1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. USB Stick und Musik

USB Stick und Musik

Opel Astra L

Hallo, ich möchte gerne von einem USB Stick meine Musik hören.
Leider findet das intelli aber immer nur meine Handy und nicht den stick.
Was mache ich da falsch?

42 Antworten

Ich werde morgen berichten, ob sich der Stick dennoch lesen ließ :-)

Schönen Gruß.

Leider habe ich ich nur USB3 mit 256GB, habe jetzt einen 512GB mit USBc Schnittstelle bestellt. Werde es dann testen wie, es sich verhält.
Gruß

Also es hat in der Tat etwas gedauert, bis der Stick erkannt wurde. Aber...ich kann die Songs leider nicht vor- bzw. zurückspulen :-(

Zitat:

@fantozzi1 schrieb am 30. Januar 2025 um 15:31:53 Uhr:

Also es hat in der Tat etwas gedauert, bis der Stick erkannt wurde. Aber...ich kann die Songs leider nicht vor- bzw. zurückspulen :-(

Na siehst Du, super!
Das vor-rückspulen ist das Beste an dem Infotainmentsystem, mann kann an der Zeitachse direkt per Fingertouch an die Stelle des Titels beliebig hin und herwechseln (ohne langwierig spulen zu müssen). Da muss ich Stellantis einen dicken Lob dafür aussprechen!
Die Zeitachse ist nicht immer sichtbar, das kannst Du aber ganz schnell sichtbar machen.
Wenn der Titel abspielt, einmal kurz auf Radio umschalten und wieder auf USB Stick, schon wird Dir die Zeitachse auf dem Display presäntiert.

Beim Streamen über Bluetooth, z.B über den Smartphone, funktioniert das mit derm Spulen über die Zeitachse leider nicht, da gibt es 4 Sternabzüge, spulen geht nur über den Smartphone.

Gruß

Ähnliche Themen

Hmmm...also der Alfa kommt ja auch aus dem Stellantiskonzern, und da fand ich das Infotainmentsystem doch intuitiver.

Als Beispiel...ein Song lässt sich ohne Probleme per Touch vor- und zurückspulen (also innerhalb) eines Songs. Aber ich kann ein Titel im "Player" nicht überspringen oder zurück. Egal ob ich die Taste Vor- oder Zurück per Touch betätige, der Song beginnt von vorne. Bin ich allerdings in der "Mediathek" und klicke dann ein Album an, dann auf "alle Titel abspielen"...wird die Playlist aktualisiert...danach kann ich am Lenkrad vor- und zurück...aber nur so.

Hmmm... Merkwürdig.
kann es sein dass Du evtl. noch nicht die aktuellste Version hast.
Habe folgendes, siehe Anhang!
Welche Soft-und Hardware Version ist denn bei Dir?

Gruß

AstraL Soft- und Hardwareversion

Systemversion lautet NHW 1.26.82.9 und ist angeblich auf dem aktuellen Stand.

Die Songs werden im "Player" auch nicht weitergespielt. Ich habe mich schon gewundert, warum ein Song wieder von vorne beginnt und sich somit wiederholt.

Wo kann ich denn die Soft- und Hardwareversion abrufen? Ist die angezeigte Systemversion etwas anderes?

Nachdem du einen Ordner ausgewählt hast, Du nur einen Titel auswählst, wird auch nur diese abgespielt, in Schleife .
Du musst "alle Titel abspielen" antouchen, dann werden die Titel in dem jeweiligen Ordner nacheinander abgespielt und du kannst vor oder rückwärts springen, oder direkt am Lenkrad (siehe Anhang Bild 2), in der Tachoanzeige die Titel scrollen, 4 sind immer sichtbar gelistet, dann auch hoch und runterscrollen möglich und auswählen per Druck.

Anscheinend habe ich wohl die ältere Version, siehe Anhang (Bild 1).
Ich belasse es vorerst dann so, "dont touch a runnign system" 😉
Kein Plan ob das automatisch upgedatet wird, bei mir wurde immer angezeigt keine Updates verfügbar.

Die Soft- und Hardwareversion abrufen geht über den sogenannten "Engineering Mode-Version SW BSRF"
Da gibt es andere Threads dazu, ich gehe da nicht näher darauf ein, weil dann der Inhalt dieses Threads zur Überschrift getrübt/verfälscht wäre 😉

Gruß

SysteminfoLenkradsteuerung
01

Soeben bin ich deinem Hinweis "alle Titel abspielen" gefolgt. Du hast Recht, damit funktioniert das Vor- und Zurückspielen eines Songs sowohl per Touch als auch per Tastendruck am Lenkrad. Letztlich ist es im Vergleich zum Alfa einen Schritt mehr...dort habe ich den Stick eingesteckt, und die Titel liefen ohne den Befehl "alle Titel abspielen" durch. Aber jetzt passt es ja auch :-)

Herzlichen Dank an dieser Stelle!!!

Hallo,
wie versprochen, habe ich heute den neuen, eigens für diesen Test erworbenen SSK 512GB USBc Stick, mit 419 GB (4322 Ordnern und 88.076 mp3 belegt)
Es wurde auf Anhieb, weniger als in 10 Sekunden erkannt!

Bei sovielen Ordnern und einem herkömmlichen USB-c Flashspeicher, vom Ordner 1 zum Ordner 4000 runterzuscrollen, würde ca. bei alle 20 Titel mit eine Pause von mindestens 3 Sekunden. 4000/20x3x60=10 Minuten beanspruchen.
Ganz abgesehen davon dass man im Straßenverkehr wohl kaum die Möglichkeit haben wird 10 Minuten lang runterzuscrollen.
Fazit: Das Infotainment ist nicht durchdacht, keine Ahnung welche Spezialisten es entwickelt haben, wenn das Auto modern sein soll, dann sollte es dementsprechend mit Grips programmiert werden.
Eine Suchfunktion ist hierbei unerlässlich, Suchmaske und den Titel des Ordners bzw. die ersten Buchstaben und schwupps sollten die ersten Ordnernamen mit entsprechenden Buchstaben in einer Liste /Dropdownmenü auswählbar sein.
So ist das Käse geworden liebe Programmierer bei Stellantis! Irgendwie noch 80er Jahre programmierung!

Bevor hier wieder irgendwelche Trollis aufschreien, die ehe keine Ahnung von der Materie haben zu scheinen.
Programtechnisch wäre es ein Klacks, die Suchfunktion zu integrieren, auf dem Display ist auch genug Platz vorhanden.
Auch die Menüführung ist nachbesserungswürdig.
Na ja, vielleicht wird es ja in Zukunft, nicht Offizielle Quellen geben die sich des Problems annhemen werden.
Wünschenswert wäre natürlich, dass sich Stellantis dass sich zu Hrezen nehmen würde.

Gruß

Update:
Habe den Stick Testweise ganz befüllt.
4.446 Ordner, 98.938 MP3 Dateien
Das macht aber absolut keinen Sinn, wenn es nach 20 Ordnern/Alben erst mal kurz eine Schnaufpause braucht um nachzuladen. Auch ohne Pausen, das Scrollen kann ewig dauern bis man bei Z angekommen ist, ganz abgesehen davon das es beim fahren fast unmöglich ist zu scrollen ohne einen Ordner zufällig zu öffnen. Es wäre zeitgemäß gewesen, wenn es ähnlich wie am PC von A nach Z in wenigen Sekunden springen zu können, noch besser über Lenkradbedienung.
Man sollte mehrer Sticks mit unterschiedlichen Genres mit 8-16 GB haben, um dann unterwegs schnell etwas anders zu hören.
Und schon ist man wieder bei Wechselmedien angelangt, von wegen modernes Auto.
Ob ich nun CDs wechseln muss oder USB Sticks, fast schon wurscht.
Von einem modernen Auto erwarte ich schon, dass es auch einen 1TB Stick mit 200.000 mp3 Dateien flott verwalten kann. Ohne Suchmaske geht hier nichts.
Nicht alles was glänzt ist Gold.
Schade!
Ich bin mir nicht sicher wie die anderen Hersteller sowas realisiert haben.
Hoffe aber schon dass es der eine oder andere besser gelöst hat.

Auf der anderen Seite, wir reden hier von einem Astra, einem einfachen Mittelklassewagen, trotz des ganzen Schnickschnacks und keine Luxuslimousine.
So gesehen kann man es wohl so hinnehmen.
Glaube auch nicht dass da je in der Richtung ein Update geben wird, die meisten Besitzer sind so wie es ist anscheinend zufrieden.

Gruß

Deine Antwort