Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:37

Hallo zusammen,

habe einen F11 inkl. CIC und Snap-In und BT. Leider hat der Vorbesitzer die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole nicht mitbestellt. Nur Aux-In ist vorhanden. Ich würde jedoch gerne Musik direkt von USB (Stick/Platte) und iPhone 5&6 abspielen können. Die 12GB interner Speicher im CIC sind mir zu wenig und zu aufwändig (Import etc.).

1) Gibt es einen Unterschied in der Funktion des Snap-In Adapters im Vergleich zum Anschluss des iPhones direkt per USB Buchse?

2) Ist es möglich ein iPhone 5 in einen iPhone 6 Snap-In zu legen? Der Lightning Anschl. ist ja der selbe und ein 5er ist kleiner als ein 6er iPhone. Könnte also passen?

3) Ich habe bereits recherchiert, dass ich die original USB + AUX Buchse und außerdem das USB Kabel zum Anschluss dieser an die Combox im Kofferraum benötige. Ich spiele nun gerade mit dem Gedanken, den Anschluss im Kofferraum zu belassen, da ich mir dann die Verlegearbeit bis in die Mittelkonsole sparen kann. Dafür reicht wohl ein E60 USB-Kabel (2,10m?) aus, wo allerdings der Stecker zur Combox bearbeitet werden muss. Da ich ja schon Aux in der Mittelkonsole habe, frage ich mich, ob es auch nur den USB Anschluss ohne AUX gibt? Dann könnte ich den AUx weiterhin vorne nutzen und müsste nur für USB an den Kofferraum, richtig? Oder ist AUX und USB in einem Kabel verbaut?

4) Falls ich doch in der Mittelkonsole verbauen würde, wo bekäme ich die Einbauanleitung her? Ist es wirklich so viel Arbeit das Kabel vom Kofferraum bis in die Mittelkonsole zu legen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 17:46

Wenn Combox vorhanden ist, der Usb-/Audioanschluss nachgerüstet werden. Kabel von hinten nach vorn verlegen, entweder am Schweller lang oder unter dem Bodenbelag durch die Mitte.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Danke Oliver,

gibt es eine Liste in der steht was mit welchem Steuergerät möglich ist ?

Gruss Hans

Hallo!

 

Davon fliegen etliche im Internet rum für die F-Serien. Zum Teil mit sinnigen Codierungen, zum Teil auch mit etwas Nonsens drin.

 

CU Oliver

Danke@Oliver,

ich mache mich heute Nachmittag oder Morgen mal an die Arbeit / Versuch die USB - Buchse ans laufen zu bekommen. Angeschlossen ist alles. Es darf nur nicht Regnen. Gehe mit einem 20 meter Rj45 Kabel ans Auto. Das steht aufm Parkplatz, weil mein LapTop nur noch mit Netzteil funktioniert. Ich sitze damit in der Wohnung.

Gruss Hans

Hallo,

ich weiss nicht genau ob ich den Link hier posten darf, wenn nicht, bitte sofort löschen.

Ist ein Youtub Video mit der Anleitung: " BMW F Modelle Fahrzeugauftrag schreiben BMW How to edit VO FA "

https://www.youtube.com/watch?v=XAsSQBq5gx4

Kann ich es so machen wie im Video beschrieben ? Ich denke mal ja.

Hallo,

habe nach Anleitung den 6NL eingefügt. Danach CMB_media und CIC codiert. Hat alles ohne Fehlermeldung funktioniert. Der USB stick wurde aber nicht erkannt. Danach den CDMM_USB auf aktiv gesetzt. Der USB Stick wird immer noch nicht erkannt. Ich habe den Stick (mit mp3 Dateien) schon seit längerer Zeit eingesteckt.

Der USB Stick ist im Kofferraum, direkt neben dem Steuergerät untergebracht.

Oder muss der jetzige (in der Mittelkonsole) Stecker vom Aux eingang abgezogen werden ?

Weiss jemand Rat ?

Fehler bei mir ?

Oder nur vergessen irgendwo ein Haken zu setzen ?

Gruss Hans

...versuche es mal mit 6FL...

 

 

Thorsten

Du meinst anstatt 6NL......6FL nehmen ?

Was mache ich dann mit dem 6NL ?

Nur den 6FL anlegen, sonst nichts machen ? Denn die beiden Sachen CMB und CIC habe ich ja schon codiert.

Gruss Hans

T!

 

Beides nehmen, nicht ersetzen.

 

CU Oliver

Moin,

zur Info. Habe es dann doch machen lassen. Danke an den Helfer.

Schönes Wochenende

Gruss Hans

Moin`s,

der nachgerüstete Stick liegt hinten links unter der Seitenverkleidung.

Habe aber mal noch ne Frage. Habe jetzt einen USB-Stick mit Fat32 (formatiert) und 4 GB Grösse (Speicher).

Ich finde keine Info bis zu welcher Grösse und wie ein Stick formatiert werden muss um im Auto zu laufen.

Kann ich einen z.B. 64 GB (USB 3.0) Stick nehmen ? Wie muss der Formatiert sein ?

Hat jemand Info ?

Gruss Hans

Habe einen 32 GB Stick (USB 3.0) mit exFat formatiert. Wird nicht genommen !

Für CIC nimmt man am besten FAT32. Formatieren von größeren USB-Sticks >=32GB ist mit Windows nur mit zusätzlichen Programmen möglich.

Danke.

USB-Stick 3 geht gar nicht ;-( Wird nicht erkannt.

Hi ,

Ich habe vor 5 Jahren die combox nachgerüstet, und kann mich beim besten Willen nicht erinnern ob ein Kable für Aux mitgezogen wurde. Da ich gerade eine CarPlay retrofit Box nachgerüstet habe und diese auch super läuft, bis auf das Problem mit dem Ton, da von Aux nichts kommt. Ein Stecker geht in die Aux Buchse aber ob der vom Cic kommt oder von der combox kann ich nicht sagen. Im cic steht Aux aktiv gibt es eine Möglichkeit sollte die Leitung fehlen zur combox den Aux über den alten Stecker am cic zu steuern, oder komm ich da jetzt nicht drum herum nochmal alles aufzureißen.

Grüße

Hallo,

 

Lies mal dein CIC aus und suche nach Aux und setze es auf aktiv.

 

 

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT