Utopische Preise?
Hallo,
ich war auf der Suche nach einem E39 530d und die Leute verlangen teilweise exorbitante Preise. Woher kommt das? Sind die BMW Fahrer die jetzt ihr Auto verkaufen etwa alle verrückt xD?
Hier ein Bsp. ... 7000€ für fast 400k km? Auto ist immerhin schon 22 Jahre alt und Rost ist laut Verkäufer auch schon vorhanden. Wenn dieser behauptet "nur wenig Rost" wird sicher viel versteckt sein.
67 Antworten
Austria ist ja was Preis angeht schon speziell aber den Preis finde ich auch schon heftig.
Scheint noch der Corona-Preis zu sein😉
Ist das denn das einzige Angebot und wie sehen die Preis vergleichbar denn in D aus, auch so hoch?
Einige spinnen allerdings auch.
Für gute Exemplare mit guter Ausstattung und passendem Motor wird schon was bezahlt werden müssen aber für den?
Ich Suche ja nicht aktiv nach einem neuen, ich war nur neugierig 😁
Diesen Preis finde ich schon arg übertrieben. Sind die Preise bei euch in D viel besser?
X6 sind nochmal extremer
Viele meinen jetzt, dass ihr alter, klappriger, gammliger 5er BMW auf einmal Gold wert ist, weil Youngtimer, bzw. fast Oldtimer. Andere orientieren sich dann preislich daran und dann hat man den Effekt , dass sich die Preise immer mehr hochschaukeln.
Manchmal versuchen die auch, die Fahrzeuge bei uns (arbeite beim Händler) in Zahlung zu geben, und fallen aus allen Wolken, wenn nach der optischen und technischen Bewertung- sofern man überhaupt so einen Aufriss macht, herauskommt, dass ich die kostenlose Entsorgung des Fahrzeugs anbiete.
Beim Helfen, für einen Kumpel einen erhaltenswerten E39 528i oder 525i zu finden, fand ich in der Preiskategorie zwischen 5.000€ und 10.000€, Autos vor, die bereits unter anfangenden oder gar heftigen Rostbefall litten. Bei Fahrzeugen im 10.000 Euro Bereich, berichtete der Anbieter vor Ort, von "Kleinigkeiten" wie Ölverlust (VDD, Ölfilterflansch, ) ,Pixelfehlern, nicht funktionierenden Fensterhebern, blinden Scheinwerfern, losen Scheinwerferreflektoren, verschlissenen Achskomponenten, usw.. Gern wurde darauf auch nicht hingewiesen und man reagierte äußerst "überrascht". In Summe hat man mal eben einen niedrigen vierstelligen Betrag zu investieren, also mind. 10 Prozent des Kaufpreises.
Fazit:
Wer jetzt einen guten E39 sucht, muss nicht nur tief in die Geldbörse greifen, sondern auch über viele (Auto-) Leichen gehen, wenn er nicht bereit ist, kurz nach dem Kauf höhere Investitionen zu tätigen. Das ganze für einen alten er BMW, der kaufmännisch gesehen nahezu wertlos ist (Topmodelle usw. sind da natürlich eine Ausnahme).
Bist du BAstler, mit dem nötigen Equipment, dann kannst du durchaus so einen E39 noch im Alltag bewegen.Wenn nicht, unterscheiden sich die Unterhaltskosten in Summe kaum von einem aktuellen 5er Modell.
Die Preise stehen beim E39 in keinem Verhältnis mehr zum Wert, fast alle völlig überteuert!
Ähnliche Themen
Was die Leute verlangen und was sie am Ende kriegen, sind zwei paar Schuhe. Es ist wie bei allen BMWs. Die Leute sehen z.B. einen top gepflegten 530d Handschalter mit M-Paket ab Werk aus 1. oder 2. Hand, der durchaus seine 6000-8000€ erzielen kann, wenn er optisch und technisch gut dasteht, da das Schaltgetriebe und das M-Paket ab Werk so ein Auto einfach deutlich aufwertet. Aber dann denken sich alle anderen, die so ein Angebot sehen: Hey, 530d hab ich ja auch. Und dann wird der runtergerittene 4. Hand 530d mit Basis Ausstattung, der anfälligen GM Automatik und einer Ebay M-Stoßstange vorne einfach auch mal für 8000€ angeboten, obwohl er bis auf die Bezeichnung "530d" mit dem vorher genannten 5er nichts gemeinsam hat, was so einen Preis rechtfertigt...
Ich muss als Besitzer von zwei E39 auch immer wieder herzlich lachen, wenn wieder irgendein 5er für knapp 10.000€ drin steht, wo die Sitzwangen schon durch sind und wo die hinteren Radläufe blühen, aber dann steht wieder was von "Top Zustand" dabei und dass ja "noch nichts durchgerostet" ist. Jo, sind ja alles nur Kleinigkeiten, deswegen fahren die Leute auch jahrelang so rum, ohne es ausbessern zu lassen... 😁
Ja, das stimmt leider alles so. Gute Autos sind selten, viele Autos sind teuer und nicht einmal gut und selbst bei guten Autos ist immer irgendwie irgendetwas. Und das irgendwie irgendetwas ist dann so teuer wie bei einem aktuellen BMW.
Also rational macht der e39 keinen Sinn, schon gar nicht, wenn man ein gutes Auto fahren will. Unter gut verstehe ich, gute Karosserie, keine maximalen Macken, technisch fit und zwar alles mit Originalteilen am besten etc.
Und dennoch betreibe ich gleich zwei e39, beides LCI, 1x 530d und 1x als 530i. Warum? Weil ich die Autos super finde und ganz sicher nicht, weil ich sparsam bin… Wer sparen will holt sich besser einen 150 EUR im Monat Lease.
So sehe ich das auch. Ich könnte auch weitaus mehr auf die Kacke hauen, bin aber mit meinen drei alten 5ern glücklich, wenn ich sehe, was andere Leute für Neuwagen ausgeben, mit denen sie am Ende mehr Ärger haben, als ich mit 3 alten Scheißkarren. Warum? Weil ich fast alles selbst machen kann und weil alte Autos einfach mehr verzeihen.
Alte Scheißkarren nimmst Du aber zurück, gell!!!
Ich hab ja auch welche, immer ein Pärchen, E30, 36, 39, und der jüngste ist von ´97. Ich möchte auch keinen neueren, hatte mal einen E46 Touring, der letzte Mist. Elektrik, Rost, billigste Materialien usw.
Ich beobachte auch die Preise beim E30, dort ist es ähnlich. Nur daß diese dort reproduzierbar sind weil der E30 eben schon bei Classic Data kommt.
Aber wenn man für einen solala E39 10`k zahlt und man hat einen Totoalschaden, wird eben nach Listenpreis abgechnet und dann macht man ordentlich Verlust. Ausnahme natürlich die V8, die sind das wert wenn sie fit sind. Da hab ich aber noch nie einen unter 100´km gesehen, da muß man schon froh sei wenn die unter 300´km sind.
Tschüß,
Bernd
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 19. Januar 2024 um 02:00:04 Uhr:
Alte Scheißkarren nimmst Du aber zurück, gell!!!
Ach du. Das sollten die Wagen nicht persönlich nehmen. Wenn man gerade dabei ist, die geliebte Kiste mit großem Aufwand zu erhalten (mein E24 ist da ein Beispiel) und dabei schon den nächsten braunen Fleck am Unterboden findet, dann verflucht man die Karre schonmal. Dann setzt man sich aber irgendwann wieder hinters Steuer, hört sich den Motor an, und es könnte alles nicht besser sein.
Es ist manchmal eine Hassliebe mit den alten Wägelchen.
Es wird einem im www. aber auch vorgemacht. Wenn ein youtube- Autohändler aus der Nähe von Dresden einen 530 mit vielen Macken verkaufen will und dafür über €15.000 aufruft, grenzt das schon ans Lächerliche.
Viele, die ein altes Auto hat( Marke egal), denken heute, sie hätten Garagengold rumstehen.
Abgesehen davon, es ist schon ziemlich blöd, ein derart mit Schnee zugepapptes Auto so anzubieten. Innen verdreckt, auf dem Fahrersitz würde höchstens in Arbeitsklamotten Platz nehmen- wenn überhaupt
Der Verkäufer gibt auch 0 Infos her die den Preis rechtfertigen.
Wenn er VA, HA und Motor in den letzten 2 Jahren komplett mit Rechnungen restaurieren hätte lassen wäre das eine andere Geschichte, aber so ist der Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Mir reicht bei dem 5er aus dem Angebot schon der eingedrückte Schweller hinten links. 😁
Hat der blau angemalte Wischerarme? Daher wohl der Preis.🙂🙂
Jeden Tag steht ein Blöder auf. Wenn Du Zeit hast musst Du nur einen Preis ran schreiben und warten.
Aus meiner Sicht sucht man in den Portale einfach nicht, Kleinanzeigen oder in der Community (e39-forum.de).