Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB-Schnittstelle Einlesen langsam

USB-Schnittstelle Einlesen langsam

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 5:28

Moin,

seit ich meinen neuen 530D habe funktioniert mein USB-Stick

nicht mehr vernünftig.

Nach Motorstart dauert es ewig bis Titel angezeigt werden bzw

es wird nur die Hälfte eingelesen.

Der Stick ist ein DLock 32GB Nano. Mit 30MB/S dürfte der auch schnell

genug sein. Es befinden sich etwa 5000 Titel auf dem Stick.

Das Merkwürdige ist, daß der Stick in meinem vorherigen 523i tadellos

funktionierte. Sonst würde ich auf den Stick schließen.

Hat das jemand schonmal beobachten können?

munter bleiben

Skotty

PS: Man möge sich Verweise auf Apfel-Produkte bitte sparen.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:43

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von palmstroem

Kanns dann passend zur schwankenden Stimmung (Wut, Verzweiflung, irres Gelächter, etc.) die passende Musik wählen.

You made my day! :D:D:D

Aber es stimmt schon: Manche Lieder laufen irgendwie selten oder

nie und man kehrt oft immerwieder zu den "üblichen Verdächtigen"

zurück. :cool:

Trotzdem ein gutes Gefühl etwas hören zu können, wenn man

denn wollte :p;)

munter bleiben

Skotty

Wie anderswo hier schonmal beschrieben: Ich halte meine Musik in strukturierten Verzeichnissen auf einem NAS vor und kopiere daraus alle paar Monate eine Teilstruktur auf den (vorher immer plattgemachten) 64GB-Stick fürs Auto. Bisher funktioniert das regelmässig ohne nachfolgende Probleme.

Nächstes Update steht gerade eh an. Testweise mache ich nun mal folgendes:

- ich mache den Stick vorher nicht platt

- ich mache ihn zus. mit unsortiertem Material möglichst voll

Wenn sich irgendwelche Erkenntnisse ergeben gebe ich Bescheid.

 

Bei mir hängt die Wartezeit eindeutig von der Größe des Sticks und der Anzahl der Lieder ab.

IPod Nano mit 16 GB - sofort. (3000 Songs)

Stick zwischen 1- 4 GB - sofort. (600 Songs)

Stick mit 16 GB - ca. 15 sec.(3000 Songs)

Stick mit 64 GB -ca 30sec- 1 Minute. (9000 Songs)

Seltsamerweise zeigt das IDrive Display beim Start nur selten die aktuelle Wiedergabe an. Meist erscheinen die ersten Titel des Sticks bzw. der Name des Sticks selbst. Ich muss erst umständlich zurück auf den Punkt ´´aktuelle Wiedergabe`` und diesen aktivieren.

Sehr nervig!!!!:mad:

Img-1828
Img-1834

Zitat:

Original geschrieben von jjjjj

Seltsamerweise zeigt das IDrive Display beim Start nur selten die aktuelle Wiedergabe an. Meist erscheinen die ersten Titel des Sticks bzw. der Name des Sticks selbst. Ich muss erst umständlich zurück auf den Punkt ´´aktuelle Wiedergabe`` und diesen aktivieren.

Sehr nervig!!!!:mad:

Dann wird's Zeit für einen Software Update. Deine Versionen gemäss Bild sind aus 2010, unter bmw.de/update kannst du die aktuellste Version runterladen und danach bei deinem F10 installieren.

Habe ich versucht. Funktioniert nicht. Fahrzeug ist Bj. 2011.

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...re-update-verfuegbar-t3656789.html?...

am 24. Juni 2012 um 2:16

Gestern abend/heute nacht konnte ich mit dem gefüllten (ca. 60 von 64GB belegt) Stick gleich herumspielen.

Verlangsamung oder Probleme gab es aber keine.

Den neu bespielten Stick hatte ich diesmal erst nach Motorstart eingesteckt. Der vorher zuletzt gespielte Titel kam gleich, innerhalb vlt. 10-12 Sekunden. Gleich auf einen aus dem "Füllmaterial" umgestellt: Sofort verfügbar und sauber gespielt. Gleiches Spiel bei allem, was ich danach (über Gesamtfahrzeit von ca. 2,5h mit zwei Unterbrechungen) probiert habe.

Was bei dem "Test" freilich nicht gegeben ist: Fragmentierung. So wie gestern kopiert liegt das allermeiste immer noch recht schön in Reihe. Auch gibt es da aktuell keine Verzeichnisse mit mehr als ein paar hundert Files; das meiste ist "albenweise" abgelegt.

Ich habe nun eine Lösung für dieses Problem. Ich habe ja eine 250GB Festplatte (1,8") mit ca. 40.000 TIteln in der Mittelkonsole liegen und per USB angeschlossen. Das initiale Einlesen der Platte dauert fast ewig und auch die Auswahl von Genre sowie Album dauert ewig .... offenbar ist die Software hier nicht allzu gut und speichert solche Infos zwischen.

Wie auch immer: Die Lösung ist einfach die Musik auf dem PC mit einem Programm a'la MediaMonkey entsprechend strukturiert in Unterverzeichnisse aufzuteilen (Mediamonkey macht das von selbst wenn die MP3s entsprechend getagged sind) und dann im Auto in der Suchfunktion nicht nach Genre oder Album zu suchen sondern "Verzeichnis durchsuchen" (sinngemäß) wählen. Das geht sehr flott weil offenbar immer nur das aktuelle Verzeichnis gelesen wird. Sollte man sich doch einmal nicht mehr sicher sein wo man ein Musikstück einsortiert hat, kann man immer noch die normal Suchfunktion des Autos benutzen.

Damit habe ich meine gesamte Musiksammlung mit und kann auch noch einigermaßen gut darin navigieren ...

Lg // Tom

P.S: Ja ich will immer die gesamte Musiksammlung mithaben ... ich kann nie im Vorhinein sagen wonach mir der musikalische Sinn steht ... einmal ist Tom Waits angesagt auf der Heimfahrt von einem Termin und einmal lieber das Tschaikovsky Nr.1 Klavierkonzert mit Martha Argerich ...

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:59

Moin,

ich muß sagen, daß sich das bei mir recht gut eingependelt hat.

Da war anscheinend der Tipp mit der Umbenennung des Sticks entscheidend.

Der Player behält den Index und wenn man am Stick was verändert hat, kommt

er natürlich ins Trudeln.

Zwar wird bei Fahrzeugstart zuerst nichts angezeigt, wenn man aber

das Radio anstellt bzw kurz nach Spielen des ersten Lieds paßt die Anzeige.

Allerdings habe ich nun ein anderes Phänomen: :rolleyes:

Meine Frau hört CD, während ich nur vom Stick höre.

Wechseln wir nun den Fahrer läuft oft die CD weiter, obwohl

ich mit MP3-Wahl abgeschlossen habe. Stört nicht, ist ein Tastendruck,

aber komisch ist das schon.

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von jjjjj

Bei mir hängt die Wartezeit eindeutig von der Größe des Sticks und der Anzahl der Lieder ab.

IPod Nano mit 16 GB - sofort. (3000 Songs)

Stick zwischen 1- 4 GB - sofort. (600 Songs)

Stick mit 16 GB - ca. 15 sec.(3000 Songs)

Stick mit 64 GB -ca 30sec- 1 Minute. (9000 Songs)

Seltsamerweise zeigt das IDrive Display beim Start nur selten die aktuelle Wiedergabe an. Meist erscheinen die ersten Titel des Sticks bzw. der Name des Sticks selbst. Ich muss erst umständlich zurück auf den Punkt ´´aktuelle Wiedergabe`` und diesen aktivieren.

Sehr nervig!!!!:mad:

Programmier dir dein USB Gerät (in der Auswahl "externe Geräte") auf eine Favoritentaste. Einmal draufdrücken und du bist gleich in der aktuellen Wiedergabeliste.

@tomleitner: Sorry, ich versteh nicht, was Du hier als "Lösung" meinst. Das von Dir beschriebene Vorgehen (unterm Strich "strukturierte Ablage", wenn ich es recht verstehe) ist egtl. das "natürliche". Persönlich möchte ich sowas auch jedem empfehlen, ob für BMW, sonstwelche Autos oder auch nur im ganz normalen Alltag... und braucht im übrigen gar kein "Mediamonkey" oder andere Software, sondern kann (nur bisserle Denken vorausgesetzt) allerorten ggf. auch mit einfachsten Eigenmitteln erzeugt werden :)

@Skotty:

zu dem Thema: mach da vlt mal einen "finalen Lösungsbeitrag" in diesem Thread.

zum "neuen Phänomen": yepp.. kenne ich auch... aber vlt neuer Thread (?)

Zitat:

@tomleitner: Sorry, ich versteh nicht, was Du hier als "Lösung" meinst. Das von Dir beschriebene Vorgehen (unterm Strich "strukturierte Ablage", wenn ich es recht verstehe) ist egtl. das "natürliche".

Du hast Recht: Die Tatsache der strukturierten Ablage ist ohnehin normal .... lediglich das Zurückgreifen im Auto auf die strukturierte Ablage OHNE die im Auto eingebauten Suchfunktionen zu benutzen ist die Lösung ...

Lg // Tom

Programmier dir dein USB Gerät (in der Auswahl "externe Geräte") auf eine Favoritentaste. Einmal draufdrücken und du bist gleich in der aktuellen Wiedergabeliste.

 

 

Danke für den Hinweis. Dies funktioniert seltsamerweise sehr oft aber nicht immer :rolleyes:. Zwischendurch wird  das erste Lied der entsprechenden Wiedergabeliste angezeigt :confused::confused: und nicht das gerade aktuelle Lied. Das verwendete Gerät ist jetzt ein IPOD Classic 160 GB ( ca. 17000 Lieder), der super funktioniert d.h. die Musik wird sofort nach Motorstart gespielt . Meine Software ist jetzt auf dem aktuellen Stand.

Das gleiche Ergebnis wie das Drücken der Favoritentaste erziehlt man auch durch Betätigen der Mode bzw. Rückfahrkammera Taste.

Der :) konnte mir trotz einer aktuellen Software, die das Problem auch nicht löste, nicht weiter helfen .:(

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB-Schnittstelle Einlesen langsam