CTEK-Kabel mit Ösen
Hallo User,
ich möchte das angefügte Kabel an meinem GLC anbringen. Es würde mir das Laden erheblich erleichtern. Leider weiß ich nicht WO. Rot könnte ich wohl direkt an der Batterie am Pluspol anschrauben (wenn es geht). Aber wohin mit Schwarz? Der vorgesehene Pol (links vorne im Motorraum) ist nicht abzuschrauben, um die Öse darunter zu klemmen. Kann mir jemand eine Tipp geben? Vielleicht sogar mit einem kleinen Bild? Vielen Dank.
17 Antworten
Schwarz ist der Masseanschluss.
Kannst überall, an jeder Schraube ins Metall anbringen.
Das Laden an dem Wagen ist eigentlich easy, die eine Klemme unter dem Schiebe für plus und die andere vorne am Rahmen anklemmen.
Laden direkt an der Batterie bringt Dir nichts. Das Batteriesteuergerät erkennt die Ladung dann nicht. Wenn dann muss plus dort mit beim Ladegerät dran.
Danke elchhasi, Danke spookie.
@spookie: Ich verstehe deine Aussage nicht. Ich möchte ja das Laden mit den KLEMMEN durch das Kabel mit den ÖSEN ersetzen. Ich denke, wenn ich ROT/PLUS an der Batterie anbringe, und SCHWARZ/MASSE an einem entsprechenden Massepunkt, müßte es doch funktioniern. Oder liege ich da falsch? Was mir fehlt ist ein geeigneter Massepunkt, denn alle Muttern, die ich abschrauben könnte, sitzen auf dem Autolack. Deshalb meine Frage.
Also bei meinem GLC sind eine Unmenge an Schrauben und Masseschrauben, eine ist zB gleich neben der Batterie aber vielleicht gibt es Unterschiede bei den Autos
Ähnliche Themen
Zitat:@brickelbitt schrieb am 11. Juni 2025 um 14:43:12 Uhr:
Danke elchhasi, Danke spookie. @spookie: Ich verstehe deine Aussage nicht. Ich möchte ja das Laden mit den KLEMMEN durch das Kabel mit den ÖSEN ersetzen. Ich denke, wenn ich ROT/PLUS an der Batterie anbringe, und SCHWARZ/MASSE an einem entsprechenden Massepunkt, müßte es doch funktioniern. Oder liege ich da falsch? Was mir fehlt ist ein geeigneter Massepunkt, denn alle Muttern, die ich abschrauben könnte, sitzen auf dem Autolack. Deshalb meine Frage.
Das macht nichts wenn darunter der Autolack ist. Über die Mutter oder über das Gewinde hat das Ladegerät genügend Masseverbindung.
Hatte es bei meinem 253er auch so und mit diesem Ladegerät gemacht.
Danke elchhasi und AudiF5
Dann ist das Laden mit dem CTEK und dem Ösenkabel (wenn richtig angeschlossen) doch möglich. Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung. Ich schau mal, ob ich eine passende Masseschraube finde. Das Bild von AudiF5 hilft mir schon weiter.
Hab die beiden Kabel direkt an die Batterie angeschlossen.
Funktioniert seit Jahren.
Zitat:
@brickelbitt schrieb am 11. Juni 2025 um 18:32:38 Uhr:
Danke elchhasi und AudiF5
Dann ist das Laden mit dem CTEK und dem Ösenkabel (wenn richtig angeschlossen) doch möglich. Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfestellung. Ich schau mal, ob ich eine passende Masseschraube finde. Das Bild von AudiF5 hilft mir schon weiter.
.
.
Darf ich Fragen welches CTEK Ladeerhaltungs Gerät hast Du Dir zugelegt?
Moin Hennamann, es ist ein MXS 5.0, das ich schon seit Jahren in Betrieb habe, aber bisher immer nur mIt den Klemmen eingesetzt.
Ich habe auch das MXS 5.0, habe es schon für die unterschiedlichen Zwecke verwendet und hatte nur pos Erfahrungen damit
Wie vhier vorgeschlagen habe ich das CTEK-Kabel anklemmen wollen. Deckel und Luftfilter (Innenraum) runter und, "KEINE BATTERIE ZU SEHEN". Wo ist meine Batterie hin? 😅
Und dann hab' ich sie im Kofferraum gefunden. Aber dort das Ösenkabel anzuschließen bringt mir nichts, da der Wagen rückwärts in der Garage steht. Also unter der Motorhaube weiter nach einer Möglichkeit suchen.
Aber das wird schon, hoffe ich.
Naja, du kannst das creak ja auch im Kofferraum anschließen oder muss es unbedingt Vorne sein ?
Beim CLK Cabrio hatte ich die Batterie auch im Kofferraum, ich habe mir das Anschlusskabel dann von der Batterie nach vorne Verlegt......