ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

USB Schnittstelle in der Mittelkonsole

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:42

Hallo zusammen.

ich habe einen E91 aus dem Jahr 2009.

Mein Problem ist die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole. Ich würde mal behaupten - Computertechnisch bin ich ein versierter Benutzer. Ich habe verschiedene USB Stick (Grösse / Hersteller) ausprobiert. Immer habe ich das selbe Problem.

- einlesen dauer unglaublich lange (4GB USB Stick mit einer CD à 190MB - etwa eine Minute)

- Bei der Wiedergabe kommt es immer wieder zu Unterbrüchen. Die Wiedergabe beginnt - plötzlich wirds still im Fahrzeug - und ich kann um die 45Sekunden nicht mehr poer iDrive auf dem Stick navigieren. Umschaltung auf zb Radio funktioniert wiedergabe beginnt sofort - schalte ich wieder um auf den USB Stick ist immer noch keine Musik bis die ~45 Sekunden um sind. Ich kann kein Schema erkennen - manchmal geht ein Lied ohne Probleme. Entferne ich den Stick und Stecke wieder ein hat dasselbe Lied ein Problem. Kann sein das der Unterbruch nur einmal in einem Stück ist - kann aber auch mehrmals sein.

-> Ich bin Ratlos!

Nun, was habt Ihr für Erfahrung gemacht? Welche Sticks benutzt Ihr (Grösse/Hersteller)?

Kennt jemand das Problem und hat mir einen Tip?

DANKE schon zum voraus und gute fahrt

Beste Antwort im Thema

In der Mittelkonsole kannst du nur Titel direkt abspielen und nicht auf die interne HDD kopieren, im Handschuhfach kannst du nur Daten auf die interne Festplatte übertragen und nicht direkt abspielen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hab das ganze vorhin auch noch mal ausprobiert. Auto aufgeschlossen, noch kurz was in den Kofferraum gepackt, eingestiegen und losgefahren. Nach 5-10 Sekunden ging das Playback los und die Interpretenliste war kurz danach auch geladen. Nur die Musiksuche per Spracheingabe braucht immer etwas länger.

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Ähm waaas :confused:

In den PC gesteckt - Dateien kopiert - fertig...

Okay, egal :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hab das ganze vorhin auch noch mal ausprobiert. Auto aufgeschlossen, noch kurz was in den Kofferraum gepackt, eingestiegen und losgefahren. Nach 5-10 Sekunden ging das Playback los und die Interpretenliste war kurz danach auch geladen. Nur die Musiksuche per Spracheingabe braucht immer etwas länger.

Die Musiksuche per Spracheingabe hab ich eigentlich nie verwendet... habs einmal probiert, aber hatte das Gefühl, dass er nur die Festplatte durchsucht?! Oder hab ich mich da getäuscht? Jedenfalls hab ichs dann nicht weiter verfolgt ehrlich gesagt.

Kanns vielleicht einfach sein, dass ein 32GB Stick zu groß ist zum schnellen Laden, unabhängig davon, wieviel drauf ist? Also ich meine, ein 32GB Stick mit 4GB Musik drauf geht natürlich schneller als ein 32GB Stick mit 16GB drauf... aber vielleicht ist ein 16GB Stick mit 4GB Musik drauf trotzdem schneller?

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Kanns vielleicht einfach sein, dass ein 32GB Stick zu groß ist zum schnellen Laden, unabhängig davon, wieviel drauf ist? Also ich meine, ein 32GB Stick mit 4GB Musik drauf geht natürlich schneller als ein 32GB Stick mit 16GB drauf... aber vielleicht ist ein 16GB Stick mit 4GB Musik drauf trotzdem schneller?

keine Ahnung, aber mit meinem 32GB Stick in der Mittelarmlehne geht das eigentlich immer sehr schnell: Auto (trotz Komfortzugang) mittels FB geöffnet, kurz was in den Kofferraum legen, einsteigen und beim losfahren ist die Musik da. Der Stick ist mit gut 25GB Musikdaten befüllt, ebenfalls ganz normal formatiert ...

Auch die Suche funktioniert schnell und problemlos. Kann es sein, dass die Art und Weise des Abspeicherns vielleicht relevant ist? Ich habe folgende Struktur:

oberste Ebene: Neue CD's, Meine CD's, Kinder CD's

darunter dann jeweils die Interpreten

und darunter dann die CD's

und dann die eigentliche Musikstücke.

Wenn man dagegen einfach eine lose Sammlung von einzelnen Musikstücken abspeichert, so alla "Best of", dann ist es für das Navi natürlich schwerer die eigentlichen Interpreten usw. rauszufinden. Was mir in dem Punkt noch einfällt: Ich navigiere, basierend auf obiger Ordnerstruktur, auch immer über die "gesamt Ansicht" und bewege mich dann in den Ordnern, also nicht in den eigentlichen Metadaten. Vielleicht habe ich auch deshalb die Probleme nicht ...

Es haengt natürlich auch von der möglichen Lesegeschwindigkeit des Sticks ab. Es gibt 8 GB für 5 Euro oder für 25 Euro. Da ist vielleicht noch Steigerungspotential drinn. Die guten 32 oder 64 GB Sticks liegen dann aber schon um die 60 Euro.

am 28. August 2012 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Es haengt natürlich auch von der möglichen Lesegeschwindigkeit des Sticks ab. Es gibt 8 GB für 5 Euro oder für 25 Euro. Da ist vielleicht noch Steigerungspotential drinn. Die guten 32 oder 64 GB Sticks liegen dann aber schon um die 60 Euro.

Werden wohl einige auch eine 500 GB extern nutzen ;-) ! Wie du schon so treffend bemerkt hast : keine Wohnung , kein zuhause . Ich habe einen 8GB Original-BMW Stick . Immer noch nicht getestet !

:rolleyes: Wieso haben wir eigentlich nicht ALLE so einen 8GB Original-BMW Stick :eek::confused:

Weil der bei mir nur zu 60% gefuellt waere.

Meine Musik kommt, speziell bei offenem Dach, von vorne und hinten.

Dann hätte dir ja ein 5GB-Original-BMW Stick gereicht

ich nehme dann die restlichen 3 GB und hätte dann gerne 11 GB-Original-BMW Stick :cool::D

;)GB= Giga-Bite :cool: --- und nicht das, was DU da weder rein interpretieren könntest :p

Mein Stick sollte eigentlich einer von den ordentlich schnellen sein, hab ihn extra fürs Auto gekauft: http://geizhals.at/543944

Der hat damals ca 40 Euro gekostet.

Ich befüll jetzt mal diesen Stick und einen anderen mit genau dem gleichen Material, genau gleiche Ordnerstruktur... mal schauen, ob sich da merkliche Unterschiede ergeben.

am 28. August 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Dann hätte dir ja ein 5GB-Original-BMW Stick gereicht

ich nehme dann die restlichen 3 GB und hätte dann gerne 11 GB-Original-BMW Stick :cool::D

;)GB= Giga-Bite :cool: --- und nicht das, was DU da weder rein interpretieren könntest :p

Manfred, das von Dir, nee.

Hier mal ein "Y".:D

Mist mist mist ... zu langsam ...

Ich wollte gerade ausholen, wie das mit den Byt und Bit ist ....

... aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Bitburger3
am 28. August 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von dboxfutzi2002

Wir reden von der eingebauten Platte im CIC Navi?

Also bei mir funzt die super ohne aussetzer...

Würde dann mal den Lüfter im CIC checken!

Das ist nicht normal; was hast du eigentlich für Temperaturen in deinem Auto?

Hast du keine Klima? :P

Gruß

Ne, meinte eine Externeplatte mit 120 Gb von Samsung. Funzt eigentlich e ganz gut, bis auf das sie halt immer zu warm wird!

Hab sie in der Mittelkonsole liegen und die lütung is aufgedehrt (klima).

Nützt sonst keiner eine Festplatte in er Mittelkonsole??

am 28. August 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Mist mist mist ... zu langsam ...

Ich wollte gerade ausholen, wie das mit den Byt und Bit ist ....

... aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Für Dich noch ein "e" extra (hinten dran).

Edit-PS: auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass hinten halbrechts eine Flasche entfernt wurde.

Fazit: Ein Bitburger Byte hat in Wirklichkeit neun Bit.

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Edit-PS: auf dem Bild ist deutlich zu sehen, dass hinten halbrechts eine Flasche entfernt wurde.

Fazit: Ein Bitburger Byte hat in Wirklichkeit neun Bit.

Das ist doch ganz normal, das dient zur Fehlerkorrektur und ist einfach ein Kontroll-Bit. ECC nennt man so etwas bei RAM ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle in der Mittelkonsole