USB-Interface für MMI-2G Nachrüsten
Hallo,
wer von Euch hat dieses http://suwtec24.de/...-MMI-2G-USB-Interface-inkl-AMI-Steuerung-USB-NEU]USB-Interface in seinen A6 Avant 4F selbst eingebaut?
Mich würde der Einbau interessieren ob einfach, schwierig oder problematisch etc.
Zeigt das MMI wirklich vom USB Stick alles an wie beschrieben also Künstler, Playlist, Alben etc?
Läuft es prozessicher oder stürzt das MMI gelegentlich ab etc.?
Habt ihr gute Erfahrung mit der Kaufabwicklung gehabt?
Danke schon mal für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
entgegen meiner anfänglichen Skepsis habe ich es nun doch getan. Hab das USB-Interface für MMI 2G von SUWTEC bestellt und bin begeistert. Auch der Support von SUWTEC zeigte sich hilfsbereit und kompetent
Hab nochmal das Wichtigste aus dem Beitrag zusammengefasst.
Vor dem Einbau:
Damit das USB-Interface funktioniert muss das MMI 2G lt. Anleitung mindestens Version 34.60 besitzen. Sonst wird ein Update fällig. Habs beim 🙂 für 90 EUR machen lassen. Hatte danach keine Problem mit fehlender oder vertauschter Anzeige des Klimabedienteils. Auch Bluetooth klappte hinterher weiter. Telefoneinträge blieben erhalten. Ebenso Sender und NAVI-Einträge.
Was wird geliefert:
Hier ein Bild von Dave.vr6 und hier von Atomickeins, was im Lieferumfang enthalten ist.
Einbau:
Hab etwa 1 Stunde gebraucht.
Das Lösen der Schrauben und der Ausbau des Handschuhfachs sind in 5 Minuten bewerkstelligt. Weitere 5 Minuten sollten für den Einbau reichen. Weiteres Werkzeug (Knarre, Nuss) ist für Aus- und Einbau nicht erforderlich.
Ein wichtiger Hinweis findet sich im Anhang "AMI Einbauanleitung.pdf" von Atomickeins (ins untere Drittel scrollen). Hier wird auf Seite 1 Bild 6 gezeigt, wie man das Handschuhfach im ausgebauten Zustand öffnet. Auf der rechten Seite muss die Verriegelung nach innen gedrückt werden.
Die rückseitige Montage des USB-Interfaces am Handschuhfach ist in 5 Minuten ohne Werkzeug erledigt.
Das Foto von jkfl zeigt, wie das USB-Interface auf der Rückseite des Handschuhfachs montiert wird. Besser geht’s nicht. Saubere Arbeit! 😁
Für den Ausschnitt des USB-Ports an der Rückseite des Handschuhfachs hab ich gebraucht.
Insgesamt ist das USB-Interface gut durchdacht. Man muss nix zerschneiden, verlöten usw. sondern trennt nur vorhandene Stecker und steckt die Kabel des AMIs dazwischen. Echtes plug'n'play.
Zum Schluss noch Kabelbinder um in das Kabelwust ein bisschen Ordnung zu bringen.
Festplatte und USB-Sticks:
Erkannt werden lt. Dave.vr6 lt. Aussage SUWTEC Speichermedien bis 80 GB.
Bei der Inbetriebnahme hatte ich mit meiner externen FP Probleme. Trotz FAT32 wurde die vom MMI nicht erkannt. Ursache dürfte der für die FP erforderliche Anlaufstrom gewesen sein. Obwohl die FP am PC ohne externe Stromversorgung und mit nur einem USB-Kabel läuft.
Hab jetzt einen 32 GB-USB-Stick angeschlossen und gerade mal 12 GB MP3-Files drauf. Bei einem geschätzten Fassungsvermögen von 10.000 MP3-Files (ca. 3 MB pro File) und möglichen 900 Alben reicht das für mich aus. Ich überlege sogar auf einen 8 GB-USB-Stick zu reduzieren.
Was an Verzeichnissen und Unterverzeichnissen geht hierzu hat Atomickeins hier (auch hier scrollen) was geschrieben.
Update:
Ein Update für die aktuelle Version V1.0.0 wird es definitiv nicht geben. Hierzu müsste lt. SUWTEC Hardware im Inneren des Gerätes ausgetauscht werden.
Persönliches Fazit:
Preis-/Leistung sind für mich absolut OK. Ich würde den Preis von 215,- EUR jederzeit wieder bezahlen.
Dass bei Ausschalten / Einschalten der Zündung das zuletzt gespielte Lied (nicht die gesamte Playlist) wieder von vorn abgespielt wird, damit kann ich leben. Meiner Meinung handelt es sich hier nicht um einen Fehler sondern ist der Firmware geschuldet. Mein ehemaliges DVD-Autoradio hatte bei auf DVDs gebrannten MP3-Files dasselbe Verhalten. Bei CDs war das kein Problem.
Tipp von Senti:
Wenn man die Lautstärke zurück dreht oder den Lautstärke Knopf (Regler Mitteltunnel) drückt geht das Interface auf Pause UND bleibt auch nach Zündung AUS-Wagen verlassen, abschließen und wiederkommen weiterhin auf PAUSE ! Es kann durch Drehen des Lautstärkereglers oder drücken das Lied von derselben Stelle aus weiter spielen.... also auch tauglich für Seeeehhr laaaange Tracks !
Nochmal Danke ins Forum für den super Beitrag! 😁
649 Antworten
Gern geschehen, bin gespannt wie es weiter geht.....🙂
Noch was: wenn Du eh auf einen Wechsler verzichten willst (musst) kannst Du auch die Kabel davon für das USB Interface nehmen (wenn der Stromstecker passt).
Wenn ein Wechsler wegfällt (ohne Stromversorgung ist) kann auch der Lichtwellenleiter nicht einfach so da dran bleiben weil dann der Mostring unterbrochen ist. Also Du musst dann eh den LWL-Stecker vom CD-Wechsler benutzen um den Ring wieder zu schließen und das Stromkabel hast Du ja schon erhalten....
Stromkabel ist Y-Kabel, ihr braucht nichts abhängen dafür.
Das Stromkabel hat drei Enden:
8-Polig mit drei Pins - Hier wird das Stromkabel drangehängt, dass ich aus dem Wechsler abziehe
8-Polig mit drei Pins - Dieses Stecke ich wieder in den Wechsler
4 Polig - Dieses Stecke ich in den USB Interface
so weit so gut.
Eigentlich müsste ich jetzt das gleiche wie oben Beschrieben mit dem LWL machen. Da ich dieses Y-Kabel aber nicht habe, sollte ich den LWL-Stecker aus dem Wechsel abziehen und in den USB Interface direkt einstecken. Sollte das Fubktionieren? Ich werde es heute Abend probieren, dachte aber, dass ich das gestern auch schon versucht hatte... Mal sehen.
Die SW Version (siehe Bild) sollte ja wohl passen, oder muss ich hier ein Update machen?
Woran sieht man, dass das USB Interface korrekt funktioniert, direkt im MMI?
Saludos,
Blasi
An sich brauchst ja nur die Kabel aus dem Wechsler abziehen und in das Interface einstecken. Dann sollte es funktionieren.
Steht dann nicht mehr CD im MMI sondern Music Interface, oder ähnlich.
Gruss
Ähnliche Themen
muss leider wech also auf die Schnelle: der 4 Pol Stecker gehört auf den CD-Wechsler, da ist eine Massebrücke drin damit das MMI den als zweites Gerät erkennt. Beim LWL Kabel einfach darauf achten das der Ring nicht unterbrochen wird, alles andere ist egal. ....
Also den bzw. einen CD Wechsler umgehen funktioniert nicht... Werde also wohl auf das LWL-Kabel warten, hoffen, dass es eintrifft und dass es damit funktioniert. Meine Hoffnungen werden immer kleiner...
Saludos,
Blasi
@Blasi:
Das Umgehen eines beziehungsweise des zweiten CD-Wechslers funktoiniert wenn man es richtig macht.
Wichtig ist halt das der Mostring nicht unterbrochen wird also einfach nur das Stromkabel rausziehen und den Lichtwellenleiter stecken lassen klappt nicht.
Ich versuche mal etwas weiter auszuholen und zu erklären:
Der Mostring besteht aus den Lichtwellenleitern und wie der Name schon sagt bildet der einen geschlossenen Ring. Jedes Gerät hat einen Ein- und einen Ausgang und in jedem Gerät wird das Signal verstärkt bevor es zum nächsten Gerät geht. Wenn man nun z.B. am CD-Wechsler den Stromstecker abzieht kann das Most-Signal nicht mehr verstärkt werden (kein Strom) und somit ist der Mostring unterbrochen. Da die Stecker vom LWL alle gleich sind reicht es schon wenn man den vom CD-Wechsler rauszieht und in das USB-Interface reinsteckt.
Da man die original Mediaplayer (z.B. per VCDS) anmeldet und auch auslesen kann (Fehlerspeicher usw.) benutzt man ab dem zweiten Gerät Massebrücken um eine eindeutige Zuordnung zu haben. Deswegen gehört der Stromstecker mit den 4 Drähten auf den zweiten CD-Wechsler. Die Geräte funktionieren auch ohne die Massebrücke aber man hat dann im Fehlerspeicher die Meldung "Mediaplayer nicht erreichbar" oder ähnlich stehen. Das war bei meinem AMI so bevor ich die Massebrücke nachgerüstet habe.
Wegfall des zweiten CD-Wechslers:
Du kann wenn es nötig ist das Y-Stromkabel benutzen (falls der Stecker vom Wechsler nicht passt) und den dritten Stecker einfach unbenutzt lassen. Das LWL-kabel von Wechsler in das USB-Interface stecken und bei Gelegenheit den zweiten Wechsler aus der Verbauliste austragen lassen wenn das ein Dauerzustand werden soll.
USB-Interface mit 2 CD-Wechslern:
auf das LWL-Kabel warten, LWL-Stecker und Stromstecker vom zweiten CD-Wechsler abziehen die Y-Kabel (Strom und LWL) an die abgezogenen Stecker anschließen, den Stromstecker mit den 4 Drähten auf den Wechsler stecken, den ersten freien LWL-Stecker in den Wechsler stecken und was übrig bleibt in das USB-Interface stecken. Fertig.
Ich würde auf das LWL-Kabel warten, das spart den Gang zu Audi oder einem VCDS-User oder die Arbeit den zweiten Wechsler wieder einzubinden....
Warum wurde den der freie Kabel vom ausgebauten Wechsler nicht benutzt ??
Statt des Wechslers nur das AMI dran... 😕😕
wer hat denn den Wechsler ausgebaut ? ich jedenfalls nicht.....🙂
Danke für die umfangreiche Beschreibung. So habe ich es eigentlich auch verstanden...
- Es sind zwei gleiche Kabelsätze für jeden CD-Wechsler (einmal Strom und einmal LWL).
- Wechsler 1 bleibt unangetastet
- Vom Wechsler 2 das Stromkabel mit dem Y-Kabel an das USB Interface angeschlossen
- das LWL Kabel vom Wechsler 2 direkt an das USB Interface angeschlossen
Geht nicht! Weder Wechsler 2 noch USB Interface werden (unter "Quelle" erkannt).
Also habe ich wieder alles zurückgesteckt (habe nun wieder 12 CDs) und warte auf das LWL Y-Kabel und hoffe weiter...
Sollte das Interface erkannt werden, auch wenn kein Stick angeschlossen ist, oder erst mit Datenträger?
Handschuhfach aus- und einbauen schaffe ich in unter 5 Minuten... 😁
Saludos,
Blasi
@Blasi:
gern geschehen, wenn Du willst kannst Du ja mal auf das Däumchen (Danke-Button) klicken 🙂
Lass das Handschuhfach doch einfach auf dem Boden liegen 😁🙂
Ok, zurück zu Ernst: ich weiß nicht ob das USB-Interface auch ohne USB-Festplatte/Stick erkannt wird aber ich glaube das es so ein sollte. Das könnte aber bestimmt einer der Mitbesteller für Dich ausprobieren.
Hast Du mal einen MMI-Resset gemacht ? Setup, Wählrad und rechte obere Taste am Wählrad gleichzeitig drücken.
Du kannst auch mal versuchen die Wechsler und Kabelsätze komplett wegzulassen also nur das USB-Interface ohne die Y-Kabel anzuschließen. Nicht das Du auch ein defektes Interface erwischt hast.
Eventuell kann man das LWL-Kabel im Interface andersrum reinstecken (nur so eine Idee), falls es nicht geht kann man das auch nicht verkehrt machen.
Die LWL-Kabel sind übrigens recht empfindlich, die sollte man unter keinen Umständen knicken oder mit Gewalt umbiegen, dann werden die Lichtsignale da nicht mehr ordentlich durchgeleitet und das LWL-Kabel ist defekt.
So langsam bin ich mit meinem Latain am Ende aber ich bin gespannt ob es dann mit dem neuen LWL-Kabel endlich klappt....
Hallo Leute bin grade auf dieses interessantes Thema gestoßen. Fahre seit ca.nem halben Jahr auch nen A6 4f und leider auch nur mit 6Fach Cd Wechsler nicht mal MP3 🙁 Wollte mir eig ein AMI vom Fachhändler ACR oder so einbauen lassen aber das wird bestimmt mega teuer nicht unter 500 Scheine denkc ich mal. Hab mich so ein bischn durchgelesen aber bei sovielen Beiträgen bin ich schon durcheinander gekommen😰 Also ich denke mal die Sammelbestellung ist vorbei oder?? Aber 210€ wären auch noch akzeptabel. Mir fehlt nur noch eine genau Einbaueinleitung von euch oder kommt jemand von euch aus Niedersachsen Oldenburg Umgebung und könnte mir das Teil gegen Taschengeld versteht sich einbauen😉 Wäre sehr nett wenn mich jemand auf den neuesten Stand bringen könnte 😉🙂
mfg Sergej
Zitat:
Original geschrieben von Sergej audi
Hallo Leute bin grade auf dieses interessantes Thema gestoßen. Fahre seit ca.nem halben Jahr auch nen A6 4f und leider auch nur mit 6Fach Cd Wechsler nicht mal MP3 🙁 Wollte mir eig ein AMI vom Fachhändler ACR oder so einbauen lassen aber das wird bestimmt mega teuer nicht unter 500 Scheine denkc ich mal. Hab mich so ein bischn durchgelesen aber bei sovielen Beiträgen bin ich schon durcheinander gekommen😰 Also ich denke mal die Sammelbestellung ist vorbei oder?? Aber 210€ wären auch noch akzeptabel. Mir fehlt nur noch eine genau Einbaueinleitung von euch oder kommt jemand von euch aus Niedersachsen Oldenburg Umgebung und könnte mir das Teil gegen Taschengeld versteht sich einbauen😉 Wäre sehr nett wenn mich jemand auf den neuesten Stand bringen könnte 😉🙂mfg Sergej
Hat sich erledigt mit diesem Gerät möchte mir was einbauen womit ich auch Videos gucken kann gegf TV.. Kann vll jemand was empfehlen..??
das wären dann das FISCUBE.
aber dafür musst du auch eine neues displaysteuergerät einbauen oder den FBAS eingang nachrüsten damit du überhaupt ein bild ins system bekommst.
Hallo Leute,
mein USB Interface ist gestern angekommen und wurde heute gleich von mir verbaut. Einbau war kein Problem, obwohl ich da meistens nicht so ganz durchsteige!
Lief auf Anhieb. Ich habe 5 GB in zig verschiedenen Ordnern und alles wurde sofort erkannt und kann abgespielt werden. Einziges Problem derzeit: Ordner die Umlaute im Namen enthalten wie z.B: "die Ärzte" können nicht geöffnet werden. Ich werde diese Ordner jetzt mal umbennen und dann mal schauen. Hat jemand vielleicht ne andere Lösung dafür??
Christian