ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. USB Ports und SD Slot

USB Ports und SD Slot

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:40

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche meinen neuen GLC erhalten.

Bei der Bestellung habe ich auf ein Navi verzichtet und die Handyintegration ausgewählt, damit ich Android Auto nutzen kann, da mir dort zur Navigation Googlemaps zur Verfügung steht.

Das ganze funktioniert am Audio20 CD (Handy ist am rechten USB-Port in der Mittelkonsole angeschlossen) soweit ganz gut.

Jetzt wollte ich zusätzlich einen USB Stick mit MP3s oder eine SD Karte mit Musik anschließen und bin fast umgefallen - einen SD Slot gibt es erst gar nicht (Was hätte ich da auswählen müssen???) und der linke USB-Port in der Mittelkonsole erkennt den Stick nicht.

Gibt es irgendwo noch einen dritten USB-Port, den ich vielleicht nicht kenne? Oder muss ich mich jetzt am Ende zwischen Navigation via Google und MP3 hören entscheiden?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mal davon abgesehen, dass ich es für herausfordernd halte, einen externen CD Player über die On-Board USB-C Buchsen anzuschließen und auch noch mit Strom zu versorgen: Es ist m.E. deutlich unkomplizierter, eine CD (oder sogar mehrere) auf einen USB-Stick zu kopieren und den Stick direkt anzuschließen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MBUX und CD Spieler' überführt.]

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Den SD-Slot hätte es bei der Bestellung des Garmin Map Piloten gegeben. Der würde sich dann im Fach unter der Armauflage neben den beiden USB-Anschlüssen befinden. Weitere USB-Anschlüsse als diese beiden sind mir nicht bekannt.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 9:57

Ok, das mit dem Garmin war schon meine Vermutung. Aber kann es sein, dass der linke Port nicht für USB-Sticks gedacht ist? Im rechten wird der Stick sofort erkannt. Links allerdings nicht.

Zitat:

@marc_rhg schrieb am 10. Februar 2019 um 10:57:50 Uhr:

Ok, das mit dem Garmin war schon meine Vermutung. Aber kann es sein, dass der linke Port nicht für USB-Sticks gedacht ist? Im rechten wird der Stick sofort erkannt. Links allerdings nicht.

Ja, das will Mercedes so. Warum auch immer.

Ich habe rechts das Handy für Carplay und in linken USB einen 32 GB mit mp3, also geht es. habe auch noch einen SD Slot für Garmin daneben, aber daran kann es ja nicht liegen das dein USB Slot Tot ist, was sagt denn der teure?

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:19

Tja, ich habe jetzt noch mal die Bilder von Einheiten mit SD-Slot und meins verglichen. Die Teile mit SD-Slot haben einmal das Handysymbol rechts und das USB-Zeichen links. Ich habe rechts ebenfalls das Handysymbol und links nur das Batteriezeichen. Da ist man als praktisch doppelt kastriert.

Kann ich die Einheit einfach austauschen? Die Anschlüsse auf der Rückseite scheinen ja die gleichen zu sein.

Wenn vorhanden Steck mal einen passiven usb hub rein. Das könnte funktionieren

Themenstarteram 14. März 2019 um 20:06

Hallo Harry, ich habe jetzt Code 355 nachrüsten lassen und habe zwei funktionierende USB-Ports und den SD-Kartenslot. Der rechte USB Port ist für carplay bzw Android Auto.

Du schreibst jetzt, dass du rechts ein Handy stecken hast und links den USB-Stick für Musik. Kannst du mit dem Handy navigieren und gleichzeitig vom USB-Stick nebenan die Musik hören?

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 10. Februar 2019 um 11:59:16 Uhr:

Ich habe rechts das Handy für Carplay und in linken USB einen 32 GB mit mp3, also geht es. habe auch noch einen SD Slot für Garmin daneben, aber daran kann es ja nicht liegen das dein USB Slot Tot ist, was sagt denn der teure?

Das Handy ladet und ich kann damit machen was ich will, also Musik über Media hören, auch navigieren über das Handy und der Ton kommt über das Bordsystem. Zum navigieren aktiviere ich allerdings Carplay mit Google Maps usw. oder Garmin vom Auto, es geht alles mit angestecktem Handy auch das wechseln auf den USB Stick, musst halt auswählen in Media was du verwenden willst.

.

Img-4275-heic
Img-5127
Img-5153

Wenn ich mir die Navibilder so anschaue: schrecklich unruhig und unübersichtlich. Da bin ich froh, dass ich das Comand mit seiner reduzierten, klaren Darstellung habe. ;)

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. März 2019 um 08:15:10 Uhr:

Wenn ich mir die Navibilder so anschaue: schrecklich unruhig und unübersichtlich. Da bin ich froh, dass ich das Comand mit seiner reduzierten, klaren Darstellung habe. ;)

Das ist eine Einstellungssache, man kann die Satellitenansicht für die Navigation aktivieren oder deaktivieren

Aber die Bilder 2 u. 3 oben von der Navigation, sind nicht im gleichen Auto, wie das 1. Bild mit CarPlay....

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 15. März 2019 um 08:15:10 Uhr:

Wenn ich mir die Navibilder so anschaue: schrecklich unruhig und unübersichtlich. Da bin ich froh, dass ich das Comand mit seiner reduzierten, klaren Darstellung habe. ;)

die reduzierte Optik ist doch auch bei Google Auto oder Catplay kein Problem, nur eine Einstellungssache am Handy.

 

am 15. März 2019 um 8:38

Zitat:

@marc_rhg schrieb am 14. März 2019 um 21:06:21 Uhr:

Hallo Harry, ich habe jetzt Code 355 nachrüsten lassen und habe zwei funktionierende USB-Ports und den SD-Kartenslot. Der rechte USB Port ist für carplay bzw Android Auto.

Du schreibst jetzt, dass du rechts ein Handy stecken hast und links den USB-Stick für Musik. Kannst du mit dem Handy navigieren und gleichzeitig vom USB-Stick nebenan die Musik hören?

Nein das geht nicht, kann nicht parallel 2 USB Schnittstellen als Quelle haben.

@Protectar schrieb am 15. März 2019 um 08:26:55 Uhr:

Zitat:

Aber die Bilder 2 u. 3 oben von der Navigation, sind nicht im gleichen Auto, wie das 1. Bild mit CarPlay....

Alle drei Bilder sind aus meinem Wagen, wenn auch mit zeitlichem Unterschied da beim ersten Bild Apple

noch keine andere Navi Apps erlaubt haben, jetzt geht es auch mit Google Maps, Waze und Sycic.

@C320TCDI

Wenn keine Satelliten ansicht gewählt ist ist das Bild gestochen scharf und "ruhig", eigentlich ist es auch bei der Sat Ansicht ok halt so wie du auch bei Google Maps am PC/Smartphone siehst und kommt nur am Foto schlecht rüber.

Img-4274-jpg

Habe am linken USB Port eine 250GB Festplatte angeschlossen, die tadellos funktioniert. Allerdings nicht, wenn gleichzeitig Apple CarPlay auf dem rechten USB Port aktiviert ist. Das gehört wohl so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen