Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:37

Hallo zusammen,

habe einen F11 inkl. CIC und Snap-In und BT. Leider hat der Vorbesitzer die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole nicht mitbestellt. Nur Aux-In ist vorhanden. Ich würde jedoch gerne Musik direkt von USB (Stick/Platte) und iPhone 5&6 abspielen können. Die 12GB interner Speicher im CIC sind mir zu wenig und zu aufwändig (Import etc.).

1) Gibt es einen Unterschied in der Funktion des Snap-In Adapters im Vergleich zum Anschluss des iPhones direkt per USB Buchse?

2) Ist es möglich ein iPhone 5 in einen iPhone 6 Snap-In zu legen? Der Lightning Anschl. ist ja der selbe und ein 5er ist kleiner als ein 6er iPhone. Könnte also passen?

3) Ich habe bereits recherchiert, dass ich die original USB + AUX Buchse und außerdem das USB Kabel zum Anschluss dieser an die Combox im Kofferraum benötige. Ich spiele nun gerade mit dem Gedanken, den Anschluss im Kofferraum zu belassen, da ich mir dann die Verlegearbeit bis in die Mittelkonsole sparen kann. Dafür reicht wohl ein E60 USB-Kabel (2,10m?) aus, wo allerdings der Stecker zur Combox bearbeitet werden muss. Da ich ja schon Aux in der Mittelkonsole habe, frage ich mich, ob es auch nur den USB Anschluss ohne AUX gibt? Dann könnte ich den AUx weiterhin vorne nutzen und müsste nur für USB an den Kofferraum, richtig? Oder ist AUX und USB in einem Kabel verbaut?

4) Falls ich doch in der Mittelkonsole verbauen würde, wo bekäme ich die Einbauanleitung her? Ist es wirklich so viel Arbeit das Kabel vom Kofferraum bis in die Mittelkonsole zu legen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 17:46

Wenn Combox vorhanden ist, der Usb-/Audioanschluss nachgerüstet werden. Kabel von hinten nach vorn verlegen, entweder am Schweller lang oder unter dem Bodenbelag durch die Mitte.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal ein wenig durch die verschiedenen Threads gewühlt und hier hängen geblieben, da ich denke ihr könntet mir am besten bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines F11 BJ 2012 mit CIC Professional Navi. Im Handschuhfach befindet sich der USB Slot für Media/Software Import, in der Mittelarmlehne Snap-In Adapter für iPhone Dock Connector + AUX Buchse und im Kofferraum eine Combox. Weiterhin verfügt das Fahrzeug über Bluetooth.

Wenn ich den USB Slot in der Mittelarmlehne nachrüsten möchte benötige ich folglich:

- BMW USB AUX-IN Buchse Adapter 84109237653

- BMW CIC COMBOX HSD LEITUNG USB KABEL - Länge 3,5m

+ Das Equipment um den neuen USB Port zu kodieren

sehe ich das richtig?

Wird das neue Kabel wirklich benötigt wenn bereits ein AUX Anschluss in der Mittelarmlehne sitzt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Flo

Hallo Flo,

ja, siehst du richtig - USB Kabel wird auf jeden Fall benötigt, da AUX nicht über ein verstecktes USB Kabel funktioniert.

 

Thorsten

Ok, Danke Thorsten schon mal für die schnelle Antwort!

Gibt es vielleicht eine Art Anleitung wie man das Kabel am dümmsten vom Kofferraum in die Mittelarmlehne bekommt? (und vielleicht auch eine Anleitung was das Codieren betrifft)

PS: Reichen 3,5m beim 5er F11 Kombi?

Gruß Flo

Erkennen die Connected Drive Dienste das Vorhandensein der USB-Audio-Schnittstelle (SA 6FL), wenn man diese selbst nachrüstet?

Anhand meiner Fahrzeugidentifikationsnummer sind gewisse CD-Dienste bei mir nämlich nicht möglich, da mir die Schnittstelle fehlt.

Kann jemand hierzu etwas sagen?

Danke!

Hallo,

welche CD Dienste fehlen dir?

BMW Apps setzt einen fahrzeugspezifischen Freischaltcode voraus.

 

Thorsten

Grundsätzlich wäre ich interessiert an der App Integration (Clever Tanken, Spotify...) und RealTime Traffic.

Hallo,

Spotify setzt zum Beispiel BMW Apps voraus, was Freischaltcode und entsprechende Codierung bedeutet.

RTTI geht über online Dienste der verbauten Combox Telematics und setzt einen aktiven Vertrag bei BMW voraus, er jährlich 199€ kostet.

 

Thorsten

Kann man so einen Freischaltcode von BMW erhalten? Falls ja, weißt du was BMW hierfür verlangt?

EDIT: Ich habe gerade mal etwas weitergelesen.

Wenn ich mir die USB Schnittstelle in der Mittelarmlehne nachrüste, Combox vorhanden ist und ein passender SnapIn Adapter (für beispielsweise ein iPhone5),... könnte man damit wenigstens Spotify zum laufen bekommen? Oder wird hierfür auch dieser Freischaltcode benötigt?

Hallo!

Eine Steuerung von Spotify im Sinne einer richtigen Steuerung bedingt die SA BMW Apps. Nur mit USB-Anschluss kann man nur vor und zurück springen und Start/Stopp, mehr nicht.

CU Oliver

Hallo,

 

Ein passender SnapIn Media wird dazu benötigt - da du aber kein USB und somit wohl auch nicht die SA 6NF hast, wird noch ein zweites USB Kabel sowie passende Grundplatte, die den SnapIn aufnimmt, benötigt.

 

 

Thorsten

SA 6NF (Usb) werde ich diese Woche noch nachrüsten. Aber zusätzlich zum Media snap in Adapter benötigt man noch eine andere Grundplatte?

 

ich habe bereits einen snap in Adapter (allerdings Basic) verbaut

Zitat:

@milk101 schrieb am 13. Juli 2015 um 07:54:15 Uhr:

Hallo!

Muss codiert werden. SA in den FA und CMBmedia und CIC durchcodieren

CU Oliver

Hallo Oliver,

kurze Frage zur Codierung.

Dass ich für die USB Schnittstelle den 6FL im FA unter dem SALAPA Element hinzufügen und in das Auto schreiben muss habe ich soweit verstanden. Aber was meinst du mit CMBmedia und CIC durchcodieren?

Gibt es hierfür auch eine Anleitung? Laut der Anleitung von el.divino (http://codingf10.com/how-to-edit-vo-fa-step-by-step-guide/) ist nur der FA zu kodieren?

Wäre super wenn jemand beschreiben könnte was sonst noch gemacht werden muss. Mir scheint es so, als wäre vieles offline (außerhalb dieses Threads) passiert.

Danke!

Viele Grüße

Flo

Hallo!

Nur weil etwas im FA steht, wissen es die Steuergeräte ja noch nicht. Wählt man bei E-Sys das entsprechende Steuergerät an (also z.B. CIC), dann kann man rechts auf codieren klicken. Nun wird das Steuergerät gemäß FA codiert, es weiß also nun, was im FA steht und wie es umgesetzt werden muss.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. Oktober 2016 um 16:34:53 Uhr:

Hallo!

Nur weil etwas im FA steht, wissen es die Steuergeräte ja noch nicht. Wählt man bei E-Sys das entsprechende Steuergerät an (also z.B. CIC), dann kann man rechts auf codieren klicken. Nun wird das Steuergerät gemäß FA codiert, es weiß also nun, was im FA steht und wie es umgesetzt werden muss.

CU Oliver

Kannst du mir vielleicht noch sagen welche ECUs (Werte) ich auswählen muss für CIC und CMBMedia?

Du würdest mir wirklich sehr damit weiterhelfen.

Danke!

Hallo!

Du brauchst keine Werte zu ändern. Du änderst den FA, klickst z.B. CIC an (den Ordner selber, nicht die CAFD) und dann rechts auf "Codieren". Alle erforderlichen Werte werden nun von E-Sys automatisch gesetzt. Das ist ja der Trick an der Sache.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT