Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:37

Hallo zusammen,

habe einen F11 inkl. CIC und Snap-In und BT. Leider hat der Vorbesitzer die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole nicht mitbestellt. Nur Aux-In ist vorhanden. Ich würde jedoch gerne Musik direkt von USB (Stick/Platte) und iPhone 5&6 abspielen können. Die 12GB interner Speicher im CIC sind mir zu wenig und zu aufwändig (Import etc.).

1) Gibt es einen Unterschied in der Funktion des Snap-In Adapters im Vergleich zum Anschluss des iPhones direkt per USB Buchse?

2) Ist es möglich ein iPhone 5 in einen iPhone 6 Snap-In zu legen? Der Lightning Anschl. ist ja der selbe und ein 5er ist kleiner als ein 6er iPhone. Könnte also passen?

3) Ich habe bereits recherchiert, dass ich die original USB + AUX Buchse und außerdem das USB Kabel zum Anschluss dieser an die Combox im Kofferraum benötige. Ich spiele nun gerade mit dem Gedanken, den Anschluss im Kofferraum zu belassen, da ich mir dann die Verlegearbeit bis in die Mittelkonsole sparen kann. Dafür reicht wohl ein E60 USB-Kabel (2,10m?) aus, wo allerdings der Stecker zur Combox bearbeitet werden muss. Da ich ja schon Aux in der Mittelkonsole habe, frage ich mich, ob es auch nur den USB Anschluss ohne AUX gibt? Dann könnte ich den AUx weiterhin vorne nutzen und müsste nur für USB an den Kofferraum, richtig? Oder ist AUX und USB in einem Kabel verbaut?

4) Falls ich doch in der Mittelkonsole verbauen würde, wo bekäme ich die Einbauanleitung her? Ist es wirklich so viel Arbeit das Kabel vom Kofferraum bis in die Mittelkonsole zu legen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 17:46

Wenn Combox vorhanden ist, der Usb-/Audioanschluss nachgerüstet werden. Kabel von hinten nach vorn verlegen, entweder am Schweller lang oder unter dem Bodenbelag durch die Mitte.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Moin Moin Torsten,

 

ja richtig

Berry

Ok,

Einbau machst du selbst?

Ansonsten macht es vielleicht mehr Sinn, nach einem Nachrüster in deiner Nähe zu suchen.

Codieren kann man ja aus der Ferne?

 

Thorsten

Danke Torsten, ja da bin ich auch nicht so sicher ob ich alleine irgendwie hinbekomme (2 linke Hände LOL) kennt ihr vielleicht im Raum Berlin oder Wolfsburg jemanden?

bin sehr dankbar für die Empfehlung.

VG

Berry

Hallo@all,

ich bin schon ganz Kirre vom ganzen Lesen hier im Forum. Und das in meinem Alter. ;-)

Aber mal zu meinem Problem. Ich habe einen F11 (BJ.: 12.2010). Ich habe einen USB Anschluss im Handschuhfach, der nur fürs Navi sein soll und für Musik auf die Festplatte zu kopieren. Ich habe ein CBX-Media und ein CIC.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine USB Buchse...in der ich einen USB Stick mit Muke stecke und über das Display (iDrive) steuern kann, z.B. Musiktitel auswählen. Geht das ?

Ich habe hier gelesen mit Kabel bis in die Mittelkonsole verlegen. Das ist mir zu viel Arbeit. Mir würde es schon reichen, wenn der Stecker hinten rechts hinter der Verkleidung wäre.

Vorausgesetzt es geht, welches Kabel brauche ich...auf der eine Seite in das Modul (Steuergerät) auf der anderen Seite mit USB Buchse (für den Stick).

Anbei mal meine Hardware.

Gruss Hans

Mittelkonsole
Links Hinten
Links Hinten
+4

Hallo,

Kabel und Buchse sind Bestellt. Ob ich mir die ganze Arbeit mache und die neue Buchse in die Mittelkonsole lege weiss ich noch nicht. Erst einmal wird sie in der linken hinteren Seite bleiben bei der Combox.

Ich habe aber mal nachgesehen, wenn ich nur die Seitenklappe abmache...komme ich nicht an die Anschlüsse dran.

Was genau codiert werden muss, weiss ich auch noch nicht. Ich lese weiter.

Gruss Hans

Hallo!

 

SA 6NL im FA hinzu und codieren.

 

CU Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank. Ich versuch das mal zu realisieren.

Gruss Hans

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. Juni 2020 um 14:54:25 Uhr:

Hallo!

SA 6NL im FA hinzu und codieren.

CU Oliver

Hallo,

ich habe kein Sa 6NL nach dem Lesen(VCM) ?

Hallo,

6NL fügst du dem FA hinzu.

VCM lesen wirst du die Steuergeräte sehen, die im VCM hinterlegt sind.

 

Thorsten

Hallo Thorsten,

jetzt gerande verstehe ich nur Bahnhof. :-(

Wie füge ich den "wem" "was" "wie" hinzu ?

Gruss Hans

Ich habe jetzt Lesen (VCM) gemacht und sehe jetzt 34 Steuergeräte.

Versuche mal ein Bild hochzuladen.

Hier das Bild.

Meine Steuergeräte

Hallo!

 

FA lesen, speichern, bearbeiten. Bei Salapas 6NL einfügen, mit dem kleinen Symbol übernehmen, FA speichern, zurück.

 

CMB_media anklicken, rechts auf codieren

 

CIC anklicken, rechts auf codieren.

 

Sollte das zu problematisch oder unverständlich sein, machen lassen und Finger weg. E-Sys ist da gnadenlos und haut Dir die Steuergeräte auch weg, wenn Du Fehler machst. Ist zwar alles zu retten, aber Du stehst erst mal im Regen.

 

CU Oliver

Oki und Danke.

Noch eine Frage sei erlaubt. In der excelliste steht HU_NBT sehe ich das Richtig das es ein Steuergerät ist ? Wenn ja...ich habe es nicht in meiner Liste. Hätte aber sehr gerne eine Optische Anzeige des Lautstärkegrades. Ist da machbar mit der jetzigen Hardware ?

Gruss Hans

Hallo!

 

Nein. Du hast eine Head-Unit CIC (HU_CIC) drin (verbaut bis 06/2012 im F10/11), da geht es nicht.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT