ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USA Re-import, was ist zu beachten?

USA Re-import, was ist zu beachten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:33

Moin die Herren,

interessiere mich für eine C-Klasse aus USA. Der Wagen ist bereits in Deutschland zugelassen und es wurde schon alles umgebaut spricht, Tacho auf Kmh, Command/Radio, Beleuchtung, etc. sodass der Wagen auch bereits TÜV hat.

Was ich nur gerne wissen würde was alles anders ist bei den Amis bzw. worauf ich zu achten habe. Das mit der Vmax bis 215 kmh weiss ich schon. Gibt es noch andere Merkmale?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

In Berlin kann ich das machen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ergänzung:

Du brauchst für die Vollabnahme beim Tüv ein Datenblatt (nicht verwechseln mit Datenkarte!) von Mercedes oder dem Tüv.

Preislich würde ich das ganze bei MB machen lassen (etwa 180 Euro inkl. MwSt.).

ABER:

Sollte das Fahrzeug in den USA einen Salvage Title haben, fällt diese Möglichkeit weg.

MB prüft das ab und verweigert die Herausgabe der Herstellerbescheinigung.

 

Da hilft dann nur der Weg über den Tüv oder über Firmen, die sowas besorgen können.

Danke, velsatis, nein, hier liegt kein Salvage Titel vor, lediglich ein (fast) Neuwagen mit 7.850 Meilen gelaufen. Also bei MB das Datenblatt bestellen....aber bloss nicht die Arbeiten machen lassen. Ich habe auch viel gelesen, dass man u. U. mit viel Abweichungen und viel Glueck von einigen Aenderungen verschont wird. Ich hoffe, dass die Abnahme als Umzugsgut etwas hilft

Dann hast du da nichts zu befürchten.

Die Tüv Abnahme hat mit dem Umzugsgut nichts zu tun, da wirst du gleich behandelt.

Ich persönlich würde:

  • KI auf ECE umbauen und codieren (auch die nervigen Warntöne von US auf ECE umstellen)
  • Comand auf ECE codieren und Europa Karten aufspielen
  • Sidemarker auscodieren (bin mir nicht mehr sicher, ob man die an der Stoßstange ohne Beleuchtung haben darf- bei meinem C63 aus Kanda habe ich die Stoßstange allein schon aus optischen Gründen komplett ersetzt).
  • ggf. Europäische Reifen und V-Max Anhebung auf 250.

Wenn alle Scheinwerfer und Rückleuchten E Prüfzeichen haben, brauchst hier erstmal nichts machen.

habe ebenfalls ein thema im W218 forum eingestellt, erwarte aber keine konstruktiven Hinweise, eher hier.

Capturedimage-00010
Wp-20140826-11-58-50-pro-highres
Wp-20141228-15-47-49-pro-highres

Wo kommst denn her?

Bzw. wo wirst du in Deutschland beheimatet sein?

Jetzt Duesseldorf, nach 35 Jahren US

Sind gut 200km.

Kannst Dich gerne melden, falls Interesse besteht.

Den elektrischen Umbau und Codierungen kann ich Dir anbieten.

Sobald ich den Wagen wieder habe, melde ich mich. Vielen Dank

Will es tunlichst vermeiden, am KI Teile auszutauschen wenn es fuer TUV ohne geht. Codieren und COMAND Umstellung plus Karten muss her..

KI könnte ich Dir entweder den Umbau mit original Teilen anbieten oder gleich ein komplettes ECE KI.

Dann hast du da zu nem deutschen Modell keinen Unterschied.

Viele kleben leider ne billige Skala rein, bei der dann nichts passt...

Anbei als Bild so ein Fall.

Man sieht dass die Zahlen nicht unbedingt zum Außenring passen.

Beides in minderwertiger Qualität mit kaum Durchleuchtung bei Nacht.

Das zweite Bild zeigt ein KI mit original Teilen umgerüstet, sowohl die Skala als auch der Ring.

Genau wie man es ab Werk in der ECE Ausführung bekommt.

Variante 3 wären AMG Scheiben, aber das ist Geschmackssache und muss jeder selbst wissen.

Img-1224
Img-0910
Img-0914

OK pm mich gelegentlich

Wie gesagt Meld Dich einfach bei mir wenn du den Wagen hast.

So, der Wagen ist angekommen und ich bin in Duesseldorf. Moechte eigentlich so wenig wie moeglich abaendern und lediglich den TUV ueberstehen und weiterfahren. Wie kann ich Dich erreichen?

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 15. März 2017 um 12:33:29 Uhr:

Im Prinzip:

Scheinwerfer und Rückleuchten (falls rote Blinker) tauschen, KI anpassen (am Besten mit Originalteilen, bei vielen US Importen werden billige Nachbauscheiben verwendet), Comand umcodieren und ECE Karten aufspielen.

Wenn die Scheinwerfer E Prüfzeichen haben kann man das erstmal so lassen.

Die ECE Variante hat allerdings mehr Möglichkeiten, als das "reduzierte" Bi-Xenon in den Staaten.

Beim VorMopf müsste man alternativ noch die Stoßstange vorne tauschen oder die Sidemarker überkleben.

Schreib mir ne PN dann können wir alles weitere besprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USA Re-import, was ist zu beachten?