USB C - Dashcam

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich bin seit November 2021 Besitzer eines neuen fabrikfrischen S206 E300e.

Ich wollte meine Dashcam über den USB C Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Zwar geht diese nach dem die Zündung betätigt wird an, aber Sie nimmt nicht auf.

Ich habe mit dem gleichen Kabel die Kamera an meinen Notebook angeschlossen, diese hat super funktioniert.

Muss ich da was freischalten oder geht dies nur mit den Originalen Mercedes Kabel..?

143 Antworten

In CHF über Kreditkarte, rechnet deine Bank dann um ??

Zitat:

@Chris-GDA schrieb am 8. Oktober 2023 um 14:46:06 Uhr:

In CHF über Kreditkarte, rechnet deine Bank dann um ??

Darum habe ich mich bisher noch nicht bemüht.

Was ist das denn für ne Cam?
Verkehrszeichen-Erkennung?
Grüße

Img-20231008

Die rot umrandete Kamera auf dem Foto im Anhang ist für die Dash-cam. Die gleiche wie für die Ampelansicht

Die darüber ist die Mutlifunktionskamera für
Steuerung digital light
Verkehrszeichen Erkennung
Spurhalteassistent

Schau mal hier: https://www.mercedes-benz.de/.../search?oomq=Multifunktionskamera

Img
Ähnliche Themen

Zitat:

Ihr müsst im Mercedes me Profil (auf der Webseite, nicht in der App) euren Ländercode auf ein Land ändern in dem Dashcam erlaubt ist ändern. Ich habe Schweiz hinterlegt, dann könnt ihr im Mercedes Profil die Dashcam freischalten (nur wer die AR Cam ab Werk hat) kostet einmalig 289 CHF
Funktioniert problemlos.
USC -c Stick rein und los gehts

Danke für den Tipp! 🙂
Eine kleine Verständnis-Frage bevor ich rund 300 EUR ausgebe: sobald ich auf CH wechsle wird mir die Option tatsächlich direkt im Store zum Kauf angeboten. Kann man nach dem Kauf wieder das Profil auf DE umstellen oder muss dann dauerhaft das Land auf CH eingestellt bleiben, um die Funktion dauerhaft nutzen zu können?

Screenshot Dashcam im Meccedes Me Store

Danke für den Tipp! 🙂
Eine kleine Verständnis-Frage bevor ich rund 300 EUR ausgebe…..

Ich habe zurück gewechselt dann war die Dashcam Funktion nicht mehr im Menü. Also wieder zurück auf Schweiz und mir selbst ein Mitbenutzer Konto mit D eingerichtet. Und siehe da, funktioniert

Ich habe grade ein Update erhalten auf das Tacho und die Version E445 und siehe da, ich habe unter Apps die App Dashcam und kann Loop Aufnahmen machen. Ich hatte jedoch vor längerem die Dashcam über den me Store gekauft, als ich mein Land geändert habe auf die Schweiz. Dann jedoch wieder auf DE gewechselt, wo es dann gefehlt hat. Habe nie wieder auf die Schweiz gewechselt und bin noch auf dem DE Profil. Trotzdem habe ich jetzt die Dashcam nachdem Update. Falls das jemandem hilft

zur Info. Ich habe das auch mal ausprobiert mit auf Schweiz wechseln und ja das funktioniert die Dashcam ist zukaufbar über Mercedes Me. Habe ich allerdings nicht ausprobert. Bin dann wieder zurück auf Deutschland, ärgerlich dabei.
Ich musste alles am Fahrzeug was ich vorher eingestellt (zb Spiegel anklappen, Telefon usw) hatte wieder neu einstellen.

Weiß jemand wo man in nrw eine dashcam günstig und gut einbauen lassen kann?

Zitat:

Ihr müsst im Mercedes me Profil (auf der Webseite, nicht in der App) euren Ländercode auf ein Land ändern in dem Dashcam erlaubt ist ändern. Ich habe Schweiz hinterlegt, dann könnt ihr im Mercedes Profil die Dashcam freischalten (nur wer die AR Cam ab Werk hat) kostet einmalig 289 CHF
Funktioniert problemlos.
USC -c Stick rein und los gehts

Die Webseite zum Einloggen in das Mercedes Me Profil ist doch www.mercedes-benz.de oder? Da bin ich jetzt in meinem Profil drin, aber wo finde ich jetzt den Eintrag mit dem Ländercode? Einfach das Land bei Adresse auf Schweiz ändern?

EDIT
Hat sich erledigt.

Wollte heute die Dashcam über Schweiz freischalten lassen,habe die Adresse auf die Webseite auf Schweiz geändert,dann ausgeloggt wieder eingeloggt und bei dem Dashcam war keine Option zum kaufen obwohl mein VIN zeigte das mein Fahrzeug kompatibel ist.war nur die Schaltfläche mit „Mit Fahrzeug verknüpfen „,da musste ich mein VIN Nummer eingeben und das Land( in meinem Fall Schweiz),habe ich dann auf weiter gedrückt und dann Stand das Fahrzeug schon in einem anderen Land registriert,wenden Sie bitte an Mercedes Partner.
Was mache ich falsch?
Eine Kreditkarte ist auch hinterlegt worden
Gruß

Ich hab’s auch versucht. Online auf Schweiz geändert, dann in die App und perfekt… alles vorhanden und funktioniert tadellos.

Für mich eine sehr gute Alternative, ohne das lästige Kabel ziehen etc.

Ich hab‘s nochmal versucht,aber über Dänemark und es hat geklappt.
Der Preis war umgerechnet 235€.

Lohnt es sich, zu schauen, wo die Umrechnungskurse gut stehen, oder sind die Endpreise in Euro letztlich nahezu identisch? Schweiz wären ja 299,-SF

Ich glaube Schweiz (umgerechnet 320€)ist das teuerste,sonst sind die Preise ziemlich identisch.

Deine Antwort