USB-Stick wird von Audio 20 nicht erkannt
Hallo
Ich möchte gerne einen USB-Stick mit Musik drauf (alles MP3) in der USB-Anschlußbuchse in der Mittelkonsole nutzen. Laut Zusatzanleitung der Audio 20 Anlage sollte das auch gehen. Leider wird der USB-Stick nicht erkannt. Ist das eine Zusatzfunktion, die serienmäßig nicht funktioniert, oder mach ich was verkehrt? Modelljahr 2011 mit NAVI.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Klaus Baumeiste schrieb am 2. Januar 2018 um 14:28:10 Uhr:
...
Aber nun habe ich ein zweites (Luxus-) Problem. Wenn man Musikstücke von Alben oder Einzelstücke vom USB-Stick spielt, sollten die Albencover als kleines Foto neben der Titelleiste (links ) angezeigt werden. Obwohl auf meinem USB-Stick alle Alben bzw. Künstler mit Foto abgebildet sind, werden diese nicht immer abgebildet. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Wie gesagt, es haben alle Alben ein passendes Coverfoto auf dem Stick. Die Dateien stammen von meinem PC mit Windows Media-Player. Bei manchen Alben wird das Coverfoto erst nachdem achten Stück angezeigt. Manchmal gar nicht. Ein bisschen wie verhext.
Die Ursache für dein Problem kenne ich nicht, weil ich das Problem grundsätzlich anders löse:
Wenn ich beispielsweise ein Album von Amazon herunterlade, dann sind zunächst auch alle Lieder des Albums mit dem gleichen Album-Cover-Foto ausgestattet.
Ich starte dann mein MP3Tag-Programm (Freeware), wechsle in den Album-Ordner, markiere alle Lieder und entferne dann in einem Rutsch das Cover-Bild von allen Liedern.
Anschließend suche ich mit Google ein passendes Foto im Internet und integriere das Bild dann mit Hilfe von MP3Tag in einzelne oder alle Lieder.
Natürlich kannst du auf diese Weise allen Titeln eines Albums auch jeweils unterschiedliche Fotos zuweisen. Es spielt keine Rolle, wo das Lied herkommt oder in welchem Ordner das Lied liegt, solange es ein mp3-Format ist.
Wenn du diesen Weg gehen willst, kann ich dir noch ein paar Tipps bezüglich der Fotos geben, die vom Audio 20 angezeigt werden können.
33 Antworten
Ich benutze auch den VLC-Player zum Abspielen der Musik auf meinem Windows-PC. Dabei muss ich allerdings feststellen, dass häufig andere Bilder angezeigt werden, als die, die ich mit MP3Tag in das mp3-Lied eingefügt habe. Will ich schon auf dem PC wissen, was das Audio 20 anzeigen wird, so muss ich mir das im Windows-Explorer oder im Programm MP3Tag anschauen.
Trotzdem kann es vorkommen, dass Bilder auf dem Display des Audio 20 überhaupt nicht angezeigt werden. Neben dem richtige Format ("jpg" geht immer, "png" geht nie) ist aber auch das Längen-/Breitenverhältnis zu beachten.
Nach meiner Erfahrung gehen bei den Bildern Längen-/Breitenverhältnisse zwischen 0,8 bzw. 1,25. Werden die Verhältnisse noch kleiner bzw. noch größer werden die Bilder vom Audio 20 nicht mehr angezeigt. Dabei darf die Länge größer als die Breite sein und umgekehrt. Das sind aber eher theoretische Überlegungen. Sinnvoll sind immer eher quadratische Formate, weil dann das Cover-Bild im Audio 20 optisch am größten erscheint.
Ich nehme nur Bilder mit einer Auflösung ab ca. 200x200 Pixel (unterste Qualitätsstufe). Noch kleinere Grafiken erscheinen selbst auf der Cover-Anzeige im Audio 20 mit einer gewissen Körnigkeit. Die maximale Auflösung, die das Audio 20 noch anzeigt, dürfte bei ca. 1200x1200 (höchste Qualitätsstufe) liegen. Bei aktuellen Musikgruppen werden im Internet häufig Bilder mit noch höherer Auflösung angeboten. Die können auf dem Audio 20 nach meiner Erfahrung nicht angezeigt werden.
Die Übernahme von Youtube-Videos in mp3-Formate habe ich noch nicht versucht. Meistens dürfte das auch keinen Sinn haben, weil die Ausgangsqualität im Audio-Bereich häufig zu schlecht ist.
Meine alten Audio-CDs habe ich natürlich längst in mp3 gewandelt (mit Audio-Grabber und Lame-Extension).
Am besten in das Cover in die Mp3 Datei einbinden. Auflösung nicht mehr als 500x500. Damit klappt es bei mir meistens.
Das Display im Audio20 löst meines Wissens nur 640x480 Pixel (alte VGA) auf. Das Bild dürften um die 180x180 sein, was dargestellt wird.
Hallo
Ich habe das Programm MP3TAG verwendet. Es ist kostenlos und funktioniert prima. Damit kann ich fast alle meiner ca 100 CDs die auf dem Stick drauf sind mit einem passenden Bild versehen. Das ist wirklich prima. Einige haben aber ums verrecken nicht funktioniert. Das liegt wohl an der Fotovorlage aus dem Internet. Generell bedanke ich mich bei Euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Allseits gute Fahrt.
Ähnliche Themen
Das richtige Format der Bilder ist mir immer noch ein Rätsel. Habe den USB-Stick mal wieder neu befüllt und dabei wurden Cover mit dieser Auflösung alle angezeigt (alles JPG):
316x316
500x448
300x300
600x600
Aber eins mit 410x410 (auch JPG) wurde nicht angezeigt.
Ist da inzwischen jemand hintergestiegen?
Das ist bei mir auch schon vorgekommen. Einem einzelnen Cover, das nicht auf dem Audio 20 angezeigt wird, würde ich nicht lange hinterhertrauern. Im Internet gibt es häufig das gleiche Bild, aus einer anderen Quelle, mit etwas anderer Auflösung, das dann angezeigt wird.
Ich benutze jetzt fast nur noch Google. Du gibst den Namen der Band ein und klickst dann rechts auf "Mehr Bilder". Da müsste das passende Bild dabei sein.
Früher benutzte ich den Album Art Downloader. Ich glaube aber, Google findet mehr Bilder.
Der Vorteil beim Album Art Downloader ist, dass du das Grafik-Format und auch das Längen-Breitenverhältnis schon vor dem Download angezeigt bekommst.
Das unangenehme ist für mich nicht der Umstand, dass ein einzelnes Cover nicht angezeigt wird, sondern dass ich in meinem VLC-Programm nicht vorhersehen kann, ob das Audio 20 das Cover auch anzeigen wird. Der VLC-Player kommt mit allen gängigen Grafik-Formaten und Auflösungen zurecht.
Das Audio 20 ist da leider recht empfindlich.
Ich hatte letztes Jahr ein bisschen experimentiert (Comand Online, vermutlich übertragbar) und die Erkenntnisse bestimmt auch irgendwo festgehalten. Nur wo 😉
Wenn man quadratisch nahm und iirc maximal 1000x1000 sowie nicht über eine bestimmte Größe in Kilobyte kam, klappte das eigentlich immer. Wenn ein Cover nicht angezeigt wird, würde ich mal auf um die 250 KB komprimieren, das war glaube ich noch ziemlich unkritisch.
(jpg, nicht progressive)
Zitat:
@Sudoku2013 schrieb am 26. März 2018 um 22:46:27 Uhr:
Das ist bei mir auch schon vorgekommen. Einem einzelnen Cover, das nicht auf dem Audio 20 angezeigt wird, würde ich nicht lange hinterhertrauern. Im Internet gibt es häufig das gleiche Bild, aus einer anderen Quelle, mit etwas anderer Auflösung, das dann angezeigt wird.
Ich benutze jetzt fast nur noch Google. Du gibst den Namen der Band ein und klickst dann rechts auf "Mehr Bilder". Da müsste das passende Bild dabei sein.
Danke, genauso mach ich das inzwischen auch. Die Funktion bei MP3Tag war früher irgendwie besser... Das dumme ist nur, ich weiß ja nicht nach welcher Auflösung ich konkret suchen muss. Also einfach nur < 600 x 600 Pixel trifft ja leider nicht zu. Ich halte mich wohl einfach an eins der Formate, die bisher gehen.
Aber danke nochmal.
Zitat:
@romeon schrieb am 26. März 2018 um 23:04:20 Uhr:
Ich hatte letztes Jahr ein bisschen experimentiert (Comand Online, vermutlich übertragbar) und die Erkenntnisse bestimmt auch irgendwo festgehalten. Nur wo 😉Wenn man quadratisch nahm und iirc maximal 1000x1000 sowie nicht über eine bestimmte Größe in Kilobyte kam, klappte das eigentlich immer. Wenn ein Cover nicht angezeigt wird, würde ich mal auf um die 250 KB komprimieren, das war glaube ich noch ziemlich unkritisch.
(jpg, nicht progressive)
Wenn es denn so einfach wäre... wie Sudoku2013 schon schreibt, das Audio 20 ist verdammt empfindlich.
Ihr braucht doch nur ein paar Tests machen. Das Cover quadratisch in zB 3 Größen und dann nochmal mit verschiedenen Kilobytes. Der Zeitaufwand dafür ist überschaubar und es wert.
Nochmal: Bei mir gehen Cover von 200x200 bis ca. 1200x1200. Kleinere Auflösungen als 200x200 habe ich nicht getestet. Cover mit 1400x1400 oder größer gehen bei mir nicht.
Voraussetzungen:
1.) Das Längen-/Breitenverhältnisse darf 0,8 nicht unterschreiten und 1,25 nicht überschreiten.
Beispiele:
600x500 geht (Verhältnis 1,2)
600x450 geht nicht (Verhältnis 1,333)
500x600 geht (Verhältnis 0,833)
450x600 geht nicht (Verhältnis 0,75)
Quadratische Formate, z. B. 800x800, sollten immer gehen und sehen am besten aus, weil sie den Anzeigebereich größtmöglich füllen. 300x300 füllt den Anzeigebereich natürlich auch maximal.
2.) jpg-Dateiformat (jpeg) sollte gehen. png-Format geht nicht. Andere Dateiformate habe ich nicht getestet.
3.) Ob es eine Dateigrößengrenze gibt und wo die gegebenenfalls liegt, weiß ich nicht. Ich habe ein Cover mit 270 kB gefunden, dass angezeigt wird.
Hallo Zusammen,
ich habe da auch eine Frage zu. Ich habe mir kürzlich auch ein neues Auto zugelegt und wollte von meinem USB stick, auf dem Sich diverse Ordner und Alben befinden die Musik abspielen. Dabei handelt es sich um mehrere hundert Titel. Die Titel werden zwar abgespielt aber nur der Alphabetischen Reihenfolge nach. Eigentlich wäre es doch von Vorteil wenn man dann doch eine Ordneransicht hätte in der man sich genau raussucht welchen Ordner, welches Album man abspielt. geht das nicht oder habe ich das nur noch nicht finden können?
Zitat:
@yerbo schrieb am 02. Mai 2018 um 08:23:05 Uhr:
Ich habe mir kürzlich auch ein neues Auto zugelegt und wollte von meinem USB stick, auf dem Sich diverse Ordner und Alben befinden die Musik abspielen.
Hast du das Radio bevor Du das Auto für dich in Betrieb genommen hast auf Werkseinstellumg gesetzt?
Wenn nicht -> dann mach das mal!
--}> wie das geht steht in der Anleitung!
...in der Bedienungsanleitung steht auch wie Du die Reihenfolge der Abzuspielenden Musik änderst...
....und was für ein Auto fährst Du überhaupt?
Es ist ein GLC 250 Baujahr 2018.
Wenn ich alles auf die Werkeinstellungen zurücksetze, wird es dann denn funktionieren?
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 2. Mai 2018 um 08:35:18 Uhr:
Zitat:
@yerbo schrieb am 02. Mai 2018 um 08:23:05 Uhr:
Ich habe mir kürzlich auch ein neues Auto zugelegt und wollte von meinem USB stick, auf dem Sich diverse Ordner und Alben befinden die Musik abspielen.Hast du das Radio bevor Du das Auto für dich in Betrieb genommen hast auf Werkseinstellumg gesetzt?
Wenn nicht -> dann mach das mal!
--}> wie das geht steht in der Anleitung!...in der Bedienungsanleitung steht auch wie Du die Reihenfolge der Abzuspielenden Musik änderst...
....und was für ein Auto fährst Du überhaupt?
Zitat:
@yerbo schrieb am 02. Mai 2018 um 09:37:45 Uhr:
Es ist ein GLC 250 Baujahr 2018.Wenn ich alles auf die Werkeinstellungen zurücksetze, wird es dann denn funktionieren?
Teste es! Verlieren kannst Du nix!
Hier bist aber auch im Falschen Forum....
Auch wenn es Audio 20 heißt wäre es hier:
https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-glc-b972.html
besser aufgehoben!