USB-Lösung für BMW-Standard-Radio?
Hi Leute, ich habe das alte Kasetten-STandard-Radio in meinem E46, das dieses nicht ganz befriedigend ist kann man sich ja denken.
Nun bin ich am überlegen ob ich mein Clarion DXZ788RUSB einbaue und mir die Optik versaue, oder ob ich mir eventuell ein dezenteres Radio hole, wobei da die Auswahl sehr gering ist, da ich rückwärtigen USB-Anschluss oder SD-Kartenslot und eine zur orangen beleuchtung des BMW passende Beleuchtung voraussetze (jemand da was passendes im hinterkopf).
Allerdings habe ich gerade noch zwei interessante Alternativen gefunden:
einmal in der bucht: siehe hier
wobei ich skeptisch bin was die physische und klangliche qualität, sowie die steuerbarkeit betrifft, allein schon weil man ja nichtmal weiß in welchem ordner man ist, wenn mans nich alles im kopf hat, wobei das das geringere problem ist.
Hat jemand erfahrung mit solcherlei technik?
und dann hab ich noch folgendes gefunden: klick hier
Hat mich gleich total begeistert, aber leider kann ich weder russich, noch weiß ich wo ich die teile herbekommensoll, da ich nichtmal ne passende bezeichnung weiß.
Allerdings würde ich es nicht als radio tarnen wollen sondern einfach mit nackter blende.
Und es ist aus den bildern auch nicht erkenntlich, was den schlitz, wo ehemals das display war abdeckt.
Hoffe da kann mir wer helfen, finde das nämlich ne total geniale lösung, aber mit der russischen anleitung und ohne diesen rahmen + blende geht da leider nichts.
MfG Markus
29 Antworten
hmmm, also außer temperatur und durchschnittsgeschwindigkeit nichts was ich nutzen kann, da die anderen funktionen (außer uhr) beim fahren mit autogasanlage vermutlich eh nur scheiße anzeigen ... da muss ich nomma nachdenken ... blinkerhebel würde ich ja für 25€ bekommen und wenn ich nen freundlichen freundlichen finde wird das sicher auch nich so teuer, aber von den wichtigsten funktionen hab ich ja nichts.
was ich fürn radio hab guck ich gleich mal, muss eh das auto schnell wegfahren.
MfG
http://cgi.ebay.de/...1QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...
habe ich mir bestellt
so wie ich das sehe muss ich nicht mal was anlöten
so hoffe ich doch 🙄
wo und wieso genau soll das was gelötet werden? Die Ebay artikelbeschreibung hört sich stark nach "plug'n'play" an. Wieso muss man dazu was löten?
Zitat:
Original geschrieben von Endmin
Usb PortBeim Anlöten von den Kabeln solltest du halt aufpassen dass möglichst keine Kalte Lötstellen entstehen. Aber kannst ja einfach vermeiden in dem du Kabelverbinder nimmst und die dann einfach schön sauber zusammendrückst.
NICHT wie beim ZEMEX!
Ähnliche Themen
Für alle die, die einen CD-Wechsler haben und auf den nicht verzichten wollen, gibt's noch eine Lösung.
Ich habe mir letzte Woche folgenden Adapter in einen E46 330Ci Cabrio mit dem 16:9 Navi eingebaut:
Dension Gateway 300
Den Adapter gibt's auch für die älteren Radios mit runden Pins.
Zusätzlich habe ich noch das folgende Modul angeschlossen:
Dension CD-Wechsler Interface
Ich weiss, im Forum wurde schon viel über den Dension 300 Adapter geschrieben und da doch einige negative Kommentare dabei waren, habe ich mir lange überlegt, ob ich mir das Teil überhaupt bestellen soll. Zudem ist es ja auch nicht ganz billig.
Schlussendlich bin ich aber froh, dass ich es gekauft habe. Der Einbau ist wirklich problemlos (zumindest bei mir, da das Radio im Kofferraum verbaut ist), der Klang ist einwandfrei, ich kann mein Original-Navi und meinen Wechsler noch benutzen und sogar die Titelanzeige auf dem Bildschirm funktioniert (ist zwar nicht so toll wie bei meinem anderen Fahrzeug mit Alpine Radio, bei dem man sogar die Cover auf dem TFT Bildschirm sieht, aber immerhin).
@ratte66
ich hoffe du hast auch das hier gelesen,.
iPod/iPhone
Bitte beachten Sie: Es ist eine abgespeckte Gateway Version. Die Bedienung bzw. Auswahl des Albums erfolgt direkt am iPod/iPhone. Einzig Lied vor und zurück kann über das Radio-, Navigationssystem oder Multifunktionslenkrad gesteuert werden.
Die namen der lieder werden wohl auch nicht auf dem radio angezeigt
Hmm, na dolle wurscht, ich hab das blöde reverse ... nu muss ich mir auch noch n anderes kasettenradio kaufen ... bmw=bescheuert @ 2 versch. kasettenradios.
ich würde für mich wenn, dann aber doch den zemex nehmen ... nur dafür das man nich löten muss 20€ mehr zahlen?!
im mom bin ich auf der suche nach nem dezenten 2din radio mit touchscreen ... da gibts ein paar schöne sachen ... is dann wieder nur ne frage ob man das irgendwie angepasst und ob man die steuerung der klima ohne weiteres verlegen kann.
Zitat:
Original geschrieben von ToNKeY
Hmm, na dolle wurscht, ich hab das blöde reverse ... nu muss ich mir auch noch n anderes kasettenradio kaufen ... bmw=bescheuert @ 2 versch. kasettenradios.ich würde für mich wenn, dann aber doch den zemex nehmen ... nur dafür das man nich löten muss 20€ mehr zahlen?!
im mom bin ich auf der suche nach nem dezenten 2din radio mit touchscreen ... da gibts ein paar schöne sachen ... is dann wieder nur ne frage ob man das irgendwie angepasst und ob man die steuerung der klima ohne weiteres verlegen kann.
Jap find ich auch lächerlich wegen sowas 20 € mehr zu zahlen, so viel sollte man von technik noch verstehen, 4 kabel abschneiden und ein anderes dazwischen machen 😛
Deine Klima steuerung kannst einfach ein Fach runtersetzen, z.b. da wo so ein Brillengehäuse is oder was des is, passt da ganz normal rein, dann hast oben mehr platz! 😉
Aber nur wenn du kein Manuell hast, sonst wird des n bisschen gebastel *g*
Wenns elektrnisch ohne drahtzüge is, wirds kein problem sein!
Das ganze würde auch mit diesem Adapter funktionieren, oder?
http://carict.com/de/catalog/il/659
Gruß,
markan
Zitat:
Die Klimasteuerung ist nicht das Problem, wenn Klimaautomatik, bei dem großen Navi ist es ja auch tiefer, da gibt es dann einen anderen Träger für. 2-Din ist aber nicht so einfach möglich da kein Platz dafür da ist hinter dem Klimabedienteil , da ist der Heizungskasten hinter an dem du rumsägen müsstest.
Hier gibt es eine Anleitung:
http://www.maliboo.de/Files/Doppel%20DIN%20Umbau.pdfEntweder du kaufst dir ein Business Kasettenradio + Adapter und hast gute Optik, oder ein anderes Radio und die Optik ist halt nicht so doll. Oder das Teil von Dynavin was zwar von der Optik gut aussieht, viel kann aber nocht diverse Macken hat, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-e46-im-net-neu-t2479863.html?...Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
@ratte66
ich hoffe du hast auch das hier gelesen,.iPod/iPhone
Bitte beachten Sie: Es ist eine abgespeckte Gateway Version. Die Bedienung bzw. Auswahl des Albums erfolgt direkt am iPod/iPhone. Einzig Lied vor und zurück kann über das Radio-, Navigationssystem oder Multifunktionslenkrad gesteuert werden.
Die namen der lieder werden wohl auch nicht auf dem radio angezeigt
mir geht es nur um USB 🙂
so ein I-Ding’s habe ich nicht und will ich auch nicht 🙄
Hab Klimaautomatik.
Hmm, alles was 2-Din ist is zu teuer oder sieht kacke aus, also lass ich das.
Ich werd am We mal testweise main Clarion einbauen und schauen wie es mit angepasster Farbe ausschaut.
Wenns scheiße ausschaut kommt n anderes Kassettenradio mit Zemex.
Das Chinanavi klingt nicht besonders gut @22 Fehler, außerdem isses zu teuer und bei ebay nicht mehr auffindbar. Außerdem nehm ich für den Fall der Fälle lieber mein Navi zum an die Scheibe stöpseln, das kann man wenigstens immermal ohne weiteres aktualisieren.
Zitat:
Original geschrieben von Endmin
Zemex UsbHey hab das Teil bei mir eingfebaut, klappt einfach perfekt ;-)
EInfach einzubauen, Kabel ins Handschuhfachlegen fertig!mfg
Ich hab mir dieses Teil gekauft
http://cgi.ebay.de/...9QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?...Hab es aber wieder zurück geschickt,der Klang war nix,
ich hatte verzerrungen.
Hat jemand andere Erfahrungen? Sollte ich mehr
Geld ausgeben für so ein XCar Link2 oderso?
Ich finde die möglichkeit mit dem Stick super
aber das muß doch auch klingen
Zitat:
anderes radio wäre ein optisches verbrechen an diesem wunderschönen auto
findest du das Reverse Kassettenradio kein Verbrechen für die heutigen Verhältnisse? 😁
also ich finde im E46 Cockpit sollte schon mind. ein Business CD Radio drin sein, kannst dir ja eins der neueren Generation holen, das auch Ipod fähig ist und so 😉
Ansonsten, die allergünstigste Variante wär, du kaufst dir so einen Kassettenadapter für 7€ und behälst dein Reverse Radio, zwar ist der Klang nicht gut aber man kann durchaus damit auskommen, musste ich selbst einen Monat lang 😁