ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. USB Musikstick startet immer wieder von vorne

USB Musikstick startet immer wieder von vorne

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 14:04

Hallo Sternenfahrer !

Ich habe ein Problem , das mich tierisch nervt. Wenn ich Musik abspiele von meinen USB Stick ,auf dem sich ca.6000 Musikstücke befinden , ist das kein Problem. Nur merkt das System nicht das letzte Musikstück, dass zum Schluß abgespielt wurde. Wenn ich einen Tag später das Auto neu starte, beginnt der Player immer beim ersten Stück auf dem Stick. Das nervt, weil ich dann z.B. bis Titel 500 oder noch weiter, händisch weiterwischen muss. Was mache ich falsch? Ist das Einstellungsache? Bei wem ist das genauso. Würde mich freuen wenn ich Anregungen von Euch bekommen würde, wie man das beheben kann.

Danke für Eure Antworten

L.G. Klaus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit MP3 Audio; lag aber am MP3 Stick. Nach Wechsel auf anderen Stick war dieses Problem bei mir behoben. Vielleicht ein Versuch wert.

Ich habe Sanndisk extreme Usb 3,0.

Ich habe nur Erfahrung mit dem Comand - keine mbux-Erfahrung vorerst. Aber Sie sollten in der Lage sein, den mbux-Player so einzustellen, dass er die MP3-Dateien in zufälliger Weise abspielt. Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem USB-Stick zu tun hat. Sie können dies versuchen, bevor Sie zu einem anderen Stick wechseln.

Hallo,

hier ist über ähnliches Thema nachzulesen. Vielleicht hilfreich.

In der Suche eingeben: "4 stunden rücksetzung"

Ich hatte das Problem manchmal, bei mir lag es an einem etwas wackeligen Steckkontakt vom USB-Stick.

Mit einem anderen Stick funktioniert es nun problemlos.

Das ist bei mir leider auch so; genauso nervig, wenn man einen anderen Titel sucht fängt das System nicht an der Stelle an zu scrollen, die gerade gespielt wird, sondern von von ganz oben.

Ich habe das gleiche Problem. Es passiert auch im Media Register. Verschiedene USB-Sticks habe ich probiert, ohne Änderung. Ich habe recherchiert und folgendes als mögliche Fehlerursachen gefunden:

- Daten liegen nicht im Unterverzeichnis /Music

- MP3s haben eine relativ große Länge (Konzerte > 1h)

- MP3s haben Fehler

- USB-Stick entspricht nicht exFAT oder NTFS

- zuviele Dateien

Und nein, ich weiß es immer noch nicht, was es genau ist.

Ich werde mal mit wenigen guten MP3s im Mediaregister weiter testen...

Gruß

Tom

Zitat:

@cbxtom schrieb am 7. März 2022 um 21:05:25 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. Es passiert auch im Media Register. Verschiedene USB-Sticks habe ich probiert, ohne Änderung. Ich habe recherchiert und folgendes als mögliche Fehlerursachen gefunden:

- Daten liegen nicht im Unterverzeichnis /Music

- MP3s haben eine relativ große Länge (Konzerte > 1h)

- MP3s haben Fehler

- USB-Stick entspricht nicht exFAT oder NTFS

- zuviele Dateien

Und nein, ich weiß es immer noch nicht, was es genau ist.

Ich werde mal mit wenigen guten MP3s im Mediaregister weiter testen...

Gruß

Tom

mmhmm, ich würde einfach sagen: es ist einfach so!

Gibt es belastbare Quellen die anderes vermuten lassen?

Themenstarteram 15. März 2022 um 8:27

Nachtrag

Ich habe mir einen anderen 64 GB Stick von Intenso gekauft und die Musik darauf gezogen. Statt USB 2 ist es ein USB 3 Stick. Nun funktioniert es wieder. ;-)

Ich habe einen 512G USB Stick von Sandisk auf dem sich jetzt über 37'000 MP3 Titel befinden. Die Titel befinden sich in einem Ordner MP3 auf meinem PC (Unterordner: Interpret/Album/Titel) den ich auf den Stick rüberziehe um das Kopieren bei Veränderungen leicht zu machen. Ich benutze den USB Adapter von meinem Samsung Galaxy, ist ein wenig klobig aber klappt. Im Menu wähle ich nur noch "Titel" "alle abspielen" und "Zufallswiedergabe". Bei jedem Neustart wird beim abgebrochenen Titel wiedergegeben. Was nicht klappt bei sovielen Titeln ist sie Sprachsteuerung. Wenn ich Miss Bux anweise ein bestimmtes Lied zu spielen antwortet sie mir: "die Daten der Musikwiedergabe werden eingelesen" und dann passiert nichts. Das hat bei 20'000 Titeln noch funktioniert.

ich habe in den vergangenen Tagen bei zwei Vertragswerkstätten angerufen.

Hier die Ergebnisse:

1. Ein Update könnte durchgeführt werden

2. der Preis dafür beträgt 149 Euro

3. Die Junge Sterne Garantie übernimmt das nicht.

4. eine Garantie, dass der Fehler danach weg ist, kann nicht gegeben werden

5. es gibt kein "Change log", aus dem die Änderungen des Updates hervorgehen

6. Ich bin bei beiden Werkstätten der erste Kunde, der das Problem vorträgt.

Fazit:

Ich werde mir stattdessen einen USB 3.x-Stick kaufen und erstmal mit wenigen (<1.000 Dateien) neu testen.

Tom

Meine Beanstandung scheint die Gleiche zu sein, hier meine Beschreibung und im Anschluss die Bilder vom Abstellen und Neustart:

Nach jedem Fahrzeugstart startet die Medien-Wiedergabe vom USB-Stick im „Blauen“ Wiederholungs-Modus. Wenn dann manuell auf „Weiß“ umgestellt wird, ändert sich während der darauffolgenden Fahrt so lange nichts, bis das Fahrzeug abgestellt und damit das System ausgeschaltet wird. Nach dem Neustart wechselt dann allerdings das System automatisch wieder in den „Blau“-Modus, der dann wieder händisch auf einfache Wiedergabe „Weiß“ umgestellt werden muss.

Soeben kam der Wagen vom 2ten Jahres-Service. Es wurde ein Update aufgespielt, Beanstandung aber immer noch vorhanden, wie oben beschrieben.

Vor Abstellen Wdh-Symbol in "WEISS"
Nach Neustart WdH-Symbol in "BLAU"

wenn Du jetzt noch erklärst was Du mit "Blau"-Modus meinst?

Evtl. das rechte Rechteck mit den links weisenden Pfeilen?

Das Problem habe ich auch, bei mir (Mopf) wechselt es allerdings die Farbe und hat 3 Varianten.

https://www.motor-talk.de/.../neue-mbux-version-81-t7128321.html?...

Danke für den Hinweis. Ja ich meine das Rechteck mit den Pfeilen, in der Bedienungsanleitung als Nr. 7 "Wiederholung" bezeichnet. Durch antippen wechselt die Anzeige. Farbe Weiss - Farbe Blau mit der Zahl 1 - Farbe Blau. Ich stelle auf Weiss, also einfache Wiedergabe. So stelle ich das Auto auch ab. Wenn ich später wieder losfahre wechselt das Rechteck auf Blau (ohne die Zahl 1, Wiederholung).

andere Farben aber selbes Verhalten. Ärgert mich auch. Ich habe nichts diesbezüglich in den Einstellungen / BDA gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. USB Musikstick startet immer wieder von vorne