ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf der C-Klasse wegen Airbag Problemen in den USA

Rückruf der C-Klasse wegen Airbag Problemen in den USA

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. November 2015 um 12:53

Gerade gelesen auf der Tagesschauseite:

Zitat:

Der deutsche Autobauer Mercedes ruft in den USA 126.000 Fahrzeuge in die Werkstätten. Der Grund sind mögliche Probleme mit den Airbags. Betroffen sind die Modelle C-300, C-350 und C-63 der Jahre 2008 und 2009 sowie der GLK-350 4-Matic von 2010.

Nach Angaben von Mercedes in Detroit können die Airbags auch ohne Aufprall unvermittelt aufgehen. Oder es kann genau das Gegenteil geschehen: Bei einem Unfall sei es möglich, dass sie gar nicht funktionieren. Hintergrund sind offenbar Probleme in einer Steuerungseinheit. Besitzer betroffener Fahrzeuge sollen bis Ende des Jahres über die Rückrufaktion informiert werden

Ich frage mich nur, wieso ausschließlich dort zurückgerufen wird? Ist dort etwas anderes verbaut?

interessiert mich schon, da wir ja einen C350 haben.

Beste Antwort im Thema

Mercedes tauscht schon seit zwei Jahren beim Service die SRS-Steuergeräte kostenfrei in D aus.

Dumm nur wer seinen Service selber bzw in freien Werkstätten erledigen läßt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Interessiert mich auch!

am 5. November 2015 um 13:29

Ich habe mal gelesen, dass es wohl um irgendeine Control Unit für Airbag handelt. Aufgrund von Materialfehler kommt es zur Korrosion. Dies fürt dazu, dass Airbag ungewollt explodiert...oder nicht wenn es gebraucht wird.

am 5. November 2015 um 13:36

Wenn es euch interessiert, kontaktiert doch einfach eure Mercedes Werkstätten / MB direkt?!?

Mercedes wurde in USA dazu verdonnert.

http://www.autoblog.com/.../

"RECALL Subject : Air Bag Control Unit may Corrode and Malfunction Report"

am 5. November 2015 um 14:05

Lesst Safty Recall 15V711000 da steht alles drin. Und wer pfiffig ist weiß auch ob sein Auto betroffen ist hier in D. P.S. Das die ersten Fälle 2013 aufgetreten sind ist fraglich.

Mercedes tauscht schon seit zwei Jahren beim Service die SRS-Steuergeräte kostenfrei in D aus.

Dumm nur wer seinen Service selber bzw in freien Werkstätten erledigen läßt.

am 5. November 2015 um 16:08

Der Fehler ist sehr sehr viel länger bekannt. Warum sind wohl nur Autos bis 2010 betroffen ? Jemand hat da wohl eine Abstellmassnahme definiert. ;)

Bei mir wurde das Steuergerät schon letztes Jahr beim Service überprüft. C 180 Bj. 2007

Gruß

ob service bei Mercedes oder in der freien Werkstatt. Wieso wird in Deutschland keine Rückruf Aktion gestartet?

Weil in D keine Millionen Schadensersatz gezahlt werden muss wie in USA. Dann weckt man eben keine schlafenden Hunde. Die Konzerne haben die Politik in der Hand. Und die Gerichte sind abhängig von der Politik weil die Politik das Budget der Gerichte bestimmt.

wenn ich richtig informiert bin, sind die EU Versionen nicht betroffen.

Die Exportversion USA hat andere Airbags verbaut, bzw. andere Steuergeräte.

Der Amerikaner fährt auch gerne ohne Gurt, weshalb die USA Airbags sensibler sein müssen und schneller / früher auslösen müssen als die EU Geschwister.

Bei der EU Version gilt es den Gurt zu unterstützen und dadurch kann die Auslöseerkennung etwas "unsensibler" ausfallen.

So hatte ich das mal in einem Fachblatt gelesen.

Gruß Hobaum

Immer ruhig bleiben. Ich habe gestern mit Mercedes CAC telefoniert. Es wird auch für die ersten 204 Baujahre noch in diesem Jahr eine Rückruf Aktion gestartet. Da wird das srs Steuergerät getauscht. Also keine Panik.

Zitat:

@XTino schrieb am 6. November 2015 um 12:28:37 Uhr:

Weil in D keine Millionen Schadensersatz gezahlt werden muss wie in USA. Dann weckt man eben keine schlafenden Hunde. Die Konzerne haben die Politik in der Hand. Und die Gerichte sind abhängig von der Politik weil die Politik das Budget der Gerichte bestimmt.

Herr lass Hirn regnen. Viel Hirn.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 7. November 2015 um 06:49:51 Uhr:

Immer ruhig bleiben. Ich habe gestern mit Mercedes CAC telefoniert. Es wird auch für die ersten 204 Baujahre noch in diesem Jahr eine Rückruf Aktion gestartet. Da wird das srs Steuergerät getauscht. Also keine Panik.

Welche Baureihen sind denn in Europa betroffen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückruf der C-Klasse wegen Airbag Problemen in den USA