ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USA Re-import, was ist zu beachten?

USA Re-import, was ist zu beachten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 14:33

Moin die Herren,

interessiere mich für eine C-Klasse aus USA. Der Wagen ist bereits in Deutschland zugelassen und es wurde schon alles umgebaut spricht, Tacho auf Kmh, Command/Radio, Beleuchtung, etc. sodass der Wagen auch bereits TÜV hat.

Was ich nur gerne wissen würde was alles anders ist bei den Amis bzw. worauf ich zu achten habe. Das mit der Vmax bis 215 kmh weiss ich schon. Gibt es noch andere Merkmale?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

In Berlin kann ich das machen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo zusammen,

ich werde im Oktober nach drei Jahren in den USA nach Muenchen zurueckkehren.

Unseren 2012 MB C250 Coupe moechten wir ebenfalls als Umzugsgut mit nach Deutschland nehmen (W204 Facelift, wenn ich mich nicht ganz vertue. Hab's mehr mit Zahlen als mit Autos...).

Ich habe bereits entsprechende Umruestangebote fuer EUR 1500-2000 erhalten (exklusive Frontscheinwerfer, Tacho, Navi/Radio, Heckklappe fuer deutsches Kennzeichen). Sollte man die Umruestung besser hier in den Staaten vornehmen lassen? Wohne in Washington D.C.

Zu Iceman's Umbauten haette ich noch ein paar Fragen:

1. Außenspiegel links (ist in den USA nicht asphärisch)

Ist die notwendig fuer den TUEV im Falle von Umzugsgut?

2. Außenspiegel rechts (hat in den USA den Schriftzug)

Ist die notwendig fuer den TUEV im Falle von Umzugsgut?

3. Durchlichtringe Klimabedienteil (F auf C)

Haette ich mich jetzt nicht dran gestoert. Wie teuer sind die? Wo kann man die bestellen? Und kann man diese selber einbauen, wenn man es nicht so mit Autos hat?

4. Tachonummerierung (mph auf kmh)

Hier sollte eine Austauschscheibe reichen, oder? Habe ein EUR 1200 Angebot, um den kompletten Tacho austauschen zu lassen. Das ist mir zu viel.

5. Rückleuchten (Blinker rot auf gelb)

Im Angebot enthalten.

 

2. Codierung Steuergerät Reiserechner (Außentemperatur auf C, Zweittacho auf mph)

Was meinst du hier genau?

4. Europakarte fürs COMAND

Reicht hier eine DVD oder muss man auch noch was an den Frequenzen aendern?

1. COMAND auf ECE mit DVD Region 2 und kompletten Frequenzraster

Wie macht man das?

Im Voraus vielen Dank!

Gruss aus den Staaten - Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Ich lese immer Tacho Umbau. Der Tacho muss dich gar nicht von mp/h auf km/h umgestellt werden ?!? Zumindest musste es mein SL nicht und meine Corvette behält auch ihren Meilentacho ohne das der TÜV Probleme macht...

Auf km/h-Tacho bzw. zusätzlich angebrachten Markierungen besteht der TÜV in der Regel. Bei dem SL hast Du dann anscheinend Glück gehabt und bei der Corvette ist es ab der C4 ohnehin kein Problem mehr - da kann man selbst nach Lust und Laune zwischen km/h und MPH umstellen. ;)

cu ulf

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_US

Zu Iceman's Umbauten haette ich noch ein paar Fragen:

1. Außenspiegel links (ist in den USA nicht asphärisch)

Ist die notwendig fuer den TUEV im Falle von Umzugsgut?

--> Für TÜV nicht erforderlich. Habe ich jedoch umgerüstet, da die nicht gewölbten Spiegel einen riesigen toten Winkel haben.

2. Außenspiegel rechts (hat in den USA den Schriftzug)

Ist die notwendig fuer den TUEV im Falle von Umzugsgut?

--> siehe oben

3. Durchlichtringe Klimabedienteil (F auf C)

Haette ich mich jetzt nicht dran gestoert. Wie teuer sind die? Wo kann man die bestellen? Und kann man diese selber einbauen, wenn man es nicht so mit Autos hat?

--> Heiler Tachodesign Kann man problemlos selbst einbauen.

4. Tachonummerierung (mph auf kmh)

Hier sollte eine Austauschscheibe reichen, oder? Habe ein EUR 1200 Angebot, um den kompletten Tacho austauschen zu lassen. Das ist mir zu viel.

--> Heiler Tachodesign Ist deutlich aufwändiger, aber auch als Laie gut selbst zu bewerkstelligen. Der Zierstab und die mittleren Lüftungsdüsen müssen ausgebaut werden. Ist ganz bequem und mit der Anleitung aus dem Forum in 2h locker erledigt.

5. Rückleuchten (Blinker rot auf gelb)

Im Angebot enthalten.

 

2. Codierung Steuergerät Reiserechner (Außentemperatur auf C, Zweittacho auf mph)

Was meinst du hier genau?

--> Es geht hier generell um die Multifunktionsanzeige (also die im Tacho). Bei US Fahrzeugen kannst Du die Außentemperatur in Fahrenheit, oder den Zweittacho in km/h anzeigen lassen. Bei D Fahrzeugen kannst Du die Außentemperatur in Celsius, oder den Zweittacho in mph (falls Du mal den metrischen Bereich verlässt...) anzeigen lassen. Die Codierung kannst Du nicht selbst ändern, hierzu benötigst Du jemanden mit Xentry/StarDiagnose. Ansprechpartner gibts hier im Forum. Fällt unter "schöner Wohnen" und ist für die TÜV Abnahme nicht erforderlich.

4. Europakarte fürs COMAND

Reicht hier eine DVD oder muss man auch noch was an den Frequenzen ändern?

--> DVD allein reicht nicht aus. Mit dem NTG4.5 brauchst Du die DVD und einen Fahrzeugspezifischen Freischaltcode. Entweder bei Mercedes kaufen, oder an die gängigen Ansprechpartner hier im Forum wenden. (Stichwort Xentry/StarDiagnose). Finger weg von ebay DVDs!

1. COMAND auf ECE mit DVD Region 2 und kompletten Frequenzraster

Wie macht man das?

Ist im COMAND Engineering Menü ein Punkt zum selbst auswählen. Ich kann Dir gern per PM eine Schritt für Schritt Anleitung erstellen. Aber Achtung: man kann auch teure Fehler im Engineering Menü verursachen. Die Umschaltung der Ländercodierung funktioniert nur 5x. Danach ist Ende! Auch diesen Punkt würde ich im Zweifel erst in Deutschland vom Xentry/StarDiagnose kundigen Helfer erledigen lassen. Wenn Du schon in den USA umstellst, empfängst Du auch kein SIRIUS mehr...

Ich würde mir gebrauchte Rückleuchten vom MBGTC oder ebay in Deutschland bestellen. Du machst bestimmt vor Deiner Ausreise noch eine Geschäftsreise nach Deutschland, oder? Einbauen kann man die selbst!

Heckklappe tauschen??? Wenn wir über einen C204 sprechen, gibt es weltweit nur eine... Und da passen deutsche Kennzeichen ganz wunderbar!

Frontscheinwerfer müssen nicht getauscht werden. Hast Du Xenon? Vor dem MY2014 war die Reinigungsanlage noch im Paket enthalten, daher überhaupt kein Problem beim TÜV. Auch ohne E-Prüfzeichen! Falls Du Halogenscheinwerfer hast, bekommst Du für die fehlende Leuchtweiteneinstellung eine Ausnahmegenehmigung. Auch hier muss für den TÜV nichts umgebaut werden.

Mein Auto geht Dienstag auf die Reise nach Deutschland.

Habe einen vertretbaren Kostenvoranschlag von einem renommierten Umrüster in Norddeutschland. Für 900€ holt er das Fahrzeug im Hafen ab, erledigt den kompletten Papierkram inkl. Datenblatt, Vollabnahme und schickt mir die Unterlagen zulassungsfertig zu. Ich muss den Wagen dann nur noch bei Ihm abholen. Finde ich fair - aber mehr würde ich auch nicht ausgeben!

Bei Fragen kannst Du Dich gern direkt an mich wenden!

Gruß aus Tuscaloosa!

Hendrik

Tachoumbau und die nötigen Codierungen habe ich schon gemacht, auch das Navi habe ich erfolgreich auf ECE umcodiert.

Schau mal in meinen Blog.

...zum benzsport muss ich mit meinem dann auch noch! ;)

Hallo zusammen

habe einen W204 C 250 aus den USA mitgebracht. Weiss jemand ob man das Standard Radio so umstellen kann, dass es das komplette Frequenzband empfängt??

bin für jede Info dankbar

In Berlin kann ich das machen.

Hi, ich habe auch einen C 250 CGI aus USA. Ich habe mich schon gewundert, dass er bei 215 Km/h abregelt.

Wo bekomme ich die Vmax umprogrammiert.

Alles andere ist umgebaut.

Gruß Holger

Hallo Holger ,

Was hast du mit dem Radio gemacht??

Geflasht und codiert.

Zitat:

@lawi1966 schrieb am 27. November 2014 um 06:16:00 Uhr:

Hallo Holger ,

Was hast du mit dem Radio gemacht??

Mein Auto ist von meinem Vorgänger komplett auf deutschen Standard umgebaut worden, selbst PDC Vorn und Hinten. Bis auf die Temperaturregler, die sind noch in Fahrenheit angegeben und die Vmax, die ist bei 215 begrenzt.

Becker Navi. Tel. Radio. Tacho. Rückleuchten. selbst die Stoßstange hat keine Seitenleuchten mehr, ist erneuert worden.

Viele Grüße Holger

Das Command hat ja seit 2012 serienmässig den Tempolimit Assistenten( Kennzeichenerkennung). Wie stehts denn damit ? Und was ist mit der Werksgarantie ?

Grüße

Heinz

?

Garantie was hat die damit zutun?

Was die Schilderererkennung?

Mein CLS500 Bj 2014 ist auf der Schiffsreise von L.A. nach Bremerhaven. Nun beginne ich auch ich die Arbeit, im Vorfeld die richtigen Leute zu suchen. Vielen Dank fuer die vielen nuetzlichen Hinweise, ich will mit meinem Umzugsgut natuerlich so wenig wie moeglich umbasteln lassen. Ich freue mich auf alle Mitteilungen. Danke.

Im Prinzip:

Scheinwerfer und Rückleuchten (falls rote Blinker) tauschen, KI anpassen (am Besten mit Originalteilen, bei vielen US Importen werden billige Nachbauscheiben verwendet), Comand umcodieren und ECE Karten aufspielen.

Wenn die Scheinwerfer E Prüfzeichen haben kann man das erstmal so lassen.

Die ECE Variante hat allerdings mehr Möglichkeiten, als das "reduzierte" Bi-Xenon in den Staaten.

Beim VorMopf müsste man alternativ noch die Stoßstange vorne tauschen oder die Sidemarker überkleben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. USA Re-import, was ist zu beachten?