USB beim RCD 210 nachrüsten ?!
Hallo zusammen,
also mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt ein USB-Anschluss beim RCD 210 nachzurüsten. Aux-In wäre auch in Ordnung ...
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von web-gb
Ich habe in ebay den Yatour YT-M06 gekauft, incl. Anschlußkabel (12-pin) für knapp 40,- €.
Läßt sich plag & play installieren und emuliert einen CD-Wechsler.
Am Radio braucht nichts freigeschaltet werden. Der Player spielt von SD-Karte (auch SDHC), USB und hat außerdem auch einen AUX-IN.
Ich nutze allerdings nur SD-Card. Bedienung erfolgt komplett über das Radio.
lg web-gb
Hallo web-gb, hört sich sehr interessant an! Wie komfortabel ist die Bedienung per Radio? Bekommst du die Track-Namen angezeigt?
Gruß roetm
Warum nimmt man nicht ca. 300-350 Euro in die Hand und baut ein schickes Doppel Din Radio mit iPod Anschluss und Freisprechfunktion ein?
Der Optik würde das auch zu gute kommen,denn wirklich schön ist das 210er ja nicht gerade.
Zitat:
Original geschrieben von carsmell
Warum nimmt man nicht ca. 300-350 Euro in die Hand und baut ein schickes Doppel Din Radio mit iPod Anschluss und Freisprechfunktion ein?
Der Optik würde das auch zu gute kommen,denn wirklich schön ist das 210er ja nicht gerade.
Weil ich dann immernoch keinen SD-Schacht habe... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Achtung_Baby
Weil ich dann immernoch keinen SD-Schacht habe... ;-)
Doch doch, die Radios von Pioneer/Kenwood oder was auch immer haben USB/IPod/SD und was auch immer alles. Bluetooth FSE und wenn man will noch Navi DVD Rückfahrkamera etc etc. Kostenpunkt wie gesagt 300-350 Euro. Habe mir auch eins eingebaut ;-) Hatte vorher auch das RCD 210.
Gruß
Alte-Gurke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Alte-Gurke
Doch doch, die Radios von Pioneer/Kenwood oder was auch immer haben USB/IPod/SD und was auch immer alles. Bluetooth FSE und wenn man will noch Navi DVD Rückfahrkamera etc etc. Kostenpunkt wie gesagt 300-350 Euro. Habe mir auch eins eingebaut ;-) Hatte vorher auch das RCD 210.Zitat:
Original geschrieben von Achtung_Baby
Weil ich dann immernoch keinen SD-Schacht habe... ;-)Gruß
Alte-Gurke
Gibts dazu auch
Bilder?
Zitat:
Gibts dazu auch Bilder ?
Ich mach eben Fotos einen Moment (ist aber dunkel mach sonst morgen noch einmal welche).
Edit: Hier die Bilder.
Für die die es interessiert:
Was benötigt man zum Einbau eines Fremdradios:
Radio (^^)
Phantomeinspeisung (So einen Z.B. Hier )
ISO Adapter (z.B. Hier )
Radioblende (Hier )
Evtl. CAN Bus Adapter
(Das sind nicht unbedingt die richtigen Links, aber so sehen die Teile aus, hab jetzt nicht genau geschaut ob das die für den Polo sind)
Radio ausbauen:
- die Blende ums Radio herum "abklippsen"
- die 4 (müssten 4 sein) TORX Schrauben lösen und Radio herausnehmen
- Kabel trennen und Radio weg^^
Als nächstes den ISO Adapter und die Phantomeinspeisung anschließen (erklärt sich von selbst). Jetzt benötigt das Radio noch Zündplus, dieses erhält es normalerweise über den CAN Bus, also entweder CAN Bus Adapter kaufen (keine billigen bitte... ich hatte einen solchen, der reagiert nur auf AKTIVITÄT auf dem CAN Bus. Das heißt wenn man die Türen öffnet mit der FFB geht das Radio ganz kurz an, bei Scheibenwischer/Blinker etc auch, ist nervig...) wie das mit dem Adapter genau geht kann ich nicht sagen (kostet bei Dietz 80 Euro glaube ich).
Ich habe mir einfach Dauerplus abgegriffen und einen Schalter mit LED zwischengeklemmt. Darüber kann ich das Radio locker ein und ausschalten, wie das dann mit der Garantie ist weiß ich nicht also BITTE NUR AUF EIGENE GEFAHR. Ist wahrscheinlich eh keine gute Lösung.
Nun noch die neue Radioblende einbauen und alle Kabel anschließen. Radio hineinschieben (aufpassen auf die Kabel) und Blende wieder raufklippsen.
So habe ich es jedenfalls gelöst, fahre damit nun seit 4000km (knapp 3 Monate) rum. Keine Probleme oder sonstiges, trotzdem wäre es wahrscheinlich sicherer dies mit einem CAN Bus Adapter/Interface zu lösen.
Gruß
Alte-Gurke
Zitat:
Original geschrieben von Alte-Gurke
Ich mach eben Fotos einen Moment (ist aber dunkel mach sonst morgen noch einmal welche).Zitat:
Gibts dazu auch Bilder ?
Edit: Hier die Bilder.
Man(n) kann zumindest erkennen, dass es durchaus eine Alternative sein kann. Sieht wirklich nicht schlecht aus und das zu dem Kurs.
Gruß SR530
Dann belebe ich das Thema mal wieder :-)
Habe ebenfalls ein RCD 210 und würde am liebsten USB/Lightning nachrüsten.
Vorweg, ich bin kein Profi was diese Technik betrifft, verzeiht mir daher die ein oder andere doofe Frage. Bin lediglich einer der gerne mal einige Projekte hat.
Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich einfach mal ganz naiv zu Conrad gefahren zu meinem "Besserwisser-Berater" 😁 Ich bin mit der Vorstellung zu ihm gegangen das Yatour YT-M06 oder was ähnliches zu kaufen. Der fragte mich aber direkt ob ich Lust hätte immer mein Auto zu schieben, weil das Ding ja auch irgendwo Strom beziehen muss. Anschließend war ich bei VW selbst, der Herr war mega nett. Er sagte mir er hätte keine Lösung hierfür, ist mir anschließend nochmal nachgelaufen, weil er doch noch etwas gefunden hätte. Einen Wechsler habe ich nicht drin, daher würde er mir dazu raten ein RCD 310 einzubauen und hat mir noch die Teilenummern der benötigten Kabel (Media-In 5N0057342B + Kabel fürs Handy 000051446Q) aufgeschrieben. Bei der zweiten Teilenummer steht Q für Lightning, A würde Mini-USB, B USB und D Aux-In entsprechen.
Ich habe kurzerhand auf dem Handy nachgeschaut was das RCD 310 bei Ebay kostet. 100€ abzüglich des RCD 210, welches ich dann ja verkauft hätte. Total happy bin ich dann nach Hause gefahren und wollte alles bestellen.
Dann war ich kurz geschockt: Media-In kostet 230€ und der Lightning Adapter 50€
Hat jemand Erfahrungen zu meiner ursprünglich angedachten Variante mit dem Yatour oder vergleichbarem? Wenn ja, gibt es Probleme mit dem Strom bzw. Anzeigen im Cockpit? ? Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich, das Gerät "zapft" sich seinen Strom aus dem Radio und gut ist.
Zur "VW-Lösung" ist lediglich die Frage, ob es die Kabel auch in günstig gibt 🙂
Vielen Dank im voraus fürs helfen.
ich möchte das Rcd 210 gegen ein Rcd 510 tauschen. Passt das von den Steckern?
Die SUCHE ist doch nicht so schwer:
https://www.motor-talk.de/.../...dio-rcd-210-auf-rcd-510-t2471140.html