1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. USB Schnittstelle im E90 mit iPod

USB Schnittstelle im E90 mit iPod

BMW 3er E90

Hallo!
Ich habe seit DI meinen neuen 325d A und bin total begeistert! Von ALLEM.
Nur die USB Schnittstelle mit meinem iPod ist mir noch nicht so klar geworden. Ich dachte da gehört noch ein Adapter dazu, der Vertragshändler meint aber ich könne den direkt anstecken... Tut sich dann aber nix!
Weiss da jemand bescheid? Kennt wer nen Trick?
Schon mal danke!

Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JMC

*rauskram*
Mal eine Bitte an jemanden der auch die USB-Schnittstelle hat:
Könnte jemand ein Foto von dieser Ablagetasche an/in der Armlehne machen? Werd morgen nochmal beim :) vorbeischaun und da wäre ein Foto wie es sein sollte echt super
Danke schonmal im Vorraus
Peter

Hallo Peter,

hab mal ein Foto von der Ipodtasche gemacht.

Gruß Harald

http://img504.imageshack.us/my.php?image=ipodtascheyx9.jpg

hier mal ein bild der besagten tasche UND des iPod Adapters.
bei e90post gibt es einen ellenlangen thread um das thema 60FL (USB- / Audio- Schnittstelle) und tasche dabei o. nicht.
bin mal gespannt ob bei meinem eine tasche dabei sein wird u. ob nur die amis sie nicht immer dabei haben ...
ansonsten soll es die tasche + befestigungsschrauben auch als seperaten posten nachzuordern geben - die entsprechenden bestellnummern gibt es auch bei e90post ...
gruß aus MUC

Hi macmanu,
Na, das hört sich ja interessant an. Aber für mich ist die Sache (inzwischen) nunmal klar: in der Beschreibung der SA 6FL steht (auch im Konfigurator) ganz klar drin: "Inklusive Ablagetasche für Massenspeichergerät". Da ich bisher mit meinem Händler ganz gut klargekommen bin (auch im Bezug auf das Ipod-Kabel z.B. ;)) gehe ich davon aus, dass das ganze zu meiner Zufriedenheit geklärt wird. Aber erstmal muss eh das Kabel her, denn den komischen Salat den mein Ipod mir mit normalem USB-Kabel anzeigt kann ja niemand entziffern...
Danke für die Infos & Gruß
Peter

ja hello, bin auch gespannt - von mir wollen sie das ipod-adapterkabel (wie von den meisten anderen wohl auch) bezahlt haben und wie ich gerade im allseits bekannten US-forum gefunden habe:
"...Aftersales is pleased to announce that the iPod Interface Cable for SA 6FL (USB/iPod Interface) will be included as part of the factory option.
For vehicles equipped with option SA6FL, all BMW centers are now required to order the cable (Part #61 12 0 422 099) from their respective PDC and provide to the customer when the vehicle is first placed into service. ..."
date: 04/07
aha.
werde morgen mal beim freundlichen nachfragen ...

gruß

Ich hab meins auch umsonst bekommen, mit noch 2 anderen Sachen, allerdings im Eintausch gegen Zubehör, dass ich meinem alten Auto verbaut war und dort dringeblieben ist...
Ich werd morgen mal berichten was bei mir rausgekommen ist.
Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von JMC

Ich hab meins auch umsonst bekommen, mit noch 2 anderen Sachen, allerdings im Eintausch gegen Zubehör, dass ich meinem alten Auto verbaut war und dort dringeblieben ist...
Ich werd morgen mal berichten was bei mir rausgekommen ist.
Gruß
Peter

Bei meinem E92 325d war nur die Tasche da aber das habe ich bereits erwartet und bestellte die passende Kabel dazu. Bin recht gluecklich ueber die Tasche und die 40€ für das Kabelchen war auch okay.

Wenn die Amis es umsonst bekommen, dann gut so. Aber die bekommen auch diese häßliche orangen Reflektoren am Kotflügel vorne also geschenkt ist auch nicht immer wünschenswert :-)

Morgen,
EDIT: Hat sich (dank der Teilenummer oben aus dem Pressetext!) erledigt, nun bestellt mein :) mir das richtige Kabel. Vorher war er der Meinung, dass man es nur im Apple Laden kaufen kann...
Und zum Thema Tasche: In den Einzelteilen des Lieferumfangs des 6FL ist die laut :) nich dabei. Ich bekomme sie nun, aber man ist selber etwas stutzig, weil in der Beschreibung ja steht "inkl. Ablagetasche für Massenspeichergerät"
Mal schaun was dabei nun noch rauskommt...
Gruß
Peter

hallo peter,

habe das ipod-adapterkabel (y-kabel) mit der bestellnummer 61120422099 bei meiner NL bestellt bzw. bekam auf die bestellung den rückruf daß sie davon ausreichend auf lager hätten ... ist definitiv ein BMW-zubehörteil!!!
habe aus einem post sogar ein bild im verpackten zustand, kann es dir gerne mailen - einfach PN.
teilweise herrscht im ipod-/60FL- bereich bei den verkäufern etwas unwissenheit, kann man ihnen aber irgendwie nicht verübeln - ist ja nicht gerade kfz-kernkompetenz ...

gruß

manu

Hi Manu,
Ist richtig - verübeln tu ich es ihnen auf keinen Fall. Man hatte das sogar an einen Teilevertriebsmitarbeiter gegeben der (wie es der Zufall will) gestern auch einer Veranstaltung hinsichtlich Sound war. Der Trainer dort hat gesagt, er würde allen das Y-Kabel empfehlen, dies wäre aber wegen Diskussionen mit Apple nicht über BMW zu bekommen, sondern nur das 1:1 USB->Ipod Kabel. Das Y-Kabel müsste man bei Apple kaufen. Erst mit der Teilenummer (die scheinbar inzwischen durch eine andere Ersetzt wurde) kamen wir dem ganzen auf die Schliche und mein Kabel ist nun bestellt. Wird hoffentlich zusammen mit der Tasche (Man vermutet, dass wegen dem falschen Kabel auch jemand die Tasche nicht mit dazugetan hat... Wobei die wie gesagt laut Einzelteilen nicht dazu gehört, laut Text schon) ende der Woche ankommt und ich dann endlich meinen Ipod anstöpseln kann.
Gruß
Peter

Liebe Freunde,
vielen Dank für die sehr guten und hilfreichen Informationen. Habe ich die bisherige Diskussion richtig verstanden mit der folgenden Zusammenfassung (bitte korrigiert mich bei fehlerhafter Darstellung):
1. Man kann den I-Pod über den AUX-Anschluss an das Radio anschließen, ohne allerdings von dort aus diesen steuern zu können und ohne Aufladen der Akkus
2. Möchte man den I-Pod über das Lenkrad / Radio bedienen und unterwegs mit Strom füttern, so benötigt man die USB-Schnittstelle (300 Euro) und das I-Pod-Kabel für ca. 50 Euro - richtig?
Für was ist dann die noch zusätzlich erhältliche I-Pod-Schnittstelle im Zubehörteil der Preisliste für aktuell 242 Euro?

Für was ist dann die noch zusätzlich erhältliche I-Pod-Schnittstelle im Zubehörteil der Preisliste für aktuell 242 Euro?///
Die USB-Schnittstelle gibt es nur bei Neubestellung ab Werk, ist also nicht nachbestellbar z.B. zum Einbau an einem Gebrauchtwagen.
Die IPod Schnittstelle dagegen ist für ältere E9X und die kann jederzeit nachgerüstet werden kostet aber im Endeffekt mehr und ist nur für den Ipod nutzbar!

hallo mick,
in sachen 6FL korrekt!
die sonderzubehör "iPod-Schnittstelle" ist wenn ich mich nicht irre die lösung mit ipod-adapter im handschuhfach.
ipod-only quasi.
an die "USB-Audi-Schnittstelle" (6FL) kann man neben dem ipod (mittels dem vielzitierten y-adapterkabel aux/usb) auch sonstige usb-mp3-player anschließen.
einige leute (auch hier im forum) haben sogar externe usb-festplatten darüber verbunden ... bus-powered.
versuche mit usb-hubs mehrere usb-devices an die (6FL-) usb-schnittstelle zu klemmen sind wohl in die hose gegangen ... ;-)
mei o mei, die sollten bei bmw fast mal ne tekkie-/supoprt- person in die NL setzen ... ;-)

gruß

manu

@ mhaas - ups, da warst du schneller! ;-)

Wo werden eigentlich die Titel angezeigt, wenn ich kein Navi bestelle? Im Radiodisplay?

Deine Antwort