ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Anschluß mit Media Interface

USB-Anschluß mit Media Interface

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher interessiert die vielen guten Beiträge gelesen. Da ich mir einen B250 bestellt habe (Lieferung etwa Mai 2014) bin ich unsicher ob ich das Media Interface (Code 518) mit hinzubuchen sollte.

Die Aufstellung der Serienausstattung weist darauf hin, dass ein USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorhanden ist mit der Möglichkeit, auch ein iPhone oder iPod anzuschließen.

Meine Fragen:

1. Wird mit dem Media Interface ein zusätzlicher USB-Anschluss installiert?

2. Hat das Media-Interface einen funktionalen Mehrwert gegenüber dem bereits vorhandenen USB-Anschluss (die mitgelieferten Kabel interessieren jetzt mal nicht)?

3. Kann man – beim Betrieb eines iPods oder iPhone – auf deren Menü über mein „Comand online“ zugreifen und welche Möglichkeiten habe ich dann?

Telefonieren möchte ich eigentlich nur über Bluetooth. Die auch angebotene Komfort-Telefonie oder Drive Kit plus interessieren mich nicht, weil zu umständlich.

Ich hoffe die Experten im Forum können mir helfen, da beim Freundlichen keiner so richtig Bescheid weis.

Vielen Dank erst mal!

Dymos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Mit COMAND Online? Oder reicht schon Audio 20?

Geht mit beiden.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Du musst es natürlich in den Einstellungen des iPhone erstmal freigeben.

Hier wären Details hilfreich.

Einstellungen --> Bluetooth --> in Geräteauswahl auf das blaue "i-Kreissymbol" des gekoppelten MB Bluetooth-Geräts tippen --> "Mitteilungen einblenden" aktivieren --> und schon werden während der Fahrt eingehende SMS als "Briefsymbol" in der Mitte des oberen Displays im Audio 20 oder Comand angezeigt und können im Menü angewählt und angezeigt werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hab auch eine kleine 500gb 2,5" Festplatte mit all meinen GB an Musik so im Auto immer verfügbar und MIT COVER!

Da hat man nicht das Problem der Songwahl manuell über das iPhone. (habe kein MI)

Zitat:

Original geschrieben von Stiffel

Ich hab auch eine kleine 500gb 2,5" Festplatte mit all meinen GB an Musik so im Auto immer verfügbar und MIT COVER!

Da hat man nicht das Problem der Songwahl manuell über das iPhone. (habe kein MI)

Nach dem letzten Werkstattbesuch (Service B) und dem damit in Auftrag gegebenen Update des Audio 20 (jetzt mit grauem Interface) spielt es ja über USB ja auch AAC-Dateien inklusive Cover und Interpreten-Anzeige problemlos ab.

am 13. Mai 2014 um 7:18

Ich glaube das das MI eher ein altes Relikt ist, welches in Zukunft auch nicht mehr weiter gepflegt werden wird, immerhin bietet die serienmäßige USB Schnittstelle genug Funktionalität & Fahrzeugintegration (Songauswahl über Dreh-Drücksteller) an. In Verbindung mit Bluetooth (ebenfalls Serie) kann man von seinem Smartphone (egal ob Apfel oder Android) die Musik auch zum Audio20 streamen & über USB das Gerät gleichzeitig laden. Eine entsprechende Internetflat vorausgesetzt kann ich so auch die komplette Musik aus dem Netz (spotify, simfy etc. pp) an mein Audio20 streamen.

Wieso sollte ich da mein Telefon aus der Hosentasche nehmen und an das MI in der Ablage anschließen ?

Wieso sollte ich überhaupt noch Platz für statische Musik auf meinem Telefon verschwenden ?

Und wenn demnächst Carplay Einzug halten wird (welches ja wohl angebl. auch bei A & B Klasse nachrüstbar sein soll), dann wird das MI wohl bald beerdigt werden.

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, das man im B auch das Command Online beerdigen könnte, wenn MB das Audio20 mit dem größeren Bildschirm & meinetwegen auch der Verkehrskamera anbieten würde.

Alleine die eingebaute Festplatte, DVD im Stand schauen & Internetkonnektivität würden wohl nur wenige den saftigen Aufpreis zahlen lassen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Ich bin - zumindest bislang - noch nicht in der Lage nachzuvollziehen, warum man überhaupt unbedingt (s)ein iPhone mit dem Fahrzeug bundlen muss, um Musik zu hören. Die packe ich mir schlicht und ergreifend ruckzuck als MP3 auf einen USB-Stick, stecke den in den USB-Anschluss und habe für gaaaaanz kleines Geld meine Musiksammlung im Auto dabei. Ganz ohne Kabel, Spezialadapter oder sonst irgendwelche Komplikationen...

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Du machst mehrere Denkfehler.

- Warum sollte ich laufend manuell meine iTunes-Bibliothek mit einem USB-Stick synchronisieren? Das wäre doppelter Aufwand. Erst recht für Titel, die ich nur auf dem iPhone haben und dann auch nicht im iTunes auf dem PC habe

- Ich habe fast nur AAC-Dateien und keine MP3s

- Ich habe Songs aus dem iTunes Store, welche geschützt sind - ob die via USB abgespielt werden? Vermutlich nicht

- Playlists und änhliche Dinge sind via USB-Stick nicht verfügbar

- Mein iPhone wird nicht geladen

- Wenn meine Frau Lieder von ihrem iPhone hören möchte, muss sie auch die USB-Stick-Geschichte durchführen

Also viele gute Gründe für das Media Interface

am 13. Mai 2014 um 8:44

Du machst mehrere Denkfehler.

- Warum sollte ich laufend manuell meine iTunes-Bibliothek mit einem USB-Stick synchronisieren? Das wäre doppelter Aufwand. Erst recht für Titel, die ich nur auf dem iPhone haben und dann auch nicht im iTunes auf dem PC habe

- Ich habe fast nur AAC-Dateien und keine MP3s

- Ich habe Songs aus dem iTunes Store, welche geschützt sind - ob die via USB abgespielt werden? Vermutlich nicht

- Playlists und änhliche Dinge sind via USB-Stick nicht verfügbar

- Mein iPhone wird nicht geladen

- Wenn meine Frau Lieder von ihrem iPhone hören möchte, muss sie auch die USB-Stick-Geschichte durchführen

Also viele gute Gründe für das Media Interface

**************************************

 

Moin moin,

.... so unterschiedlich sind doch die Ansichten / Anforderungen etc:

Für mich sind Deine Argumente alles gute Gründe, auf ein iPhone & Co zu verzichten!

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Für mich sind Deine Argumente alles gute Gründe, auf ein iPhone & Co zu verzichten!

Seltsame Schlussfolgerung, ganz ehrlich. Die von mir genannten Argumente so zu interpretieren, dass sie gehen ein iPhone sprechen sollen finde ich wirklich seltsam. Ok, das mit den geschützten AAC-Dateien würde ich gelten lassen - aber der Rest?

Und was empfiehlst du als Alternative? Android? Danke, da habe ich auch ein Smartphone, aber es kommt vom gesamten Komfort (Bedienung, Synchronisation usw.) bei weitem nicht in das iPhone ran.

Und es ändert auch nichts daran, dass weiterhin jeder seinen eigenen USB-Stick bespielen müssten und somit Daten doppelt und asynchron hält.

am 13. Mai 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Für mich sind Deine Argumente alles gute Gründe, auf ein iPhone & Co zu verzichten!

Seltsame Schlussfolgerung, ganz ehrlich. Die von mir genannten Argumente so zu interpretieren, dass sie gehen ein iPhone sprechen sollen finde ich wirklich seltsam. Ok, das mit den geschützten AAC-Dateien würde ich gelten lassen - aber der Rest?

Und was empfiehlst du als Alternative? Android? Danke, da habe ich auch ein Smartphone, aber es kommt vom gesamten Komfort (Bedienung, Synchronisation usw.) bei weitem nicht in das iPhone ran.

Und es ändert auch nichts daran, dass weiterhin jeder seinen eigenen USB-Stick bespielen müssten und somit Daten doppelt und asynchron hält.

Hm, also wenn es dir nur darum geht deine Daten nicht redundant vorhalten zu müssen & immer die von dir gewünschte aktuelle Musik zu haben, dann nutze doch einfach Itunes Match oder nen D1 Vertrag mit Spotify, da zählt die Musik dann nicht zu deinem Datenguthaben. Laden kannst Du das IPhone auch über USB & die Musik streamst Du dann über Bluetooth :D

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Für mich sind Deine Argumente alles gute Gründe, auf ein iPhone & Co zu verzichten!

Seltsame Schlussfolgerung, ganz ehrlich. Die von mir genannten Argumente so zu interpretieren, dass sie gehen ein iPhone sprechen sollen finde ich wirklich seltsam. Ok, das mit den geschützten AAC-Dateien würde ich gelten lassen - aber der Rest?

Und was empfiehlst du als Alternative? Android? Danke, da habe ich auch ein Smartphone, aber es kommt vom gesamten Komfort (Bedienung, Synchronisation usw.) bei weitem nicht in das iPhone ran.

Und es ändert auch nichts daran, dass weiterhin jeder seinen eigenen USB-Stick bespielen müssten und somit Daten doppelt und asynchron hält.

Der USB-Stick - oder alternativ eine externe Festplatte, wenn`s denn so viel ist - kann doch so groß sein, dass da die gesamte Musiksammlung aller Fahrzeugnutzer draufpasst. Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Ich bin - zumindest bislang - noch nicht in der Lage nachzuvollziehen, warum man überhaupt unbedingt (s)ein iPhone mit dem Fahrzeug bundlen muss, um Musik zu hören. Die packe ich mir schlicht und ergreifend ruckzuck als MP3 auf einen USB-Stick, stecke den in den USB-Anschluss und habe für gaaaaanz kleines Geld meine Musiksammlung im Auto dabei. Ganz ohne Kabel, Spezialadapter oder sonst irgendwelche Komplikationen...

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Du machst mehrere Denkfehler.

- Warum sollte ich laufend manuell meine iTunes-Bibliothek mit einem USB-Stick synchronisieren? Das wäre doppelter Aufwand. Erst recht für Titel, die ich nur auf dem iPhone haben und dann auch nicht im iTunes auf dem PC habe

- Ich habe fast nur AAC-Dateien und keine MP3s

- Ich habe Songs aus dem iTunes Store, welche geschützt sind - ob die via USB abgespielt werden? Vermutlich nicht

- Playlists und änhliche Dinge sind via USB-Stick nicht verfügbar

- Mein iPhone wird nicht geladen

- Wenn meine Frau Lieder von ihrem iPhone hören möchte, muss sie auch die USB-Stick-Geschichte durchführen

Also viele gute Gründe für das Media Interface

Nee, nee...

Das sind eher alles gute Gründe, auch weiterhin auf ein iPhone zu verzichten... ;) Da bin ich ganz Joe-HHs Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Joe-HH

Für mich sind Deine Argumente alles gute Gründe, auf ein iPhone & Co zu verzichten!

Seltsame Schlussfolgerung, ganz ehrlich. Die von mir genannten Argumente so zu interpretieren, dass sie gehen ein iPhone sprechen sollen finde ich wirklich seltsam. Ok, das mit den geschützten AAC-Dateien würde ich gelten lassen - aber der Rest?

Und was empfiehlst du als Alternative? Android? Danke, da habe ich auch ein Smartphone, aber es kommt vom gesamten Komfort (Bedienung, Synchronisation usw.) bei weitem nicht in das iPhone ran.

Und es ändert auch nichts daran, dass weiterhin jeder seinen eigenen USB-Stick bespielen müssten und somit Daten doppelt und asynchron hält.

Für mich spricht gerade deshalb alles für einen USB-Stick bzw. für eine Festplatte und darauf befindliche MP3-Dateien, weil ich diese auch langfristig völlig unabhängig von irgendeiner Smartphone-Technik oder einem Smartphone-Betriebssystem nutzen kann. Und das Umwandeln meiner bei Spotify oder anderswo gestreamten oder von CD gerippten Musik in MP3-Datein ist jeweils ein einmaliger Vorgang, der nur wenig Zeit kostet und anschließend dauerhaftes "Vergnügen" mit der Musik schenkt.

Liebe Motor-Talker,

über das Für und Wider des Media-Interface streiten sich die Geister, von Anfang an.

 

Ich halte es folgendermaßen: Mein iPhone befindet sich am Hosengürtel und loggt sich für die Telefonfunktion via Bluetooth immer ins System ein, sobald ich in den Wagen einsteige.

Nun zum Media-Interface:

Im Fach zwischen Fahrer- und Beifahrersitz habe ich ständig ein altes iPod über das Media-Kabel angeschlossen. Auf dem iPod befinden sich sämtliche Hörbücher, Musikstücke, Vorträge, Sprachkurse, kurzum alles was ich sowieso in meiner Mediathek habe.

Der Vorteil des Media-Interface ist nun, dass ich mit den Auswahlfunktionen arbeiten kann. Das heißt, ich kann über Wiedergabeliste, alphabetisch geordnet, auf dem Display einfach alles finden, was ich gerade hören möchte. Natürlich kann man auch über Interpreten, Genre, Titel oder Alben alles sofort finden. Die Bedienung erfolgt über den Druck-Drehsteller. Hin und wieder wird per iTunes mit dem Computer synchronisiert, und der gesamte Inhalt bleibt immer aktuell.

Andere mögen es anders handhaben, ich bin jedenfalls zufrieden.

Beste Grüße

nortek

 

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Der USB-Stick - oder alternativ eine externe Festplatte, wenn`s denn so viel ist - kann doch so groß sein, dass da die gesamte Musiksammlung aller Fahrzeugnutzer draufpasst. Wo ist das Problem?

Das Problem besteht weiterhin einfach in doppeltem oder gar dreifachen und damit unnötigem Aufwand.

Den man sich einfach ersparen kann, wenn man das MI hat.

Oder um mal genauer zu beleuchten, was dein Vorschlag bedeutet:

- Ich kann nicht die Synchronisation via WiFi benutzen, sondern muss zwingend den Computer starten und darf nicht vergessen, die Festplatte aus dem Auto zu holen

- Ich muss die Festplatte an den einen Computer anschliessen

- Ich muss evtl. Lieder in MP3 umkonvertieren

- Ich muss evtl. Lieder erst auf den PC runterladen, welche direkt auf dem Handy gekauft wurden

- Ich muss selber schauen, welche Lieder auf der Festplatte landen (bzw. gelöscht werden sollen), da intelligente Synchronsationseinstellungen nicht angewendet werden können

- Playlisten, besonders intelligente Playlisten fehlen

Sollen nun auch sogar noch die Lieder von meiner Frau drauf, dann ergeben sich weitere Probleme

- Sie muss die Festplatte/den Stick mit ins Büro nehmen, da sie dort ihre Musik gespeichert hat (daran würde auch ein Android-Smartphone nichts ändern)

- Sie muss ebenfalls ihre Musik aufspielen, wobei es aber passieren kann, dass Duplikate erstellt werden

- Ebenfalls das Problem mit dem Playlisten usw.

Warum können die Leute einfach nicht akzeptieren, dass die Lösung mit dem USB-Stick umständlich und zeitraubend ist, WENN man schon ein (oder besonders mehrere) mit Musik befülltes Smartphone hat und nicht permanent einen stationären PC verwendet? Es muss ja nicht mal ein iPhone sein, denn einige der von mir genannten Argumente treffen ja auch auf andere Smartphones zu.

Ich bleibe dabei: Mir ist das MI das Geld wert und ich würde es wieder kaufen, da ich keinen Sinn darin sehe, Daten auf verschiedenen Medien synchron halten zu müssen, nur weil ich ein paar Euro sparen möchte, nun aber mit wertvoller Freizeit bezahlen muss.

Wieder einmal wird mir deutlich, dass ich noch nicht zu denen gehöre, die anstelle eines herkömmlichen PCs oder Laptops nur noch ein kleines mobiles Endgerät nutzen, welches nicht nur ständig und in jeder Hinsicht aktuell gehalten sondern zudem auch noch mit allen möglichen anderen Geräten synchronisiert werden muss. Da bin ich ganz offensichtlich halt noch "vom alten Schlag"... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Wieder einmal wird mir deutlich, dass ich noch nicht zu denen gehöre, die anstelle eines herkömmlichen PCs oder Laptops nur noch ein kleines mobiles Endgerät nutzen, welches nicht nur ständig und in jeder Hinsicht aktuell gehalten sondern zudem auch noch mit allen möglichen anderen Geräten synchronisiert werden muss. Da bin ich ganz offensichtlich halt noch "vom alten Schlag"... ;)

Es ist umgekehrt. Nicht das Endgerät muss aktuell gehalten werden (denn das ist es ja, da vieles einfach direkt aufs Gerät geladen wird), sondern die Computer müssen synchronisiert werden - wenn man solche Verrenkungen wie mit den genannten USB-Sticks praktiziert.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Wieder einmal wird mir deutlich, dass ich noch nicht zu denen gehöre, die anstelle eines herkömmlichen PCs oder Laptops nur noch ein kleines mobiles Endgerät nutzen, welches nicht nur ständig und in jeder Hinsicht aktuell gehalten sondern zudem auch noch mit allen möglichen anderen Geräten synchronisiert werden muss. Da bin ich ganz offensichtlich halt noch "vom alten Schlag"... ;)

Es ist umgekehrt. Nicht das Endgerät muss aktuell gehalten werden (denn das ist es ja, da vieles einfach direkt aufs Gerät geladen wird), sondern die Computer müssen synchronisiert werden - wenn man solche Verrenkungen wie mit den genannten USB-Sticks praktiziert.

Mit "aktuell gehalten werden muss" meinte ich nicht, dass es für das Gerät erforderlich ist sondern dass die Nutzer solcher Geräte es für erforderlich halten, ihren persönlich genutzten Daten- und Musikbestand sowie nach Möglichkeit auch noch alle erdenklichen und erhältlichen Informationen nicht nur stets aktuell, synchron und vollständig zu halten, sondern wenn`s irgendwie geht auch stets mit sich zu führen. Zu dieser Generation gehöre ich aber ganz offensichtlich noch nicht... ;)

Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema kommen, das ist nämlich Off Topic, finde ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Anschluß mit Media Interface