ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Anschluß mit Media Interface

USB-Anschluß mit Media Interface

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe bisher interessiert die vielen guten Beiträge gelesen. Da ich mir einen B250 bestellt habe (Lieferung etwa Mai 2014) bin ich unsicher ob ich das Media Interface (Code 518) mit hinzubuchen sollte.

Die Aufstellung der Serienausstattung weist darauf hin, dass ein USB-Anschluss in der Mittelkonsole vorhanden ist mit der Möglichkeit, auch ein iPhone oder iPod anzuschließen.

Meine Fragen:

1. Wird mit dem Media Interface ein zusätzlicher USB-Anschluss installiert?

2. Hat das Media-Interface einen funktionalen Mehrwert gegenüber dem bereits vorhandenen USB-Anschluss (die mitgelieferten Kabel interessieren jetzt mal nicht)?

3. Kann man – beim Betrieb eines iPods oder iPhone – auf deren Menü über mein „Comand online“ zugreifen und welche Möglichkeiten habe ich dann?

Telefonieren möchte ich eigentlich nur über Bluetooth. Die auch angebotene Komfort-Telefonie oder Drive Kit plus interessieren mich nicht, weil zu umständlich.

Ich hoffe die Experten im Forum können mir helfen, da beim Freundlichen keiner so richtig Bescheid weis.

Vielen Dank erst mal!

Dymos

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Mit COMAND Online? Oder reicht schon Audio 20?

Geht mit beiden.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Du musst es natürlich in den Einstellungen des iPhone erstmal freigeben.

Hier wären Details hilfreich.

Einstellungen --> Bluetooth --> in Geräteauswahl auf das blaue "i-Kreissymbol" des gekoppelten MB Bluetooth-Geräts tippen --> "Mitteilungen einblenden" aktivieren --> und schon werden während der Fahrt eingehende SMS als "Briefsymbol" in der Mitte des oberen Displays im Audio 20 oder Comand angezeigt und können im Menü angewählt und angezeigt werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dymos

Hallo zusammen,

Das Kabel ist noch mit dem Uraltstecker für das iPhone/iPod/iPad (30-polig) ausgerüstet und muss daher mit dem (zusätzlich zu erwerbenden) Apple–Adapter auf das Lightning-Interface angepasst werden. Falls am iPhone ein Bumper verwendet wird, hat man damit auch noch Probleme. Es wurde übrigens nur 1 Kabel übergeben. Für mich ist das ein Armutszeugnis von Mercedes :mad:!

• 1 Mercedes spezifischer Steckplatz, auf den nur das angesprochene Kabel passt.

Nette Grüße an die Gemeinde

Dieter

Hallo,

Im Zubehörprogramm von Mercedes findest du unter der Teilenummer A003 827 0904 das entsprechende

Kabel für die Lightning-Schnittstelle. Kostet allerdings stolze 45,-€.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:21
    • Hallo,
    • Im Zubehörprogramm von Mercedes findest du unter der Teilenummer A003 827 0904 das entsprechende
    • Kabel für die Lightning-Schnittstelle. Kostet allerdings stolze 45,-€.

    Danke für die Info! Ich bin einigermaßen empört. Da kauft man sich ein Auto für über 53.000 € und erhält als Zubehör ein veraltetes Kabel, obwohl ich dieses bei der Übergabe beanstandet habe.

    Toller Kundenservice!

Zitat:

Original geschrieben von Dymos

 

Danke für die Info! Ich bin einigermaßen empört. Da kauft man sich ein Auto für über 53.000 € und erhält als Zubehör ein veraltetes Kabel, obwohl ich dieses bei der Übergabe beanstandet habe.

Toller Kundenservice!

Hallo,

Ich würde zum Service fahren und mich einfach mal Dumm stellen. Fragst dort nach dem beiliegenden Kabel und das es an deinem iPhone nicht passt. Zudem hättest du gehört, dass es da ein passendes Kabel gibt und ob man das nicht tauschen könnte. Vielleicht hat man dir ja nur das falsche Kabel beigelegt ---> ;-)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von MacCrashdummy

Zitat:

Original geschrieben von Dymos

 

Danke für die Info! Ich bin einigermaßen empört. Da kauft man sich ein Auto für über 53.000 € und erhält als Zubehör ein veraltetes Kabel, obwohl ich dieses bei der Übergabe beanstandet habe.

Toller Kundenservice!

Hallo,

Ich würde zum Service fahren und mich einfach mal Dumm stellen. Fragst dort nach dem beiliegenden Kabel und das es an deinem iPhone nicht passt. Zudem hättest du gehört, dass es da ein passendes Kabel gibt und ob man das nicht tauschen könnte. Vielleicht hat man dir ja nur das falsche Kabel beigelegt ---> ;-)

Hallo,

danke für den Rat, aber mir geht es nicht so sehr darum, wie ich an das Kabel komme, sondern um Art und Weise, wie der Mercedeskonzern mit seinen Kunden umgeht.

Ich habe heute einen höflichen Brief an Daimler in Stuttgart gesandt, den Sachverhalt dargelegt und um kostenlose Zusendung des richtigen Kabels gebeten. Wenn ich mich hier an die Niederlassung wende, rede ich ja nur mit einem Mitarbeiter, der nur wenig Möglichkeiten hat eine Entscheidung zu treffen.

Ich vermute aber, dass Daimler zuerst die alten Lagerbestände abbauen möchte.

Mal sehen welche Antwort ich bekomme ;) !

Nette Grüße

Dieter

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:36

Nachtrag:

Möglicherweise läßt Daimler aber auch das Media Interface "sterben", weil durch das neue CARPLAY alle Funktionen abgedeckt werden. Nach meiner Info wird die Verbindung über USB hergestellt; damit wäre dann für uns das "Media-Interface" überflüssig, wenn ein entsprechendes SW-Update auch ältere Fahrzeugmodelle einschließt .

Wie ist Eure Meinung?

Nette Grüße

Dieter

am 19. Mai 2014 um 8:21

Hallo Dymos,

sehe das genauso wie Du. Wenn Carplay da ist, ist das MI für die meisten wohl nutzlos. Erst recht, wenn man wirklich auf Basis der USB Schnittstelle nachrüsten können wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dymos

Nachtrag:

Möglicherweise läßt Daimler aber auch das Media Interface "sterben", weil durch das neue CARPLAY alle Funktionen abgedeckt werden. Nach meiner Info wird die Verbindung über USB hergestellt; damit wäre dann für uns das "Media-Interface" überflüssig, wenn ein entsprechendes SW-Update auch ältere Fahrzeugmodelle einschließt .

Ich bin skeptisch, dass mit einem blossen Software-Update CarPlay auf aktuelle oder etwas ältere Autos der Baureihe nachgerüstet werden kann.

Aber ja: Im Prinzip würde es das MI ersetzen - wenn es wirklich über USB läuft.

am 19. Mai 2014 um 20:00

Für mein Iphone4 benutze ich Media Interface nur als Ladestation. Siehe Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Anschluß mit Media Interface