USB bzw. Ipod-Anschluß nachrüsten
Hallo,
da bei meinem 535d (04/06) die Nachrüstung eines USB-Anschlusses nicht wirklich möglich ist, bin ich am überlegen, ob ich den Ipod-Anschluß nachrüste (dafür muss halt der Wechsler raus). Nun meine Frage, es gibt ja verschiedene Ausführungen des Ipods. Welche passt denn dann da?
Danke schon mal im Voraus.
Mfg
Hermann
16 Antworten
Zitat:
@chief123 schrieb am 19. Juni 2015 um 18:52:47 Uhr:
Hallo Martin,du hast leider weder den 6fach Wechsler noch Wechsler Vorbereitung, zumindest laut der FIN Abfrage. Schau mal in dein Handschuhfach ob da schonmal jemand einen CD Wechsler nachgerüstet hat.
Wen ja - kein Problem. Hab mein (neues) iPod Interface für 150€ bei ebay Kleinanzeigen bekommen. CD Wechsler raus, iPod Interface an den CD Wechsler Anschluss ran, codieren, fertig.
Theoretisch funktioniert das Umstecken bei vorhandenem CD Wechsler auch ohne Codierung. War zumindest bei mir so. Dann bekommt BMW aber ein Problem mit dem Tester, wenn mal was sein sollte, da nicht registrierte Steuergeräte verbaut sind. Die Codierung sollte, wenn du sie privat machen lässt, ca. 10€ kosten, das sind 3 Klicks.Wenn kein CD Wechsler drin ist, ist es schwieriger, aber nicht unmöglich. Da musst du bei BMW noch ein zusätzliches Kabel kaufen und einbauen, da müssen aber mehrere Sachen vorher demontiert werden. Am besten du schreibst mal wo du wohnst, so grob. Da findet sich dann sicherlich auch jemand, der dir beim Umbau und codieren helfen kann.
Auf keinem Fall würde ich das bei BMW machen lassen. Nicht falsch verstehen, aber bei einem 13 Jahre alten Auto sollte man sich die 500€ lieber für aufkommende Reperaturen sparen.
VLeider ist keine CD Wechsler nachgerüstet. = (Pech gehabt.
ich hab schon im Internet recherchiert und zwar Gateway ist eine Alternative aber wie du meintest für dieses Alter 500 Euro rein zu stecken ist ziemlich heftig. aber Ohne Musik nervt auch der Fahrt, besonderer eine Plan habe in 2 Monaten 5 Tage Reise durch Länder mit dem Auto habe.
hm, Im Internet außer Werbungen komme ich nicht so weit, daher schreibe ich wieder = (
Ich wohne in Berlin und zwar in Steglitz.
trotzdem vielen Dank an eure Rückmeldungen.
Hallo Martin, die EBA von BMW für die iPod Schnittstelle findest du hier
http://www.e60-forum.de/misc.php?...
Du brauchst, weil du ja keinen Wechsler und keine Wechslervorbereitung hast, noch ein extra Kabel. Das kostet 10-15 Euro. Mit etwas Geschick kann man das selber einbauen, wie das geht steht in der EBA.
Wenn du alles neu kaufst, selber einbaust und privat codieren lässt kostet dich das ca. 250€. Nimmst du das iPod Interface gebraucht und das Kabel neu bist du bei ca. 150€.
Bleibt halt nur der Einbau. Musst du wissen ob du dir das zutraust. Kannst ja auch mal in ein paar Foren Gesuche aufgeben, ggf. findet sich auch jemand der dir den Einbau für ein paar Euro macht.
Oder du lässt den Einbau des Kabels, und sonst nichts weiter (!!), bei BMW machen. Mehr wie 50€ wird das auch nicht kosten. Frag aber lieber vorher 🙂
Man muss aber dazu sagen: Egal was du nimmst, ob BMW iPod Interface oder Dension oder Fishcube: Der Schritt dieses eine Kabel einzubauen, und die Codierung fällt überall an, weil bei dir an der Stelle eben bisher noch überhaupt nichts verbaut ist!
Der Unterschied ist dann nur, was am Ende von dem Kabel angeschlossen wird.
Was du letztendlich nimmst ist egal, ich bin eben ein Verfechter von OEM Sachen, anderen ist das widerum nicht so wichtig. Geschmackssache.
Codierer findest du z.B. beim BMW Syndikat im Codierer Verzeichnis auch in deiner Nähe.
Weiß ja nicht wo du bei deiner Reise langfährst, wenn du die A9 nach unten musst, kannst du auch bei mir vorbei kommen wegen der Codierung. Wohne in der Nähe Hof/ Saale.
Ende Juli fahre ich in Richtung Ostsee, auch durch Berlin. Da könnte man sich auch treffen.