USB / Festplatte an Navi nachrüsten!?

Ford Focus Mk2

Guten Tag!

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles.
Gibt es eine Möglichkeit einen USB anschluss am Navi nachzurüsten?? Ich möchte gern einen USB Stick oder sogar eine Festplatte betreiben.
Hab was von Sound & Connect gelesen? Nachrüstbar? Oder andere Möglichkeiten???

Danke!

16 Antworten

Hast Du denn schon eine Bluetooth FSE?
Wenn ja, dann ist es kein Problem, wenn nicht, dann wirds schon schwieriger!

Oje...das weiß ich garnicht genau.
Hab das Auto erst gekauft, steht aber noch beim Händler. In der Beschreibung vom Händler für das Auto steht nichts von Bluetooth.
Wie erkenne ich denn ob es vorhanden ist oder nicht?

Wie alt ist der Focus? Das mit dem Serienmäßigen USB ist erst ab dem Facelift-Modell 2008 möglich

Zitat:

In der Beschreibung vom Händler für das Auto steht nichts von Bluetooth.

steht eventuell was von einer Telefonvorbereitung dabei?

Ist EZ 2007.
Nee von Telefonvorbereitung steht auch nix dabei.
Gibts denn ansonsten noch ne andere Möglichkeit USB da dran zu bekommen???

Ähnliche Themen

Bei 2007 hat es sich schon erledigt, du würdest zuerst ein Navi von 2008 brauchen

Welches Navi ist es denn? Das große DVD-Navi oder das kleinere?

Es ist das große DVD Navi.... gibts denn keine andere Möglichkeit USB nachzurüsten??? :/

keiner mehr ne idee? :/

Doch, aber die Aussagen sind zu vage - Mach am besten mal ein Bild vom Navi!
a) Wenn es das Travelpilot NX und Du eine Bluetooth FSE drin hast (ist oft damit kombiniert), dann geht es
b) Ist aber keine Bluetooth FSE verbaut, müsste man prüfen, ob der entsprechende Kabelstrang hinter dem Handschuhfach liegt, an den das Modul angeschlossen wird -> ist der da, dann gehts, ist der nicht da, dann wird es teuer!

c) Ist es nicht das Travelpilot NX sondern das alte "große" Denso Navi mit dem einen Drehregler in der Mitte (Bild vom Denso ), dann geht es definitiv nicht, weil es dafür nie vorgesehen war!

ja das denso ist es....natoll! also keine möglichkeit da usb-mäßig was dran zu bekommen... :/
wie siehts denn aus mit nem austausch des navis? z.b. gegen das von dir genannte travelpilot oder das von zenec??? hatte über das zenec auch schonmal irgendwo was gelesen. wie ist das? kann man das einfach für das denso einbauen? wie funktioniert dann die klimasteuerung???

danke für deine antwort @mondeo1972 !!

Geht alles, ist halt nur mit mehr oder weniger Aufwand verbunden!

Denso raus und NX rein ist machbar, da Du aber halt das Denso hast, hast Du ja auch noch nicht den neuen Kabelbaum und somit wäre eine Menge Anpassungsaufwand nötig, vor allem weil Du ja das S&C (USB-Anschluss) haben willst ...was soll ich sagen...Neuer Teilkabelbaum, kosten liegen ungefähr bei 160 €, dann kommt noch das S&C-Modul dazu (aktueller Preis beim FFH 420 €) & das neue NX-Navi, was es gebraucht auch kaum unter 600 € gibt und neu geht das preismäßig mal überhaupt nicht....

Naja und Zenec wäre eine Alternative - kostet irgendwas um die 950 € und es hat halt eine Menge inklusive - Ich persönlich mag es jedoch nicht, da ich nicht auf Zubehörlösungen stehe...aber das ist wie vieles Geschmackssache! Dazu müsstest Du dann noch ein neutrales Klimabedienteil und eine neue blende haben, die leider wiederum auch kein Schnäppchen sind.

Fazit: Du steckst da mal in einer miserablen Patt-Situation! Ein passender Focus mit einem Baujahr jünger wäre wohl günstiger gewesen, als das alles nach-/umzurüsten 😉

Haha...ja schön wärs gewesen wenn ich die Wahl gehabt hätte (Zwecks Baujahr und Navi) aber beim Gebrauchtwagenkauf muss man eben Kompromisse eingehn.
Naja aber die Zenec Variante wäre dann wahrscheinlich die kostengünstigere Variante und mit weniger Aufwand verbunden wie ich das jetzt verstanden hab!?
Dann muss ich mich wohl in diese Richtung nochmal informieren.

Danke!

Hi, ich meld mich nochmal.
Da ich heut eh am Auto rumgefummelt hab, hab ich mich auch nochmal mit meinem Navi und der Telefonfunktion beschäftigt. Und ich konnte tatsächlich ein Handy per Bluetooth mit meinem Denso Navi verbinden. Telefonbuch, telefonieren, usw. ging alles wunderbar. Also hab ich wohl doch schon den kompletten neuen Kabelbaum und das Bluetooth Modul drin was ich brauch, oder!?

Dann müsste es doch kein Problem sein das S&C Modul nachzurüsten und ne Festplatte am Navi zu betreiben oder???

Was mich noch stört - und das jetzt schon beim nutzen von MP3 CD's - ist die fehlende Songübersicht im Densonavi. Er zeigt mir immer nur das aktuelle Lied an, keine Auswahl der Lieder auf der CD. :/
Oder bin ich nur zu doof diese Ansicht zu finden??? Gibts n Trick?
Es ist nämlich äußert bescheiden schon aus ca. 100 Liedern ein bestimmtes zu finden, wenn man nur "Lied vor", "Lied zurück" machen kann.... :/

Danke!

Hallo!

Wenn es nur um Musik/MP3 geht,

ein Arbeitskollege hatte in seinem alten Golf über einen FM-Transmitter(gibt es auch mit Bluetooth) eine Mini USB Festplatte (glaube es war eine 10GB Platte) über sein Radio laufen lassen.

Laut seiner Aussage,WICHTIG!!!Die Festplatte muss dann auf FAT32 formatiert werden (kannste bis 4TB) sonst peilt der Transmitter das nicht.

Kann dieses Programm dafür empfehlen ---> http://www.heise.de/software/download/h2format/40825

Ich musste damit mal eine 1TB/2TB Festplatte für meinen Receiver/PS3 formatieren,TOPP!!! 🙂

mfg

Hmm...ja gut das Formatieren wär nich das Problem. Nur über so einen FM-Transmitter, das ist glaub auch nicht so das wahre. Da leidet doch die Soundqualität drunter... und auch von der Bedienung her usw. dann hätte man ja wieder nen zusätzliches Dingens im Auto rumfliegen, welches man noch zum Musik hören bedienen muss.
Darum hätt ich ja gern das orginal Ford S&C nachgerüstet.

Trotzdem danke für deine Antwort Neburi!

Deine Antwort