ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. USB Stick und Musik

USB Stick und Musik

Opel Astra L
Themenstarteram 26. April 2024 um 14:52

Hallo, ich möchte gerne von einem USB Stick meine Musik hören.

Leider findet das intelli aber immer nur meine Handy und nicht den stick.

Was mache ich da falsch?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Steckt der USB-Stick im korrekten USB-Port? Der eine kann nur laden, der andere auch Daten übertragen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:23

Ich habe gerade gesehen dass da nur usb mit stecker c reinpasst also kein "normaler" wie am pc.

Das mit den unterschieden laden, daten habe idann gesehen.

Stick müsste das System als FlashDisk in der Mediathek anzeigen. So bei mir jedenfalls.

Da der TE anscheinend versucht hat, einen normalen USB-Stick in einen USB-C-Port im Astra zu stecken, ist es wenig verwunderlich, dass der Astra nichts erkennt.

Ich habe mir extra einen USB c auf USB Adapter besorgt, siehe Foto.

Bei mir geht auch nichts mit Musikabspielen über USB, auch nicht das Laden des Handys, egal in welchen der beiden Slots ich den Adapter einstöpsele,.Flashdisk wird nirgends im Display angezeigt. Ich kann nur radio auswählen.

04

Der Port, in dem aktuell dein Adapter steckt, ist auch der, der nur laden kann.

Naja, also wundern tut mich das nicht bei so nem USB-Hub...

 

Warum nicht einfach einen Stick mit USB-A auf der einen und USB-C auf der anderen Seite?

Zitat:

@felix-207 schrieb am 26. April 2024 um 18:26:08 Uhr:

Der Port, in dem aktuell dein Adapter steckt, ist auch der, der nur laden kann.

Laden tut er aber auch nicht, auch im unteren eingestöpselt klappt das mit Musik nicht, evtl. ist der Adapter nicht kompatibel.

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 26. April 2024 um 18:26:34 Uhr:

 

Warum nicht einfach einen Stick mit USB-A auf der einen und USB-C auf der anderen Seite?

Das werde ich dann mal versuchen.

Da habe ich die "giten" Kexin-USB-Sticks. Die werden meist erst nach mehrfachem Ein-/Ausstöpseln erkannt.

USB-Sticks über 32 GB sind i.d.R. mit exFAT formatiert. Das wird vom Astra-L nicht erkannt. Die muss man erst (auf FAT32) umformatieren.

Zitat:

@Hot_Elmy schrieb am 26. April 2024 um 19:28:01 Uhr:

Da habe ich die "giten" Kexin-USB-Sticks. Die werden meist erst nach mehrfachem Ein-/Ausstöpseln erkannt.

USB-Sticks über 32 GB sind i.d.R. mit exFAT formatiert. Das wird vom Astra-L nicht erkannt. Die muss man erst (auf FAT32) umformatieren.

Wie auch immer, ich denke diese USB Sache beim Astra wurde Stiefmütterlich konzipiert.

In meinem vorigem Golf 4 wo ich das alles selbst nachgerüstet hatte, funktionierte USB CD Navi Radio usw. um ein vielfaches besser und komfortabler als bei dem neuen Astra.

Hier haben Sie sich die Entwickler mehr Gedanken um die ganzen Assistenten/Schnickschnack gemacht, so scheint es jedenfalls.

Habe mir jetzt auch folgenden bestellt

KEXIN USB C Stick 64GB, Typ C Speicherstick

Zitat:

@krockie schrieb am 26. April 2024 um 19:54:39 Uhr:

 

... Habe mir jetzt auch folgenden bestellt

KEXIN USB C Stick 64GB, Typ C Speicherstick

Die Qualität der Stecker ist bei den Kexin-Sticks m.E. nicht überragend.

Der 64 GB-Stick ist mit exFAT vorformatiert und muss auf FAT32 umformatiert werden.

Zitat:

@felix-207 schrieb am 26. April 2024 um 18:11:35 Uhr:

Da der TE anscheinend versucht hat, einen normalen USB-Stick in einen USB-C-Port im Astra zu stecken, ist es wenig verwunderlich, dass der Astra nichts erkennt.

Es ist m.E. auch sehr überlegt, eine USB-C-Buchse wie eine Buchse Typ A aussehen zu lassen.

@krockie

Windows kann nur Datenträger bis 32 GB in FAT32 formatieren. Externes Tool wie z.B. gparted (https://gparted.org/index.php) verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen