USB C - Dashcam
Hallo zusammen,
ich bin seit November 2021 Besitzer eines neuen fabrikfrischen S206 E300e.
Ich wollte meine Dashcam über den USB C Anschluss in der Mittelkonsole betreiben. Zwar geht diese nach dem die Zündung betätigt wird an, aber Sie nimmt nicht auf.
Ich habe mit dem gleichen Kabel die Kamera an meinen Notebook angeschlossen, diese hat super funktioniert.
Muss ich da was freischalten oder geht dies nur mit den Originalen Mercedes Kabel..?
143 Antworten
Hallo
Ich habe einen kodierer gefunden. Der bietet es an die Dashcam freizuschalten für 149 €
Allerdings ist es nicht in Deutschland erlaubt und ob es nicht beim nächsten on air Update von Mercedes wieder raus geschmissen wird kann er auch nicht sagen.
Das will ich dann vorerst nicht ausprobieren. Schade denn die sind gerade mal 10km von mir weg
Die nennen sich "Service am Stern" in Hilden (nähe Düsseldorf)
https://www.service-am-stern.de/
Hauptgeschäft ist Original-Nachrüstungen aller Art
Gruß
Hallo, gibts zu dashcams was neues? Mein im mai ausgelieferter s206 macht auf meinen usb stick immer die ordner "dashcam" und "videocam"
Finde aber keine optionen im auto.
Ich habe nichts neues erfahren
Werde es mir aber wohl freischalten lassen beim kodierer
Zitat:
@mario6269 schrieb am 2. Juli 2023 um 12:02:36 Uhr:
Ich habe nichts neues erfahrenWerde es mir aber wohl freischalten lassen beim kodierer
Dann sag mal bescheid wenn das geklappt hat. Mein letzter stand ist das es nicht codierbar ist aber kann sein das die inzwischen doch eine lösung gefunden haben.
Ähnliche Themen
Ich kann es nicht empfehlen. Habe die Dashcam ja in Deutschland serienmäßig und ist ein totaler Mist, da es dir den ganzen USB Stick vollmüllt bis er zu 100% beschrieben ist. Erst wenn kein Platz mehr ist, wir das letzte 2min Video überschrieben. Da ich den USB Stick auch als MP3 nutze habe ich die Dashcam deaktiviert, da sonst im shuffelmodus auch Mal dashcamaufnahmen kommen können, je nachdem welche Abspielweise man wählt....
Nicht sehr clever programmiert
Zitat:
@oma1000 schrieb am 2. Juli 2023 um 19:17:32 Uhr:
Ich kann es nicht empfehlen. Habe die Dashcam ja in Deutschland serienmäßig und ist ein totaler Mist, da es dir den ganzen USB Stick vollmüllt bis er zu 100% beschrieben ist. Erst wenn kein Platz mehr ist, wir das letzte 2min Video überschrieben. Da ich den USB Stick auch als MP3 nutze habe ich die Dashcam deaktiviert, da sonst im shuffelmodus auch Mal dashcamaufnahmen kommen können, je nachdem welche Abspielweise man wählt....Nicht sehr clever programmiert
Du kannst doch einfach 2 Usb-Sticks verwenden? Ist nicht ideal aber dann hast du Platz für alled.
Naja, viele haben leider nur einen einzigen usb slot, wie bspw. Ich.
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 3. Juli 2023 um 08:55:11 Uhr:
Zitat:
@oma1000 schrieb am 2. Juli 2023 um 19:17:32 Uhr:
Ich kann es nicht empfehlen. Habe die Dashcam ja in Deutschland serienmäßig und ist ein totaler Mist, da es dir den ganzen USB Stick vollmüllt bis er zu 100% beschrieben ist. Erst wenn kein Platz mehr ist, wir das letzte 2min Video überschrieben. Da ich den USB Stick auch als MP3 nutze habe ich die Dashcam deaktiviert, da sonst im shuffelmodus auch Mal dashcamaufnahmen kommen können, je nachdem welche Abspielweise man wählt....Nicht sehr clever programmiert
Du kannst doch einfach 2 Usb-Sticks verwenden? Ist nicht ideal aber dann hast du Platz für alled.
Schon versucht. Die Dashcam beschreibt aber dummerweise immer den USB Stick, der auch bei der MP3 Wiedergabe aktiv ist. Hab da schon viele probiert, aber leider vergebens
Und es scheitert ja nicht am Platz, sondern an der Durchmischung
Zitat:
@oma1000 schrieb am 3. Juli 2023 um 10:05:51 Uhr:
Zitat:
@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 3. Juli 2023 um 08:55:11 Uhr:
Schon versucht. Die Dashcam beschreibt aber dummerweise immer den USB Stick, der auch bei der MP3 Wiedergabe aktiv ist. Hab da schon viele probiert, aber leider vergebens
Und es scheitert ja nicht am Platz, sondern an der Durchmischung
Laut Betriebsanleitung kann man den USB Stick, der beschrieben werden soll, auswählen.
Das stimmt, kann man auch. Nur mag sich das das MBUX leider nicht merken :-(
Also lohnt es sich mehr eine externe Dashcam a la Viofo A119 Mini zu installieren?
Habe mich vor längerem für die Nextbase 622GW entschieden und bin ganz zufrieden.
Gibt es eine originale Möglichkeit das ganze nachzurüsten ?
Ihr müsst im Mercedes me Profil (auf der Webseite, nicht in der App) euren Ländercode auf ein Land ändern in dem Dashcam erlaubt ist ändern. Ich habe Schweiz hinterlegt, dann könnt ihr im Mercedes Profil die Dashcam freischalten (nur wer die AR Cam ab Werk hat) kostet einmalig 289 CHF
Funktioniert problemlos.
USC -c Stick rein und los gehts
Zitat:
@Chris-GDA schrieb am 8. Oktober 2023 um 13:45:03 Uhr:
Ihr müsst im Mercedes me Profil (auf der Webseite, nicht in der App) euren Ländercode auf ein Land ändern in dem Dashcam erlaubt ist ändern. Ich habe Schweiz hinterlegt, dann könnt ihr im Mercedes Profil die Dashcam freischalten (nur wer die AR Cam ab Werk hat) kostet einmalig 289 CHF
Funktioniert problemlos.
USC -c Stick rein und los gehts
In welcher Währung wurde bezahlt?