Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:37

Hallo zusammen,

habe einen F11 inkl. CIC und Snap-In und BT. Leider hat der Vorbesitzer die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole nicht mitbestellt. Nur Aux-In ist vorhanden. Ich würde jedoch gerne Musik direkt von USB (Stick/Platte) und iPhone 5&6 abspielen können. Die 12GB interner Speicher im CIC sind mir zu wenig und zu aufwändig (Import etc.).

1) Gibt es einen Unterschied in der Funktion des Snap-In Adapters im Vergleich zum Anschluss des iPhones direkt per USB Buchse?

2) Ist es möglich ein iPhone 5 in einen iPhone 6 Snap-In zu legen? Der Lightning Anschl. ist ja der selbe und ein 5er ist kleiner als ein 6er iPhone. Könnte also passen?

3) Ich habe bereits recherchiert, dass ich die original USB + AUX Buchse und außerdem das USB Kabel zum Anschluss dieser an die Combox im Kofferraum benötige. Ich spiele nun gerade mit dem Gedanken, den Anschluss im Kofferraum zu belassen, da ich mir dann die Verlegearbeit bis in die Mittelkonsole sparen kann. Dafür reicht wohl ein E60 USB-Kabel (2,10m?) aus, wo allerdings der Stecker zur Combox bearbeitet werden muss. Da ich ja schon Aux in der Mittelkonsole habe, frage ich mich, ob es auch nur den USB Anschluss ohne AUX gibt? Dann könnte ich den AUx weiterhin vorne nutzen und müsste nur für USB an den Kofferraum, richtig? Oder ist AUX und USB in einem Kabel verbaut?

4) Falls ich doch in der Mittelkonsole verbauen würde, wo bekäme ich die Einbauanleitung her? Ist es wirklich so viel Arbeit das Kabel vom Kofferraum bis in die Mittelkonsole zu legen?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 17:46

Wenn Combox vorhanden ist, der Usb-/Audioanschluss nachgerüstet werden. Kabel von hinten nach vorn verlegen, entweder am Schweller lang oder unter dem Bodenbelag durch die Mitte.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 15:30

Hat denn keine eine Antwort? Würde mich freuen!

am 12. Juli 2015 um 15:55

Nun, dieser Frage würde ich mich gleich mitanschließen.

Gleiches "Problem"...kein USB- Audio und auf der Suche noch Lösungswegen.

Danke Stefan

am 12. Juli 2015 um 17:46

Wenn Combox vorhanden ist, der Usb-/Audioanschluss nachgerüstet werden. Kabel von hinten nach vorn verlegen, entweder am Schweller lang oder unter dem Bodenbelag durch die Mitte.

am 12. Juli 2015 um 18:37

Zitat:

@gewirf schrieb am 12. Juli 2015 um 19:46:32 Uhr:

Wenn Combox vorhanden ist, der Usb-/Audioanschluss nachgerüstet werden. Kabel von hinten nach vorn verlegen, entweder am Schweller lang oder unter dem Bodenbelag durch die Mitte.

Also Combox wäre in meinem Fall vorhanden...muss auch codiert werden?

Wenn es im Raum AB/Wü jemanden, der mir das privat einbauen und/oder codieren würde, wäre ich über eine PN sehr dankbar.

LG

Stefan

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 18:43

Combox habe ich. Muss ich kodieren? Oder reicht das verkabeln schon aus? Hat jemand die richtige BMW Teilenummer für das USB Kabel für mich?

Hallo!

 

Muss codiert werden. SA in den FA und CMBmedia und CIC durchcodieren

 

CU Oliver

Themenstarteram 20. September 2015 um 8:31

Stimmt es, dass man bei verbauter SA Fond-Entertainment die USB Schnittstelle nicht nachrüsten kann? Das wurde mir in der NL nach einem Blick in den Teilekatalog so erklärt.

Hallo,

USB Nachrüstung ist trotz Fond Entertainment möglich...

 

Thorsten

Themenstarteram 25. September 2015 um 6:50

Vielen Dank für die Auskunft. Hat vielleicht noch jemand die passende Teilenummer für das richtige USB Kabel und den richtigen USB/AUX Anschluss in der mittelkonsole für mich?

USB/AUX Schnittstelle: 84109237653

Kabel müsste dieser sein: 61119215854

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:04

So, habe mir nun die beiden Teile besorgt.

Leider passt wohl das Kabel 6111 9215854 nicht wirklich auf meine Konfiguration. Das USB Kabel nennt sich laut BMW "HSD Leitung" und ist 2,27m lang, hat einen weißen und einen beigen um je 90 Grad gewinkelten Stecker mit unterschiedlicher Steckercodierung = "Passform". (Siehe Foto)

Der weiße Stecker passt in die USB/AUX IN Buchse. Wenn ich es richtig sehe, ist der blaue Anschluss an meiner Combox für USB SA 6NF (USB Mittelarmlehne) und der schwarze für USB SA 6FL (Snap In Adapter).

Ein scharfer Blick auf den beigen Anschluss am Kabel verrät mir, dass ich diesen Stecker sicher nicht in die blaue Buchse der Combox stecken kann. Außerdem scheinen mir 2,27m relativ kurz von Kofferraum bis Mittelarmlehne.

Ich werde das Kabel daher wohl umtauschen müssen. Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich nun benötige?

Benötige ich dieses: http://www.ebay.de/.../171689405001?hash=item27f97c6a49

Oder könnte es dieses sein? 61 11 9 278 977 = HSD L=4765mm

Aktuell habe ich folgende "Media" SAs:

 

6AA BMW TELESERVICES

6AB STEUERUNG TELESERVICES

6FG FOND-ENTERTAINMENT

6VC STEUERUNG COMBOX

609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL

612 BMW ASSIST

614 INTERNET VORBEREITUNG

615 ERWEITERTE BMW ONLINE INFORMATION

616 BMW ONLINE

620 SPRACHEINGABESYSTEM

633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.

698 AREA-CODE 2

7SP NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH

P.s. in der Mittelarmlehne habe ich die Halterung für einen SnapIn Adapter. Am schwarzen Anschluss der Combox ist allerdings kein Kabel angeschlossen, wie kommt das? Oder ist die Vorrüstung in der Mittelarmlehne immer drin, auch wenn 6FL nicht verbaut ist?

Würde mich freuen, wenn jemand nen Tipp hat was ich nun besorgen muss.

Vielen Dank!

01b572635b8480134a5a174d0042b6382b0908a18f
0152279ea553b3b857b602e464395b3c17aef901d4
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 17:14

Inzwischen habe ich oben genanntes Kabel gekauft >Ebay< und an die Combox angeschlossen. Passt soweit. Jetzt geht es ans codieren.

Für 6FL = USB in Mittelkonsole muss ich laut Foren-Recherche:

  • im FA die SA 6FL hinzufügen und ins Fahrzeug schreiben (FA edit nach Anleitung http://codingf10.com/how-to-edit-vo-fa-step-by-step-guide/) -> dies habe ich als Trockenübung (offline) bereits hinbekommen.
  • In den Modulen Combox und Head Unit muss 6FL codiert werden -> hier bräuchte ich Unterstützung. Wer kann mir sagen, welchen Wert in welchem Modul ich in E-Sys genau ändern muss?

HI,

mach Teamviewer an und melde dich, dann helfe ich dir schnell.

Ansonsten codiere die von dir aufgezählten Module einfach, wenn du den FA angepasst hast.

 

Thotsten

Hallo!

 

Man unterscheide codieren und fdl-codieren. Bei letzteren werden Werte geändert, bei ersteren wird das Steuergerät gemäß FA codiert und alle notwendigen Werte automatisch angepasst. Daher die ECU anklicken (den Namen selber, nicht die CAFD) und rechts auf codieren klicken.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. USB Nachrüsten bei F11 inkl. CIC und BT