1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo 🙂

Ich überlege mir seit Kurzem meinen FoFo (BJ. 2009) mit einem Navigationsgerät auszurüsten!
Zur zeit: Ford Audiosystem 6000 CD
Jetzt stellen sich ir mehrere Fragen:

- Welches Navi ist euren Erfahrungen nach besonders geeignet, aufgrund Qualität und Funktionalität?
- Wie sieht es mit dem Bedienelement aus, funktioniert dass mit einigen der angebotenen Navis?
- Welche Kabel brauche ich, bzw. reichen die vorhandenen?
- Da bei Ford ja die "ovale Doppel-DIN"-Form verbaut ist brauche ich ja, sollte ich eine "normales" Doppel-DIN Format nehme neue Zierblenden! Woher bekomme ich die passenden?
- und wohin mit der GPS-Maus/ Antenne??

Danke im Vorraus 🙂

18 Antworten

Hi
Schau mal hier nach diesem Radio:Link
Dies sollte passen, habe aber keine Ahnung wohin mit dem GPS-Anschluss.
Hoffe konnte dir helfen.

Da du in der glücklichen lage bist, bereits das Ovale Radio zu haben, wäre sicher das Zenec E>Go die beste Wahl.
Kostet zwar ordentlich, ist aber dafür recht gut ins Auto integriert und lässt sich auch weiterhin per Lenkrad FB steuern.
http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3810/

Moin
Das Zenec NC-3810 ist meiner Meinung nach auch die Beste Wahl.
Ich habe selber eines der ersten NC-3810 in meinen 2008 Focus verbaut.
Und ich bin immer noch von diesem Gerät begeistert.
Alles aber auch alles was man braucht zum Einbau ist beim Nc-3810 dabei.
Die Gps Antenne habe ich aufs Armaturenbrett direkt an der A-Säule geklebt.
Eingebaut ist das Gerät in ca. 1Std.

@ schlueter007: Ja das Radio hab ich auch schon gesehen, sieht gut aus und hat viele Funktionen.
Die Frage ist nur, ob es auch gut ist!?!

@blunck & Pirke: Das Zenec wäre natürlich das ultimative Navi für nen Focus, das Problem ist leider der Preis..

und wegen der GPS-Antenne, musstest du da iwas bohren oder wie geht das Kabel zum Radio?

Ähnliche Themen

Vieleicht wäre für das auch eine Alternative für dich: Klick!

Was spricht gegen das originale Ford-BLaupunkt FX (oval, 5"😉 oder das NX (7" Touchscreen, brauchst aber eine andere Blende und ist nur in Kombination mit Klimaautomatik möglich)?

Habe meinen ST FL (05/08) vom Sony auf das NX umgerüstet.

Folgende Gründe, die mich dazu bewegt haben diese Halterung einzubauen:

1. Mir wurde hier im Forum nahegelegt, das Sony zu behalten, da es ein wesentlichen besseren Klang haben soll als die Blaupunkt-Navi-Radios
2. keine Kabel, die irgendwo hängen oder stören, da sie komplett in der A-Säule verschwinden
3. ein neues Blaupunkt-Navi ist vom Kostenfaktor um das 3-bis 4-fache höher als die Halterungslösung (also Halterung+Navi-Gerät)
4. Ich weiss nicht genau ob die Blaupunkt-Navis TMC oder TMCpro haben. Mein Navi hat beides und ich habe besten Empfang, da eine Wurfantenne in der A-Säule integriert ist

Ich bin nicht absolut gegen die Blaupunkt-Navis, da sie sich in das Auto absolut schon integrieren lassen und es auch stimmig aussieht. Ich wollte nur eine Alternative zeigen, wie es auch gehen kann.

also ich hab problemlos das 3810 in meinen 06´er fofo eingebaut. auch wenn ford und zenec behaupten das es nicht geht: ist einfach!

deshalb weis ich das der zenec eines der besten geräte ist welche zzt. auf dem markt ist. deshalb hab ich mir auch gleich die rückfahrkamera, den dvbt tuner und den deckenmonitor eingebaut. die kombination ist unschlagbar

so, danke für die ganzen Antworten, jetzt gehen wir mal systematisch vor xD

@ oxidizer: Die Halterung für die A-Säule währe nicht schlecht, bin aber iwie nicht recht überzeugt davon..

@ mkraba: Das Ford-BLaupunkt FX wäre meine erste Wahl wenn ich ehrlich bin und das NX fällt flach, weile ich keine Klimaautomatik hab..
aber woher bekomme ich ein "billiges" FX??

@ tomturbo_mit_G3: wie schon erwähnt, das Zenec ist sehr teuer..

Ich habe mein NX von ebay. Zugegebenermaßen habe ich 4-6 Wochen gesucht und gewartet bis das passend im Angebot war, dann ging aber auch alles sehr schnell 🙂

Ich würde einfach ein wenig warten, wenn du ein FX bei ebay haben willst. Werden immer wieder welche angeboten. Zudem kannst du ja auch in diversen Foren schauen, was sich dort tummelt 🙂

Gerade wäre ein FX bei ebay, aber wie du schon sagst eben nur eins 🙂
Ich denke dass es da drauf hinauslaufen wird 🙂
wie siehts aus mit der GPS-Maus, wie verlegt man die und wohin??

und für das FX was sollte man dafür so bezahlen?

Der Preis vom FX liegt ganz an dem Lieferumfang und Zustand.
FX mit Anschluss für Rückfahrkamera: ca. 400-450
ohne Rückfahrkamera: 380 bis max. 400

jeweils zzgl. Kartenmaterial (auch nicht gerade billig).
GPS Maus kostet unter 20 Euro, die muss einen FAKRA-Anschluss haben, dann kannst du sie einfach anschließen.

Verlegt habe ich meine unter die Turbo-Anzeige im ST. Muss gerade gestehen, dass ich nicht weiß ob es bei anderen Modellen auch eine Möglichkeit gibt oben das Armaturenbrett teilweise ausseinander zu nehmen.

Hier meine Umbauanleitung vom Sony auf das NX. Punkt 7 ist für dich dann interessant: http://www.ford-st-forum.com/.../showthread.php?...(7-quot-Touchscreen)&p=334834#post334834

Hmm wohin mit der GPS-Maus ;-) aber darad wird es dann hoffentlich nicht scheitern^^

Die Anleitung ist super und ich habe gleich noch ein paar Fragen 🙂
- Die Blende kann man einfach herraushebeln??
- was verstehst du unter Radio abklemmen??
- Klima-Steuerung muss ich nicht ausbauen, oder?
- dann muss ich auch nichts abscheiden oder?
- glücklicher/ unglücklicherweise habe ich eine Frontscheibenheizung verbaut, ist dadurch der Empfang stark abgeschwächt??

🙂

Zitat:

- Die Blende kann man einfach herraushebeln??

Ja genau. Entweder freundlich in der Werkstatt fragen, die haben so Kunststoff-Keile dafür. Oder aber du versuchst es mit den Fingern und irgend einem Behilfsmittel aus Kunststoff (Rakel, Teigscharber oder so). Soll halt nicht kratzen, deshalb Kunststoff. Von einem Schraubenzieher würde ich abraten.

Dann einfach unten anfangen und rausziehen und dann hoch arbeiten. Kann morgen mal ein Foto der Rückseite raus suchen, da sieht man dann wo die Clipse versteckt sind.

Zitat:

- was verstehst du unter Radio abklemmen??

Die Stecker hinten lösen.

Zitat:

- Klima-Steuerung muss ich nicht ausbauen, oder?

Wenn du das Radio durch ein Navi tauschen willst, dann nein. Die Klima muss meines Wissens auch vorher eingebaut sein, bevor das Radio dann eingesetzt wird.

Zitat:

- dann muss ich auch nichts abscheiden oder?

korrekt

Zitat:

- glücklicher/ unglücklicherweise habe ich eine Frontscheibenheizung verbaut, ist dadurch der Empfang stark abgeschwächt??

Das würde ich im Vorfeld testen. Also einfach das Navi provisorisch anschließen und dann den Empfänger vorne horizontal (!!) unter die Scheibe halten. Wenn du am Navi auf die Info-Taste drückst bekommst du die Anzahl der Satelliten angezeigt. Dann zum Vergleich mal den Empfänger von Außen auf das Dach oder vor die Scheibe halten und schauen wie es dann aussieht.

Alternativer Einbauort wäre die A-Säule, aber da ist der Empfänger nicht horizontal, was auch etwas "suboptimal" für den Empfang ist... Ansonsten bin ich zugegebenermaßen überfragt, wo man den Empfänger sonst unterbringen kann.

Deine Antwort