1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

Volvo S60 1 (R)

Hallo Elchfans,

ich fahre seit Mai 2006 eine V 70 D5 und mich beschleicht das Gefühl ein "Montagsauto" erwischt zu haben.

Am Anfang waren da nur Kleinigkeiten, Clips die sich unter dem DAchhimmel lösten, klappernde Gurtrollen alles nicht schlimm und zu beheben, aber bei einem Auto dieser Preisklasse sehr ärgerlich.

Dann "stotterte" der Motor, 2 Tage Werkstatt, Wagen kief wieder - Erklärung: Softwareproblem ?!?

Auf einer längeren Autobahnetappe, mit Termindruck, stottern Leistungsabfall - aber Glück im Unglück, die eine Volvowerkstatt ist direkt in Autobahnnähe, der freundliche Meister nimmt den Wagen mit, ruft die heimische Werkstatt an und findet den Fehler Kontakt an der Einspritzdüse locker, oder so ähnlich.

Aber nun, Rosenmontag 30 tkm Inspektion, bei Abholung - "Ihr Wagen verliert Öl, die Servopumpe auch, Sie müssen nochmal wiederkommen, vielleicht muß der Motor komplett ausgetauscht werden.

HAbt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse
Bukaroo Banzai

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolvoProfi

Mach dir mal keine Sorgen, der Ölverlust den es da gibt ist so gering das es dem Motor soweit nicht schadet.

Du wirst mit dem V70 auch nicht hängen bleiben. Ich habe dieses Problem bei meinem Eigenen V70 D 5 185 PS (dieses Problem gibt es nur bei MY07) und habe immer gut den Ölstand im Auge. Gestern nachgesehen und es ist kaum Öl raus und ich werde Morgen nach Österreich zum Skilaufen mit diesem Fahrzeug fahren.

Also mach dir deshalb mal keine Sorgen, ich würde bis zum nächsten Service warten, den dann bekommst du nach Ordentlich Km erst deinen neuen Motor. Du musst auch bedenken ein Motorwechsel kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Jaa, das sind cdie echten Profis. Mal kurz in die Glaskugel geguckt und schon weiss man, dass der Ölverbrauch bei jemand anderem unwesentlich ist. Und klar, 20Tkm macht dem Motor dann nix aus, denn der Ölverlust ist ja unwesentlich. Kennst du überhaupt den Unterschied zwischen Ölverbrauch ud Ölverlust? Öl verlieren tut kein moderner motor mehr - ausser es ist was kaputt.

Mannomann

Bukaroo, ich hoffe du hast eine gute Werkstatt. Lass dir von denen schriftlich geben, wie lange du noch fahren darfst oder ob du gleich wieder in die werkstatt gehen sollst. Fährst du gegen deren rat weiter könnten sie wegen der garantie rumzicken

Rapace

Och, wir hatten erst 2x Opel Montagswagen und der Volvo ist jetzt auch wieder so ein Exemplar ( 9x Werkstatt in einem Jahr und 70% der Fehler sind wieder da ). Dazu kommen noch defekte Einspritzdüsen und ein angeknackster Turbolader -> 8.2L /100KM und der Traum ist perfekt.

Hallo .
Hatte ja seit gestern mein V70 beim Freundlichen,wegen den Kupplungsproblemen im kalten Zustand.Mein Händler konnte leider heute früh trotz -1 Grad nichts feststellen.Muß auch sagen das Ich vor ca 4 Wochen auf Anraten eines Forumteilnehmers die Kupplung im 3 Gang kurz habe schleifen lassen.Das Problem war wirklich weg,aber wie lange es so geblieben wäre weiß ich nicht.Mein Händler hat trotzdem eine neue Kupplung verbaut und fährt sich wie am ersten Tag.Vielleicht gibt es ja intern doch öfters solche Probleme beim V70 D5.Also wer noch Garantie hat, einfach mal vorbei fahren und bescheid sagen,vielleicht wird ja auch was gewechselt.
Ps:Ich bin wieder glücklich und zufrieden !!!!!!!!!!!!
Schönen Tag noch an alle V70 Fahrer.

@repace:

Ich kenne das Problem bei diesem Motor ich habe es selbst bei meinem und weiß das es nicht reicht damit der Motor kaputt geht.

Habe inzwischen einige gesehen mit diesem Problem, einer hat letzte Woche seine neue Maschine bekommen. Es ist nicht so tragisch wird aber von Volvo sehr schnell abgehandelt.

Die Servopumpen und Lichtmaschinen im V70 My 07 sind eine weitere Schwachstelle da werden wir hier noch viel zu lesen bekommen.

Ähnliche Themen

@Volvoprofi

Da ich von Dir schon viele gute Beiträge gelesen habe, glaube ich dem, was Du schreibst.

Weisst Du, warum gerade MY07 betroffen sind? Andere Zulieferer vielleicht? Ab welchem km Stand treten denn die Fehler normalerweise auf? Mehr als 30000 tkm sollten die meisten MY07er noch nicht gelaufen sein.

Sind nur V70 betroffen? Oder auch der D5 in anderen Fahrzeugen?

Muss ich jetzt Angst haben (habe auch einen MY07)?

Gruss, Micha

Es sind leider alle D5 mit egal wie vielen Km betroffen bei manchen sogar direkt bei 700 km haben wir einen XC90 DC Exec.

Es ist wohl ein schlechter Kleber, da an der Betroffenenstelle geklebt wurde. Also entweder haben sie einen schlechten Kleber verwendet oder einen Fehler in der Produktion gehabt. (Wurde uns leider bisher nicht mitgeteilt soll aber bei den jetzigen in der Produktion befindlichen Fahrzeugen behoben sein)

Angst musst du da gar keine haben, da es den Motor nicht weiter stört. Es sind Erfahrungsgemäß etwa bis Anfang Februar auffällig viele Fahrzeuge MY07 betroffen.

Wenn du eine gute Werkstatt hast werden sie dir einen Ölverlust mitteilen.

Ich werde auch in den nächsten Tagen versuchen mal Fotos davon zu machen, aber es wird schwer da die Stelle von oben nur sehr schlecht einzusehen ist.

Deutlich sichtbar ist es allerdings bei diesen Fahrzeugen unten an der Ölwanne. Es zieht sich von Vorne oben bis Richtung Qualitätsensor ein schwarzer Film. (Wer jetzt selbst unter sein Auto kriecht bloß nicht sauber machen, denn das will Volvo auf einem Foto im Technischen Bericht sehen.)

Soweit eure Werkstatt nichts anderes sagt, würde ich dazu raten das entweder wenn früh festgestellt beim ersten Service mit machen zu lassen oder wie bei mir jetzt dann beim zweiten Service.

Für die ganz Vorsichtigen kann einem die Werkstatt mit Sicherheit die Unbedenklichkeit dieses Vorgehens bestätigen.

Das Hauptproblem wäre wahrscheinlich, dass spätere TÜVPlaketten mit so einem Ölverlust nicht mehr zu bekommen sind.

Ich habe jetzt 14000 km runter mit meinem D5 (gebaut 06/06, einer der ersten MY07). Mittels Ölmesstab kann ich aber keinen Ölverlust feststellen. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal von unten anschauen.

Gruss, Micha

Ich hab da auch mal eine indiskrete Frage. Bekommt Der Händler durch mein Volvo Pro weniger Geld , als wenn ich kein Volvo Pro hätte?

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Ich hab da auch mal eine indiskrete Frage. Bekommt Der Händler durch mein Volvo Pro weniger Geld , als wenn ich kein Volvo Pro hätte?

Meines Wissens bekommt er einen etwas geringeren Stundensatz. Dafür hat er die Chance auch jede Kleinigkeit abgerechnet zu machen, ohne dass ein Kunde meckert: Bäh, bäh das muss aber Service sein - oder Kulanz. 😉

Edit: Ich halte übrigens Ferndiagnose (von wem auch immer sie kommen) im Sinne von "fahr ruhig weiter" für sehr gefährtlich. Das würde ich dem Meister meines Freundlichen auch nicht abnehmen, wenn er sich den Motor noch nicht angeschaut hat. Und dabei könnte er ruhig persönlich vor mir stehen!

Gruß
Jürgen

Hallo Leute,

gestern habe ich den Termin für den Motorwechsel ausgemacht. DA ich einige Termine wahrnehmen muß ca. 1500 km in zwei Tagen hatte ich mich auf den 6 Mäz eingeschossen.
Heute morgen rief jemand von VOLVO an und sagte das Problem müsse schneller gelöst werden, auf keinen Fall sollte ich so eine lange Strecke zurücklegen.

Nun ja, jetzt geht er Montag weg und ich kann den Wagen wieder einfahren ;-)

Was machen die VOLVO Mannen eigentlich mit den ganzen MY07 - Motoren, wenn die alle getauscht werden?

Bis dann
Bukaroo Banzai

Volvo geht bei dir auf Nummer sicher, aber wenn jetzt kein Fleck unter dem Auto ist besteht eigentlich kaum Gefahr. Ich sehe diese Fahrzeuge täglich und habe nun schon über 20 Berichte geschrieben und eben so viele Fahrzeuge gesehen. Jedes dieser Fahrzeuge ist so das ich jederzeit mit ihm eine längere Strecke fahren würde.

Es ist einfach keine große Stelle an der das Öl austritt was uns auch in der letzten Volvo Schulung noch einmal gezeigt wurde. Es war zwar eine C30 Service Schulung aber auf dieses Problem wurde auch eingegangen da es auch beim C30 D5 vorkommen kann.

@ Zu den Rückläufermotoren.

Schätze mal die gehen an einen Partner von Volvo und werden zerlegt und finden ihr leben in späteren Austauschmotoren wieder. (natürlich in überarbeiteter Form)

Ölflecken gibt es nicht unter dem Wagen, Habe natürlich reingeschaut (man sieht ja nicht viel).
Für mich sieht es so aus, als ob das Öl aus einer "Naht" rausgedrückt wird. Ich nehme an, das ist die Stelle mit dem Kleber.

Das führt mich wieder zu einer anderen Frage, muß man Motoren eigentlich einfahren??? Ich war mit meinem, die ersten 1.000 km vorsichtig unterwegs, dann nur noch schnell.

Ist das ok?

Grüsse
Bukaroo Banzai

Zitat:

Original geschrieben von bukaroobanzai

Das führt mich wieder zu einer anderen Frage, muß man Motoren eigentlich einfahren??? Ich war mit meinem, die ersten 1.000 km vorsichtig unterwegs, dann nur noch schnell.

Ist das ok?

Tja, da sagt jeder anders. Ich würde im Zweifel in das Handbuch schauen und mich danach richtne. schon wg der garantie.

Die emisten sagen immer noch die ersten 3000Tkm die Gänge nicht ausdrehen also sagen wir zu 75% und nicht zu lange mit tempomat an einem stück die gleiche drehzahl.

Ich hoffe, mit dem Motortausch geht alles glatt. Wäre schön, wenn dir die Werkstatt noch etwas genauer sagt was nun kaputt ist. Würde sicher einige hier interessieren

Gruß

Rapace

HAllo Elchfans,

mal sehen was aus Scheidung und Hochzeit so wird. Heute hat das Armaturenbrett angefangen zu klappern, so als ob die Scheibe zu den Instrumenten nicht fest wäre, das können die Elch Veterinäre dann gleich auch noch machen.

Ich werde mal den freundlichen Elchdoktor fragen, ob nicht wenigstens die Standheizung, softwaremäßig, freigeschaltet werden könne. So als Schmerzensgeld oder für einen kleinen Euro, soll ja bei dem "alten" Model noch gehen.

So bis dann
Bukaroo Banzai

Re: V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

Zitat:

Original geschrieben von bukaroobanzai

Re: V 70 D5 Baut VOLVO auch Montagsautos?

Hallo Miteinander,

auch wenns überhaupt nicht ins Konzept passt. Aber statistisch würde ich sagen ist bei einer 5 Tage Arbeitwoche jedes 5 Auto eine Montagsauto 😰 😉

Musste ich einfach loswerden

Gruß REB14

Deine Antwort