1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. USB-Anschluß lädt nur, sonst keine Funktion

USB-Anschluß lädt nur, sonst keine Funktion

Opel Astra K

Moin zusammen,

ich habe im März einen Astra K Dynamic aus 2016 mit 25tkm gekauft.
Über den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne hab ich dann beizeiten mal versucht, Android Auto wegen Google Maps zu starten (Android Auto ist im Menu genau so vorhanden wie Apple Car Play).
Es wurde mir aber nur der Hinweis "Um diese Funktion zu nutzen, verbinden Sie ein unterstütztes Gerat per USB" angezeigt. Ich bin seinerzeit davon ausgegangen, dass evtl. ein veraltete Softwareversion am System vorliegt, hab aber nichts weiter unternommen, da wir in dem Astra als Zweitwagen die Navifunktion sowieso so gut wie nie brauchen.

Dann kam mir letzte Woche die Idee, mal zu schauen, ob ein USB-Stick erkannt wird. Da passierte jedoch auch nichts, auch die Schaltfläche USB im Menu ist nur hellgrau und kann nicht ausgewählt werden, ebenfalls ist der AUX-Anschluss um Menu gar nicht vorhanden.

Ich habe daraufhin die gesamte USB/AUX-Buchse in der Mittelarmlehne ausgebaut und gegen die Buchse aus dem Astra K Dynamic meiner Tochter ausgetauscht. Der Anschluß aus meinem Astra funktionierte in ihrem Auto, der aus ihrem Astra in meinem jedoch nicht. Also kann es schon mal nicht an USB-Hardware leigen.

Das Handy wird geladen, Strom wird also geliefert, aber sonst passiert nichts.

Hat hier jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich hab nämlich leider keine mehr..

Viele Grüße
Marcus

27 Antworten

Laut Anleitung lässt sich AA im Menü deaktivieren. USB FAT 32 UND MP3

Er sagt ja, das er AA und CarPlay im Menü(Einstellungen) anwählen bzw. abwählen kann.
Sein Problem ist , das das Radio nichts(USB) erkennt.

Mit dem R4.0 kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Erinnere mich aber, das zu Anfang noch Updates gemacht werden mussten für AA und CarPlay. Aber du hast es ja in den Einstellungen stehen.

Klingt jetzt auch doof, doch Evtl hilft es die Batterie für 30min abzuklemmen. Vllt hat sie ein Steuergerät aufgehangen.
Oder der USB Anschluss ist aus dem HMI gerutscht.

@Falco411: Danke, genau das ist es, es geht mir nicht um AA oder CarPlay, sondern um den USB-Anschluss, der nichts erkennt. Ich habe ja alles demontiert und wieder montiert, rausgerutscht war da nichts. Das mit der Batterie werde ich am Wochenende mal testen. Ich hänge noch ein Bild vom Menü an. AA und CarPlay sind vorhanden und anwählbar.

20240731_165718.jpg

Was hast ch meinte, hast du die Display Einheit schon ausgebaut und am HMI geguckt?
Beim IL900 gibt es dort usb Eingänge die für den USB Port in der mittelarmlehne zuständig sind. Evtl ist dieser Stecker ab.

Das Bild zeigt Das HMI vom R4.0

Asset.JPG

Nein, hab ich noch nicht ausgebaut, werde ich dann mal in Angriff nehmen und hoffe, dass ich dadurch den Fehler finde.

... aber dann würde das Telefon doch auch nicht laden ? Da die Ladespannung auch über diesen USB Anschluss realisiert wird.

Laden geht , nur keine Daten .

Seit einem Update von Android Auto geht bei uns auch nur noch ein Handy und nicht mehr beide, wie davor.

@OpelMarcus du könntest auch nochmal den Hinteren USB Anschluss ausprobieren. Oder evtl heraus ziehen. Nicht das die einfach nur falsch angeschlossen sind.

Beim Insignia B IL900 ist es so, das eine Hauptleitung zum Port in der Mittelkonsole geht, und von da aus geht dann ein Kabel nach hinten nur laden.

Hi,
das habe ich bereits gemacht:

Zitat:

@OpelMarcus schrieb am 30. Juli 2024 um 10:47:50 Uhr:

Ich habe daraufhin die gesamte USB/AUX-Buchse in der Mittelarmlehne ausgebaut und gegen die Buchse aus dem Astra K Dynamic meiner Tochter ausgetauscht. Der Anschluß aus meinem Astra funktionierte in ihrem Auto, der aus ihrem Astra in meinem jedoch nicht. Also kann es schon mal nicht an USB-Hardware liegen.

Ich habe auch einen USB-Stick per Adapter (Mikro-USB auf USB für 4 Euro bei einem großen Online-Versand) direkt an die Mikro-USB-Buchse an dem grauen Datenkabel angeschlossen, auch da tat sich nichts. Im Astra gibt es ja nur den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne.

Zitat:

@OpelMarcus schrieb am 2. August 2024 um 22:45:15 Uhr:

Hi,
das habe ich bereits gemacht:

Zitat:

@OpelMarcus schrieb am 2. August 2024 um 22:45:15 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch einen USB-Stick per Adapter (Mikro-USB auf USB für 4 Euro bei einem großen Online-Versand) direkt an die Mikro-USB-Buchse an dem grauen Datenkabel angeschlossen, auch da tat sich nichts. Im Astra gibt es ja nur den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne.

Hast du mal darauf geachtet , es ist ja in Grunde genommen nur ein USB B Mini Anschluss. Ob dieser vom Radio zum Mittelarmlehne ohne Beschädigung ist? Evtl am Radio ein funktionierendes Kabel direkt anstecken.

Mal mit aa 2.8.7...
Versucht.

Deine Antwort