1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. USB Kabel von der Armablage zum Getränkehalter

USB Kabel von der Armablage zum Getränkehalter

Mercedes GLC X253

Servus GLC Gemeinde,

vielleicht bin ich auch nur zu doof - aber ich habe jetzt seit Tagen eine Möglichkeit recherchiert, das USB Kabel von der Armablage (Media-Interface) nach vorne zum Getränkehalter zu verlegen.

Und zwar unsichtbar, ohne die Mittelkonsole rauszureissen, oder größere Umbauten durchzuführen.

Man will sein 2 Wochen altes Auto ja nicht gleich zerlegen.

Ich habe einen ganz einfachen Weg gefunden und würde diesen - falls Interesse besteht, dokumentieren und hier einstellen.

Sollte das längst bekannt sein, einfach ignorieren :-) Dann muss ich meine Googelei optimieren.

Ciao
Mac

Beste Antwort im Thema

OK, dann gerne hier ein paar Fotos mit Beschreibung.

Die Schritte sind wie folgt:
1. Media Interface in der Armauflage ausbauen
Hierfür führt man die Klinge eines kleinen Taschenmessers links und rechts oben in die Öffnungen ein. Das Media Interface springt fast allein raus bzw. kann am noch eingesteckten USB Kabel ganz leicht herausgenommen werden. Erst die eine Seite, dann die andere Seite. Die hinten angesteckten Kabel können bleiben, bei mir waren sie lang genug. Siehe Bild 1 und 2.

2. Kleinen Ausschnitt für die Kabeldurchführung einschneiden
Damit das USB Kabel später Platz hat, habe ich ein paar Millimeter unten in der Mitte herausgeschnitten. Material ist weich genug, um das mit dem Taschenmesser zu machen. 4x4mm reichen leicht.
Siehe Bild 3

3. Einziehdraht einführen
Jetzt den starren Einziehdraht von der Seite des (vorher entnommenen) Getränkehalters durch den Schlitz stecken. Nach ein paar Sekunden hat der Draht den Weg durch die Öffnung des ausgebauten Media Interfaces gefunden. Geht im Grunde auch von der anderen Seite - aber dann ist es halt mehr Frickelei.
Am Einziehdraht dann das gewünschte Kabel mit etwas Isolierband befestigen und entsprechend durchziehen.
Siehe Bild 4 und 5

4. Media Interface wieder einsetzen
Das ausgebaute Interface wieder in die Öffnung drücken und dabei darauf achten, das USB Kabel in die im Schritt 2 geschnittene Öffnung zu legen.
Siehe Bild 6

5. Getränkehalter Einsatz
Der zuvor herausgenommene Getränkehalter hat ebenfalls eine Öffnung an der Stelle, an der jetzt das USB Kabel heraus kommt. Also einfach dort ebenfalls hindurch führen und Getränkehalter wieder einsetzen.
Siehe Bild 7

Fertig.

Ich habe ein relativ langes Kabel mit Stoffmantel verwendet. Dieses kann man problemlos von beiden Seiten unter die Mittelkonsole schieben. Klappergeräusche von harten Plastikkabeln sollten so ausgeschlossen sein.
Je nach Bedarf kann man das Kabel auf beiden Seiten dann auch hier herausziehen... je nach Bedarf.

Ist vermutlich so auch für die C-Klasse anwendbar?

Media Interface links
Media Interface rechts
Kabelauschnitt
+4
31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@JMMAXOU schrieb am 7. Februar 2019 um 08:34:20 Uhr:

Super thanks
  where did you find the cable lined with fabric

https://www.amazon.de/dp/B01A8IEHWK?...

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_18?...

Thank you and have a nice day

@MacSwitcher
@MPL
Vielen Dank an euch zwei, ich habe die Realisierung einfach super gemacht

Einmal anders(bei Ambiente ohne Bohren und Beschädigungen)...mit einem festen Kabel/Draht einfach durchziehen...fummelei nur das Kabel durch die vorhandene eckige Öffnung zu bekommen( Spitzzange).

9f15321a-9457-4e60-a413-c9771d86e86c
Bd69ee2e-c73f-4102-8640-ad2a6c0c43b9
C6f0f88c-c9cd-4691-b946-3a45cba7a3d9
+2

Danke , hat super geklappt ca.15 minuten und fertig war es!!!

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 21. März 2019 um 21:52:36 Uhr:

Einmal anders(bei Ambiente ohne Bohren und Beschädigungen)...mit einem festen Kabel/Draht einfach durchziehen...fummelei nur das Kabel durch die vorhandene eckige Öffnung zu bekommen( Spitzzange).

Hallo,
ich wollte dies heute auch machen. Leider bekomme ich das Multimedia Interface nicht ab. Bei der Klinge vom Taschenmesser war ich in Sorge, dass ich irgendwelche Kabel oder ähnliches kaputt mache, wenn ich die Klinge zu weit reinschiebe. Ich habe daher das Schraubenzieherteil beim Taschenmesser genommen, vielleicht ist das ja zu kurz. Ist das dann ein Clip, der sich lösen soll?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Schau mal. In der Draufsicht erkennst du den Metallclip. Den musst du nur ganz leicht zurückschieben.

20200710_200738.jpg

Zitat:

@MacSwitcher schrieb am 4. Dezember 2018 um 19:37:20 Uhr:

Servus GLC Gemeinde,

vielleicht bin ich auch nur zu doof - aber ich habe jetzt seit Tagen eine Möglichkeit recherchiert, das USB Kabel von der Armablage (Media-Interface) nach vorne zum Getränkehalter zu verlegen.

Und zwar unsichtbar, ohne die Mittelkonsole rauszureissen, oder größere Umbauten durchzuführen.

Man will sein 2 Wochen altes Auto ja nicht gleich zerlegen.

Ich habe einen ganz einfachen Weg gefunden und würde diesen - falls Interesse besteht, dokumentieren und hier einstellen.

Sollte das längst bekannt sein, einfach ignorieren :-) Dann muss ich meine Googelei optimieren.

Ciao
Mac

Auf You Tube gibt es ein schönes Video über den ausbau der Mittelconsole !
Geht sehr einfach und erleichtert dein Anliegen sehr.

Das Forum ist wirklich Klasse! Hat keine 10min gedauert. Der LTE/GPS-Empfang ist in der vorderen Ablage in "Ausbaugebieten" auch besser ... Also besten Dank nochmal!!! Noch ein Tipp: Mit 2 Taschenmessern geht der Ausbau deutlich einfacher.

Kann man dieses USB-Kabel für den Umbau benutzen.

https://www.ebay.de/itm/222855183173

2m sind aber zu lang ...

Habe mit diesen gute Erfahrungen:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_em_r_mt_dp_9QZ7F2BK66AF18T1QQJA

https://www.amazon.de/.../...cm_sw_em_r_mt_dp_4MGVS9E83ARX8SGB0EXK?...

Zitat:

@bruce-md schrieb am 24. Februar 2021 um 11:31:14 Uhr:

Das Forum ist wirklich Klasse! Hat keine 10min gedauert. Der LTE/GPS-Empfang ist in der vorderen Ablage in "Ausbaugebieten" auch besser ... Also besten Dank nochmal!!! Noch ein Tipp: Mit 2 Taschenmessern geht der Ausbau deutlich einfacher.

Darf ich fragen, hast du es über den Ausbau des Multimedia Interface oder den Ausbau der Mittelkonsole gemacht. Ich vermute mal ersteres oder?

Multimedia-Interface raus, geht wirklich problemlos!! Unterkante des Schachtes mit der Feile etwas ausarbeiten, Führdraht durchfrickeln, Kabel befestigen und zurückziehen. Bei mir ist in der Ablage unter dem Gummi eine rechteckige Öffnung, da ich das Kabel am Rand haben wollte, habe ich dort einfach ein Loch gebohrt. Das Gummi noch minimal eingeschnitten und Lightingkabel durchgezogen ... fertig!

Img-e5550
Img-e5549

Ich habe das mit einem QI-Ladegerät für mein Samsunghandy umgebaut, so dass es sogar mit einem Lüfter kontaktlos geladen wird.

20210225
Deine Antwort