USB Stick und Musik
Hallo, ich möchte gerne von einem USB Stick meine Musik hören.
Leider findet das intelli aber immer nur meine Handy und nicht den stick.
Was mache ich da falsch?
42 Antworten
Wie kann man über den USB Stick auch Ordner auswählen, es wird nach Alpahabet alles der Reihe nach abgespielt, auch wenn man mehrere Ordner hat.
Anscheinend nicht, das wäre dann Steinzeitalter an Infotainment!
Selbst 12 Jahre alte Autoradios von Pioneer mit USB Buchse beherrschen diese Funktion einwandfrei und vieles mehr das in einem Astra L kurz geraten zu scheint. Von wegen modernes Auto!
Dann musst du dich wohl von dem Auto trennen wenn alles bei früheren Autos besser war...
Zitat:
@krockie schrieb am 30. April 2024 um 23:44:04 Uhr:
Wie kann man über den USB Stick auch Ordner auswählen, es wird nach Alpahabet alles der Reihe nach abgespielt, auch wenn man mehrere Ordner hat.
Dann bringe zuerst mal Deine Tags auf den aktuellen Stand. Danach kannst Du Interpreten und Alben zur Wiedergabe auswählen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Mai 2024 um 09:06:03 Uhr:
Dann bringe zuerst mal Deine Tags auf den aktuellen Stand. Danach kannst Du Interpreten und Alben zur Wiedergabe auswählen.
Vielen Dank für die Infos.
Bisher kannte ich es so, USB Stick einstöpseln. Mit hoch /runter Taste Ordner auswählen, mit rechts/links Taste, Titel auswählen.
Sobald ich beim Astra USB Stick auswähle fängt es an nach Alphabet an abzuspielen.
Tags auf aktuellen Stand bringen? Ist mir unbekannt, wie kann ich dieses machen, auf dem PC?
Werde mal schauen wie ich das mit Tags aktualisieren hinbekomme.
Gruß
@krockie
Beispielhaft kann so etwas hier helfen: https://www.mp3tag.de/
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 2. Mai 2024 um 12:03:45 Uhr:
@krockie
Beispielhaft kann so etwas hier helfen: https://www.mp3tag.de/
Genau mit dem Tool habe ich auch meine Playlists erstellt, die meiner sofort erkennt und die ich auch über das Menü auswählen kann.
Die mp3-Tags haben aber mit der Ordnerstruktur nichts zu tun und sind dafür auch nicht erforderlich!
Wenn das Astra-Infotainment das nicht kann, ist das schon traurig...
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 2. Mai 2024 um 23:21:36 Uhr:
Die mp3-Tags haben aber mit der Ordnerstruktur nichts zu tun und sind dafür auch nicht erforderlich!
Nicht nur das, das Radio ist seit vorhin nicht mehr anwählbar. ( Habe dazu einen neuen Thread eröffnet)
Einen Haufen Elektroschrott für viel Geld scheint Opel in den Astra Eingebaut zu haben.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 2. Mai 2024 um 23:21:36 Uhr:
Ich finde die Navigation mit Ordnern extrem Old School und nicht mehr zeitgemäß. Mit den Tags lässt sich ja viel mehr organisieren und (vor allem) auch eine Cover Art einbinden.
Für Entwickler geht der Blick zuerst nach vorn, vielleicht die zur Zeit meist genutzten Aufzeichnungs-und Streamingdienste. Probleme mit der Stickanbindung haben viele Hersteller, auch aus dem Grund, da viele neue Fahrzeuge ohnehin mit online Diensten ausgestattet sein müssen. Update egal ob Navi oder Firmware, entweder per OTA aber nicht mehr per Stick oder SD Karte. Man sollte im Vorfeld Dinge prüfen, die einem wichtig sind, ohne Zeitdruck.
Ich habe nach Erhalt des Fahrzeugs einen Samsung USB-C Stick in der Größe 128 GB (FAT32 formatiert) in die USB-Buchse gesteckt. Offensichtlich wird der Stick leider nicht erkannt. Ist evtl. die Größe des Sticks das Problem?
Zitat:
@fantozzi1 schrieb am 29. Januar 2025 um 19:29:48 Uhr:
. Offensichtlich wird der Stick leider nicht erkannt. Ist evtl. die Größe des Sticks das Problem?
Hallo fantozzi1,
leider hast Du nicht geschrieben, in welche USB Buchse Du es eingestöpselt hast und wie lange Du nach dem erstmaligem Stöpseln gewartet hast, auch nicht wieviele Datein/Ordner sich auf dem Stick befinden.
Wie dem auch sei, folgendes könnte evtl. weiterhelfen.
1. FAT32 ist schon mal das richtige Dateisystem
2. Die untere USB Buchse ist für den Datenaustausch konzipiert! Die obere nur zum Laden konzipiert.
3. 128 GB kann ich nichts zu sagen ob und inwieweit es bei der Kapazität Grenzen gibt, da ich nur 64 GB von Intenso nutze.
Falls Du unten eingestöpselt hast, und nach 5 Minuten es nicht erkannt wird, kann sein dass es tatsächlich zu groß ist, kann ich mir aber persönlich bei einem Linux System nicht vorstellen, es könnte auch sein dass es Inkompatibilitäten zu einigen Herstellern (Chipsätzen) geben könnte.
Ich habe es mit einem USB-Hub auch nicht geschafft das der USB Stick erkannt wird.
Aber auch beim erkennen, kann es etwas dauern bis der Stick ausgelesen wird, das sieht man wenn sich die Türen öffnen, wenn der USB Stick eine LED Kontrolleuchte hat, das es schon anfängt fleißig zu blinken, weil es schon mal vorweg eingelesen wird.
Ich habe momentan den Intenso mit 64 GB Kapazität, mit 35,3GB , 666 Ordnern und 8463 MP3 Datein belegt, grade mal die Hälfte. sobald man die Ordner scrollen will, geht das nicht wie auf einem PC, sondern nach etwa 50 Ordnern bleibt es erst mal stehen, läd (liest) nach, dann wieder weiter scrollen möglich, dann wieder etwas warten bis die nächsten Ordner geladen werden.
Etwas stiefmütterlich behandelt worden, es fehlt auch eine Suchfunktion, wo man per Eingabe über eine Virtuelle Tastatur, z.B. bei Ordner "B" direkt auf Ordnernamen "U" springen könnte. So kann es schon mal einige Minuten dauern bis man bei Ordner "U" angekomen ist. Dafür fahre ich immer zur Seite bzw. auf nem Parkplatz, es kann gefählrich werden während der fahrt dieses zu tun.
Wenn ich den USB Flashspeicher nun voll hätte, wären das schon etwa 15.000Mp3 Dateien und über 1000 Ordner, dann würde das Scrollen entsprechend länger dauern!
Gruß
Vielleicht werden diese Mankos bei einem der zukünftigen Updates verbessert werden.
Vielen Dank für deine ausführliche Anmerkung!
Den Stick habe ich in die untere Buchse eingesteckt. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht lange gewartet habe. Von den 128 GB sind bis dato lediglich 3 GB mit MP3 Dateien belegt. Beim Alfa Tonale gab es diesbezüglich keine Probleme. Der Stick wurde sofort erkannt.
Zitat:
@fantozzi1 schrieb am 29. Januar 2025 um 20:36:41 Uhr:
@krockieVielen Dank für deine ausführliche Anmerkung!
Danke für die zügige Rückmeldung.
Warte mal, gerade wenn es das erste mal eingestöpselt ist, einige Minuten ab. Ob es mit dem Chipsätzen zusammenhängen könnte?😕
Es gibt große Unterschiede zwischen den verbauten Chipsätzen in USB Flashspeicher, das macht auch den Preißunterschied aus. Manche billige Flashspeicher (Chipsätze) mit angeblich USB3 können langsamer sein als teure USB2 Flashspeicher (Chipsätze), oder im schlimmsten Fall inkompatibel.
Jetzt habe ich das dringliche Bedürfniss es hier auch mal zu testen, mit einem 128 und 256GB USB Stick.
Nur um zu sehen ob es tatsächlich eine Beschränkung von Kapazität her gibt, Linux ist eigentlich ein fortschrittliches OS das nicht mit sowas Probleme haben sollte.
Sobald ich dazu komme werde ich es auch testen wollen, alleine um die Kapazitätsbegrenzung auszuschließen oder einfach aus Neugier, weil mich so etwas auch persönlich und aus technischer Sicht interessiert 😉
Gruß