USB Anschluss ohne funktion?
Hallo Leute, seit einigen Wochen bin ich stolzer besitzer eines Golf 7 und hab kurz danach folgendes Problem mit dem USB-Anschluss festgestellt und wollte mich mal hier erkundigen.
Erstmal zum Auto:
Golf 7, 2.0 TDI, Discover Media ohne Navi + Freisprecheinrichtung (Bluetooth)
Ich habe zwei USB-Anschlüsse, einmal unter dem Radio im Ablagefach und einen in dem Schacht von der Armablage.
Jedoch konnte ich feststellen, dass nur der USB-Anschluss im Ablagefach funktioniert, damit kann ich Musik abspielen (USB-Stick) und auch mein iPhone aufladen. Der USB-Anschluss im Ablagefach kann jedoch garnichts von beiden. Ich hab das umgehend beim freundlicher gemeldet und hatte gestern den Termin.
Der Freundlicher meinte Sie können nur ein USB-Anschluss an das Radio Anschließen und der andere weiterhin ohne funktion sei, Sie haben anschließend den vordernen USB-Anschluss an das Radio angeschlossen, jetzt kann ich jedoch im Ablagefach Musik abspielen und auch laden.
Aber sollte nicht der zweite USB-Anschluss zum Laden funktionieren? Das habe ich jedoch auch dem freundlicher gesagt und Sie meinten Sie haben den kompletten Stromplan vorsich gehabt und wissen nicht wo sie den anschließen sollen oder wie überhaupt dort Strom ankommen soll? Natürlich geht die reperatur noch auf Kulanz aber gelöst ist das Problem weiterhin für mich noch nicht und Sie können mir nun nichtmehr weiterhelfen.
Ich hab ebenfalls bei VW Angerufen und da meinte ein Mitarbeiter lt. Handbuch muss der zweite USB-Anschluss nur zum Laden da sein.
Vielleicht weiss jemand von euch einen Tipp. Oder kann das garnicht funktionieren mit dem zweiten USB-Anschluss nur zum Laden - wäre dann der USB-Anschluss nur zur optik :-P, kann ja auch nicht sein, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
Gruß Florian
36 Antworten
Wenn in der MAL ein USB-Anschluß ist - müsste der Wagen dann nicht die Freisprecheinrichtung Comfort haben? Oder mit welchem Ausstattungsmerkmal ist das gekoppelt? Weil meiner hat dort keinen USB
Ja USB Anschluss in der MAL Gibt's nur in Verbindung mit der FSE Comfort da dort ja dann die Kontaktplatte für die Antenne sitzt.
Na, dann muss da auch Strom rauskommen, sonst macht das ganze ja keinen Sinn
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Oktober 2015 um 17:43:32 Uhr:
Na, dann muss da auch Strom rauskommen, sonst macht das ganze ja keinen Sinn
Leider nein und der ? kann mir nun nichtmehr weiterhelfen. :-( Das kann doch nicht sein!
Ähnliche Themen
wenn der zweite USB-Anschluss werkseitig verbaut wurde, muss der auch vollständig funktionieren und wenn der das nicht macht und du den Wagen erst vor kurzem bei einem Händler gekauft hast, ist das ein Gewährleistungsfall.
Ich hab den Wagen ca 1 Monat und der USB wurde werkseitigen verbaut, ich denke dabei handelt es sich um die Telefonschnittstelle Comfort, das sollte sie sein um das Handy zu laden. Leider weis der :-) nicht mehr weiter... Daher hab ich mich mal an euch gewendet.
Zuerst, hast du schonmal ein anderes USB Kabel versucht?
Kann der 🙂 keine Fehlerdiagnose betreiben?
Ist ja nicht so schwer, entweder ist die Buchse unter der Ablage oder das Kabel davon kaputt oder die Versorgung, die sitzt vermutlich im CM/DM.
D.h. der VW Händler kenn seine eigenen Produkte nicht. Ich würde dort keine Autos warten lassen. Hast Du keine andere Werkstatt in der Nähe?
Ja, hab auch ein anderes probiert kein Erfolg, lt :-) kann da kein Strom ankommen, sie wiesen nicht wie? Ich hab das mehrmals gesagt das da Strom ankommen muss. Ich bin mit dem Autohaus eh schon durch, hatten hier einige Probleme mit Vereinbarungen und sind sehr unzufrieden. Das mit dem USB Anschluss geht noch auf Kulanz daher muss ich dort das reparieren lassen - was ja aber nicht gemacht wurde.
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:03:21 Uhr:
Zuerst, hast du schonmal ein anderes USB Kabel versucht?Kann der 🙂 keine Fehlerdiagnose betreiben?
Ist ja nicht so schwer, entweder ist die Buchse unter der Ablage oder das Kabel davon kaputt oder die Versorgung, die sitzt vermutlich im CM/DM.
Die Buchse ist nicht defekt oder das Kabel auch nicht, ursprünglich ging der USB unter der MAL zum Laden und Abspielen - nur der vordere im Ablagefach nicht! Jetzt haben die es getauscht - nun geht der im Ablagefach zum Laden und Abspielen aber dafür der in der MAL nichtmehr.
Sie meinte auch Sie können nur einen anschließen...
Die sollen das Radio ausbauen und gucken ob die Stecker hinten noch drin stecken.. Das gleiche gilt für den USB-Port in der Mal. Die Stromversorgung kommt aus dem Quadlockstecker
Edit: Hat sich überschnitten, ist nur komisch das bei mir beide funktionieren. Mein USB Port in der Mal konnte bis heute keine USB-Sticks lesen sondern nur das Handy laden..Und der im Ablagefach liest die Sticks ohne Probleme brauch aber Ewigkeiten bis sich da das Handy auflädt.
Es kann auch nur ein USB Anschluss abspielen, der andere ist zum Laden gedacht... ! Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab und ruf dort gleich wieder an - lt vw soll sich der :-) an das VW Partner Center melden - das hab ich heute dem :-) mitgeteilt und sie meinten das haben sie schon aber man erhaltet da selten antworten und es dauert bis zu 4 Wochen
Das ist mir bewusst das der eine zum Laden ist und der andere nur für Daten... Habe mich wohl falsch ausgedrückt oder du mich miss verstanden ;-)
Anscheinend :-). Aber du meinst der USB zum Laden muss an dem Quadlockstecker ran, wieviele Kabel sind? Und wo sitzt der?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:56:22 Uhr:
Und der im Ablagefach liest die Sticks ohne Probleme brauch aber Ewigkeiten bis sich da das Handy auflädt.
USB-Anschlusskabel modifizieren und dann wird dein Handy auch an dem USB-Anschluss im Ablagefach schneller geladen.