USB Anschluss ohne funktion?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute, seit einigen Wochen bin ich stolzer besitzer eines Golf 7 und hab kurz danach folgendes Problem mit dem USB-Anschluss festgestellt und wollte mich mal hier erkundigen.

Erstmal zum Auto:
Golf 7, 2.0 TDI, Discover Media ohne Navi + Freisprecheinrichtung (Bluetooth)

Ich habe zwei USB-Anschlüsse, einmal unter dem Radio im Ablagefach und einen in dem Schacht von der Armablage.

Jedoch konnte ich feststellen, dass nur der USB-Anschluss im Ablagefach funktioniert, damit kann ich Musik abspielen (USB-Stick) und auch mein iPhone aufladen. Der USB-Anschluss im Ablagefach kann jedoch garnichts von beiden. Ich hab das umgehend beim freundlicher gemeldet und hatte gestern den Termin.

Der Freundlicher meinte Sie können nur ein USB-Anschluss an das Radio Anschließen und der andere weiterhin ohne funktion sei, Sie haben anschließend den vordernen USB-Anschluss an das Radio angeschlossen, jetzt kann ich jedoch im Ablagefach Musik abspielen und auch laden.

Aber sollte nicht der zweite USB-Anschluss zum Laden funktionieren? Das habe ich jedoch auch dem freundlicher gesagt und Sie meinten Sie haben den kompletten Stromplan vorsich gehabt und wissen nicht wo sie den anschließen sollen oder wie überhaupt dort Strom ankommen soll? Natürlich geht die reperatur noch auf Kulanz aber gelöst ist das Problem weiterhin für mich noch nicht und Sie können mir nun nichtmehr weiterhelfen.

Ich hab ebenfalls bei VW Angerufen und da meinte ein Mitarbeiter lt. Handbuch muss der zweite USB-Anschluss nur zum Laden da sein.

Vielleicht weiss jemand von euch einen Tipp. Oder kann das garnicht funktionieren mit dem zweiten USB-Anschluss nur zum Laden - wäre dann der USB-Anschluss nur zur optik :-P, kann ja auch nicht sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Gruß Florian

36 Antworten

Kannst du das mal näher ausführen?

Datenpins mit einem 100 Ohm Widerstand verbinden (für Stecker Telefonseitig).

einfach den Widerstand irgendwo zwischen die Datenleitungen setzen; muss nicht direkt an einem Stecker sein. Die Datenleitungen müssen in keiner Richtung getrennt werden.

Hab jetzt mit dem :-) telefonier, er hat vom Partnercenter die Information erhalten, das in meinem Auto eigentlich nur ein USB Anschluss verfügbar sein müsse. Das kann doch nicht sein und lt der Schnittstelle Komfort, bringt diese einen zweiten USB zum Laden mit sich...

Jemand noch ne Ahnung?