zu gucken und hab zahlreiche v's gefunden die ich noch anschauen könnte und hoffentlich einen ordentlichen Händler dabei finde^^

Also in Frankfurt im NFZ die Jungs waren sehr nett. Am besten vorher Termin machen, dann klappt das auch!

Jetzt wird es erstmal wahrscheinlich nichts mit Termin, oder?

Themenstarteram 16. März 2020 um 17:59

Das ist ne gute frage^^ vielleicht werden die ja billiger hihi

Das glaube ich eher nicht. Die Gebrauchten werden eher stärker nachgefragt von denen, die jetzt keine Neubestellung machen, solange die Situation nicht klar ist.

Was aber sein kann, dass es nach der Krise wieder tierische Rabattschlachten gibt, um den Rückstand so schnell wie möglich wieder reinzuholen. Schließlich will kein Vorstand seinen Shareholdern eine verhagelte Bilanz vorlegen müssen.

Danke für deinen guten Erfahrungsbericht. Auch ich stehe vor der Entscheidung zwischen lang oder extralang. Der freundliche bei mir vor Ort sagte, es gebe sehr wohl einen Unterschied beim Fahren. So sei der Wendekreis beim extralangen viel größer und dementsprechend das Fahren anstrengender als beim langen. Zudem sei es es seiner Meinung viel schwieriger für den extralangen eine Parklücke zu finden als für den den langen.

Würde mich nochmals auf Feedback freuen.

Mir erschließt sich nicht, wie bei gleichem Radstand ein unterschiedlicher Wendekreis zustande kommt?

MfG Paule

Der Radabstand ist unterschiedlich. Habe ich ich auch beim Händler gesehen.

Der Radstand ist auch nur gleich bei kompakt und lang. Bei extralang ist er größer. Dies kann man erkennen, wenn man die Heckklappe aufmacht. Bei kompakt ist fast kein Platz, bei Lang passt der Trennboden , bei extra-lang ist viel Platz , der Trennboden ist zu kurz.

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 17:18

Hab meinen jetzt seit Juni und hab den extraang gewählt. Bisher hab ich keine Probleme mit Parkplätze gehabt. Ok ab und zu mal hät ich ein wenig näher stehen können. Wendekreis ist bisher in jeder Situation i.o. gewesen . Und der Platz ist einfach wesentlich mehr^^ als beim langen

Bei mir fiel die Wahl auf Lang wg. des zum Kurzen identischen Wendekreis und vor allem wg. der Laderaumunterteilung bei separat zu öffnender Heckscheibe.

Ich habe ka. wie das beim extra langem ist - hatte jetzt jedoch einen langen allrader, als meiner bei der Reparatur war. Und selbst von lang auf lang allrad, war ich erschrocken über den größeren Wendekreis. Wenn man nicht viel rangieren muss ok, aber für mich wäre das nichts.

3200mm bei kompakt mit kurzem Überhang hinten

 

3200mm bei lang mit langem Überhang hinten

 

3430mm beim extralang mit langem Überhang

 

Sind also 23cm Differenz im Radstand zwischen lang und extralang und somit auch 5,37m Gesamtlänge statt 5,14m.

Sorry, hatte zuletzt gesteigertes Interesse am EQV, den gibt's ausschließlich mit langem Radstand, egal ab L oder XL.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse Entscheidungshilfe lang oder extralang