ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. USB Kabel von der Armablage zum Getränkehalter

USB Kabel von der Armablage zum Getränkehalter

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 18:37

Servus GLC Gemeinde,

vielleicht bin ich auch nur zu doof - aber ich habe jetzt seit Tagen eine Möglichkeit recherchiert, das USB Kabel von der Armablage (Media-Interface) nach vorne zum Getränkehalter zu verlegen.

Und zwar unsichtbar, ohne die Mittelkonsole rauszureissen, oder größere Umbauten durchzuführen.

Man will sein 2 Wochen altes Auto ja nicht gleich zerlegen.

Ich habe einen ganz einfachen Weg gefunden und würde diesen - falls Interesse besteht, dokumentieren und hier einstellen.

Sollte das längst bekannt sein, einfach ignorieren :-) Dann muss ich meine Googelei optimieren.

Ciao

Mac

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:03

OK, dann gerne hier ein paar Fotos mit Beschreibung.

Die Schritte sind wie folgt:

1. Media Interface in der Armauflage ausbauen

Hierfür führt man die Klinge eines kleinen Taschenmessers links und rechts oben in die Öffnungen ein. Das Media Interface springt fast allein raus bzw. kann am noch eingesteckten USB Kabel ganz leicht herausgenommen werden. Erst die eine Seite, dann die andere Seite. Die hinten angesteckten Kabel können bleiben, bei mir waren sie lang genug. Siehe Bild 1 und 2.

2. Kleinen Ausschnitt für die Kabeldurchführung einschneiden

Damit das USB Kabel später Platz hat, habe ich ein paar Millimeter unten in der Mitte herausgeschnitten. Material ist weich genug, um das mit dem Taschenmesser zu machen. 4x4mm reichen leicht.

Siehe Bild 3

3. Einziehdraht einführen

Jetzt den starren Einziehdraht von der Seite des (vorher entnommenen) Getränkehalters durch den Schlitz stecken. Nach ein paar Sekunden hat der Draht den Weg durch die Öffnung des ausgebauten Media Interfaces gefunden. Geht im Grunde auch von der anderen Seite - aber dann ist es halt mehr Frickelei.

Am Einziehdraht dann das gewünschte Kabel mit etwas Isolierband befestigen und entsprechend durchziehen.

Siehe Bild 4 und 5

4. Media Interface wieder einsetzen

Das ausgebaute Interface wieder in die Öffnung drücken und dabei darauf achten, das USB Kabel in die im Schritt 2 geschnittene Öffnung zu legen.

Siehe Bild 6

5. Getränkehalter Einsatz

Der zuvor herausgenommene Getränkehalter hat ebenfalls eine Öffnung an der Stelle, an der jetzt das USB Kabel heraus kommt. Also einfach dort ebenfalls hindurch führen und Getränkehalter wieder einsetzen.

Siehe Bild 7

Fertig.

Ich habe ein relativ langes Kabel mit Stoffmantel verwendet. Dieses kann man problemlos von beiden Seiten unter die Mittelkonsole schieben. Klappergeräusche von harten Plastikkabeln sollten so ausgeschlossen sein.

Je nach Bedarf kann man das Kabel auf beiden Seiten dann auch hier herausziehen... je nach Bedarf.

Ist vermutlich so auch für die C-Klasse anwendbar?

+4
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das hört sich interessant an, immer her damit.

Würde mich schon interessieren, da ich immer wieder überlege, wie ich das Kabel verlegen kann. Danke im voraus.

Wäre recht interessant, bitte einstellen, möglichst mit Bildern Schritt für Schritt.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:03

OK, dann gerne hier ein paar Fotos mit Beschreibung.

Die Schritte sind wie folgt:

1. Media Interface in der Armauflage ausbauen

Hierfür führt man die Klinge eines kleinen Taschenmessers links und rechts oben in die Öffnungen ein. Das Media Interface springt fast allein raus bzw. kann am noch eingesteckten USB Kabel ganz leicht herausgenommen werden. Erst die eine Seite, dann die andere Seite. Die hinten angesteckten Kabel können bleiben, bei mir waren sie lang genug. Siehe Bild 1 und 2.

2. Kleinen Ausschnitt für die Kabeldurchführung einschneiden

Damit das USB Kabel später Platz hat, habe ich ein paar Millimeter unten in der Mitte herausgeschnitten. Material ist weich genug, um das mit dem Taschenmesser zu machen. 4x4mm reichen leicht.

Siehe Bild 3

3. Einziehdraht einführen

Jetzt den starren Einziehdraht von der Seite des (vorher entnommenen) Getränkehalters durch den Schlitz stecken. Nach ein paar Sekunden hat der Draht den Weg durch die Öffnung des ausgebauten Media Interfaces gefunden. Geht im Grunde auch von der anderen Seite - aber dann ist es halt mehr Frickelei.

Am Einziehdraht dann das gewünschte Kabel mit etwas Isolierband befestigen und entsprechend durchziehen.

Siehe Bild 4 und 5

4. Media Interface wieder einsetzen

Das ausgebaute Interface wieder in die Öffnung drücken und dabei darauf achten, das USB Kabel in die im Schritt 2 geschnittene Öffnung zu legen.

Siehe Bild 6

5. Getränkehalter Einsatz

Der zuvor herausgenommene Getränkehalter hat ebenfalls eine Öffnung an der Stelle, an der jetzt das USB Kabel heraus kommt. Also einfach dort ebenfalls hindurch führen und Getränkehalter wieder einsetzen.

Siehe Bild 7

Fertig.

Ich habe ein relativ langes Kabel mit Stoffmantel verwendet. Dieses kann man problemlos von beiden Seiten unter die Mittelkonsole schieben. Klappergeräusche von harten Plastikkabeln sollten so ausgeschlossen sein.

Je nach Bedarf kann man das Kabel auf beiden Seiten dann auch hier herausziehen... je nach Bedarf.

Ist vermutlich so auch für die C-Klasse anwendbar?

Media Interface links
Media Interface rechts
Kabelauschnitt
+4

@ Mac Switcher

Hast du den USB- Anschluss für das Handy, eine Dashcam oder sonst was gebraucht?

Wäre ja auch ab 12V Steckdose machbar.

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 21:34

Zitat:

@elchhasi schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:32:40 Uhr:

@ Mac Switcher

Hast du den USB- Anschluss für das Handy, eine Dashcam oder sonst was gebraucht?

Wäre ja auch ab 12V Steckdose machbar.

Ich nutze den USB Anschluss für die Musikwiedergabe.

Aber auch für Apple Car Play.

@ MacSwitcher - der ist mal richtig gut - Danke!

Echt toll, so sollte eine Doku sein. Danke für die Mühe ????

Zitat:

@MacSwitcher schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:34:48 Uhr:

Zitat:

@elchhasi schrieb am 4. Dezember 2018 um 22:32:40 Uhr:

@ Mac Switcher

Hast du den USB- Anschluss für das Handy, eine Dashcam oder sonst was gebraucht?

Wäre ja auch ab 12V Steckdose machbar.

Ich nutze den USB Anschluss für die Musikwiedergabe.

Aber auch für Apple Car Play.

Wäre das nicht über Bluetooth auch gegangen? Also Musikwiedergabe?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 7:51

Also Car Play braucht den Anschluss sowieso.

 

Music über Bluetooth lässt zudem Steuerungsmöglichkeiten vermissen. Da kann ich nur Titel vor und zurück auswählen.

Hallo Zusammen

Habe eben mal versucht nach Deiner Anleitung Kabel zu ziehen, bin aber schon nach kurzer Zeit daran gescheitert.

Achtung bevor Ihr loslegt schaut bitte erst ob hinter dem Getränkehalter auch ein Loch vorhanden ist oder ob dort LED Lampen verbaut sind.

Bei mir mit Innenraumlichtpaket und Ambientebeleuchtung sind in den Schlitzen LED Lampen verbaut, und daher klappt es leider nicht.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 16:25

Gut zu wissen und ja - ich hab keine Ambientebeleuchtung!

Danke für das angehen meines Problem....habe auch Ambiente, werde aber die Tage dabei gehen und ggf (wenn ich es nicht vergesse) deinen Beitrag ergänzen.

Super thanks

  where did you find the cable lined with fabric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. USB Kabel von der Armablage zum Getränkehalter