ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. USA-Import ML/GL....wer hat Erfahrungen?

USA-Import ML/GL....wer hat Erfahrungen?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 12:51

Moin Kollegen!

Mich würde mal interessieren, ob jemand hier bereit ist, von seinen praktischen Erfahrungen mit dem Eigenimport eines Ml/GL W/X164 aus USA nach D zu berichten!

Denke, dieses Thema ist im Hinblick auf den aktuellen Wechselkurs durchaus interessant......

 

Grüßle

Nik

Beste Antwort im Thema

Hallo,

klingt zwar zu einfach als wahr zu sein, habe aber bereits Erfahrungen aus vergangenen Käufen, somit einfach AUTOTRADER geschaut (geht auch über Yahoo, Autos, Pre-Owned mit PLZ aus den USA) und dann nach den Extras, die man benötigt, oder haben möchte.

Mit Händler in Kontakt gesetzt, Formalitäten abgeklärt. Bei gebrauchten Mercedes Fahrzeugen, gibt es den Status "certified pre-owned", hier muß ein Lastenheft von Daimler erfüllt werden, um diesen Status zu erreichen.

Car Fax Report anfordern, hier werden sämtliche, der Versicherung gemeldete Schäden aufgenommen. Somit ist die Historie des Autos nachvollziehbar.

Nach finalen Verhandlungen das Fahrzeug gem. Kaufvertrag bezahlt. Auslandsüberweisung kostet ca. 50 - 100 Euro, hängt aber auch von der Gesamtsumme ab, die überwiesen werden soll.

Dann mit einem Shipping Agent in Verbindung setzen , die das Fahrzeug abholen und an Dich verschiffen.

Mein Ankunfthafen war Bremerhaven. Das Fahrzeug kann dann vor Ort ausgelöst werden.

Hierzu fallen 10 % Zoll auf den Kaufpreis + Verschiffung an und dann auf diese Summe die 19 % Mwst.

Ab da an, kann man sich mit dem deutschen TÜV herumschlagen, oder aber geschickt vorher einkaufen und einen ziemlich reibungslosen Weg eingehen.

Ich hatte das Fahrzeug, 3 Tage nach Abholung mit deutschem TÜV auf unseren Straßen zugelassen. Muß aber dazusagen, dass ich ca. 2 Wochen Recherche im Vorwege in Kauf genommen habe, bis ich alles "sattelfest" hatte.

Adressen und Kontakte kann ich gern weiterleiten, da ich dieses nicht gewerblich betreibe und alle verstehen kann, die ein schönes, aktuelles Auto zu angemessenen Preisen fahren möchten.

Apropos, ich hatte auch ein Erlebnis, dass mir ein Niederlassungsleiter das Auto "madig" machen wollte, da es sich ja dabei "nur" um die US Version handele. Leider gab es meinerseits zuviele Argumente und Hintergrundwissen, dass auch dieser einknickte und hinterher staunend über Preis / Leistung, zustimmend gratulierte.

Alles Gute und zu guter letzt ist es ein echter Daimler, egal wo er gebaut wurde und wieviel, in welcher Währung dafür bezahlt wurde.

Gruss

ARSKA3

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 18. März 2008 um 19:10

Hallöle,

ein Bekannter von mir hatte vor einigen Jahren Wohnmobile aus USA eingeführt.

Eine schöne Sache dabei war immer, die Fzg.e nicht nach dem Kaufpreis sondern lt.

Gutachten zu verzollen ;-).

Ein Problem wäre aber für mich die fehlende Finanzierungsmöglichkeit.

Ansonsten ist es mit Sicherheit billiger.

Desweiteren sollte man bei der Verschiffung Obacht geben.

Also lieber etwas mehr bezahlen, da einige Linien die Fahrzeuge nicht richtig einlagern (konservieren oder abdecken) und somit

Salzwasser an wichtige Stellen gelangen könnte (Korrosion).

Er hatte hin und wieder damit Probleme.

Gruß Mario

Hallo,

natuerlich ist der Admin Aufwand groesser - aber wenn es unter dem Strich stimmt...

Ich habe vor Jahren ein 190E2.6 Vollausstattung aus den USA nach D eingefuehrt - Neben den Problemen mit dem Radio (nur ungerade Frequenzen) gab es noch ein paar Tüv Diskussionen um die Bereifung, EC Kz auf den Gurten und Blinker/Lichtanlage.

Aber nichts, was nicht loesbar war (Danke auch hier noch einmal an meinen Vater!).

 

Wir haben dann nocheinmal einen Jaguar aus der Schweiz importiert - auch kein grosses Problem, wenn ausreichend recharchiert wird.

Aus meiner Sicht: Take advantage of the global economy!

Gruss,

Franky

am 19. März 2008 um 0:36

Hallo Leute,

 

nun moechte ich auch noch meinen Senf dazugeben. Ich habe den umgedrehten Weg gewaehlt und ein EU Fahrzeug in den USA zugelassen.  Dies hing aber mit einem Familienumzug zusammen und da ich den ML schon hatte und ich beim Verkauf in D  ca. 15.000 Euro verloren haette, habe ich diesen Weg gewaehlt.

 

Also wie auch immer, den ganzen Buerokram moechte ich euch ersparen. Aber: Ein guter Transport ist das A und O. Das Fahrzeug muss gut verpackt sein und auch entsprechend versichert sein. Wichtig war fuer mich die Abholung vor der Haustuer und eine reibungslose Abholung in Baltimore.

Die Logistikfirma hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt. Der Preis lag mit Versicherung und allem drum und dran bei 2400 Dollar oder damals bei rund 1800 Euro. Bei Bedarf kann ich euch gern Auskunft ueber die Abwicklung bzw die Adresse des Transportunternehmens geben.

 

Alle Masseinheiten wurden problemlos bei einem Haendler in D auf das englische Massystem umgestellt. Einzig und allein das COMAND musste raus, was aber kein grosser Akt war und ich mit jemanden getauscht habe, der einen ML aus den USA importiert hat. (Manchmal klappt's halt)

Die Headlights haben Sidemarker, die habe ich dann nicht getauscht, sondern Extra-Sidemarker dran. Die Heckleuchten haben einen groesseren Streuradius (leuchten quasi um die Ecke). Das wurde aber hier bei der NY State Inspection nicht beanstandet. Trotzdem werde ich die LED US Leuchten nachruesten.

 

Alles andere ist whs. momentan nicht so interessant fuer euch ;-)

 

Gruss aus USA

 

Artur

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hallo Leute,

 

Trotzdem werde ich die LED US Leuchten nachruesten.

 

Alles andere ist whs. momentan nicht so interessant fuer euch ;-)

 

Gruss aus USA

 

Artur

Hallo Artur.

 

Welche LED  US Leuchten rüstest du nach?? Hast du Fotos davon?? Sind das LED von ebay??

Du weisst ja ich bin LED verrückt. ;) :D 

 

Alex

Hi Alex,

 

habe mir mal verschiedene Heckleuchten angeschaut und diese dann am Computer "zusammengebastelt", um einen optischen Eindruck zu gewinnen. (Ich weiss selbst, dass die Bilder grausig aussehen aber fuer meinen Zweck, eben einen optischen Eindruck zu bekommen, reichen sie). Ich bin mir noch nicht klar, welche Loesung ich nehme, diese Rueckleuchten oder die anderen in den naechsten Beitraegen, was meinst Du als LED Fachmann?

 

Gruss

 

Attur

Hi Alex,

 

hier die andere Variante...

 

Gruss

 

Attur

hier die 3. Variante...

 

Gruss

 

Attur

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hi Alex,

 

habe mir mal verschiedene Heckleuchten angeschaut und diese dann am Computer "zusammengebastelt", um einen optischen Eindruck zu gewinnen. (Ich weiss selbst, dass die Bilder grausig aussehen aber fuer meinen Zweck, eben einen optischen Eindruck zu bekommen, reichen sie). Ich bin mir noch nicht klar, welche Loesung ich nehme, diese Rueckleuchten oder die anderen in den naechsten Beitraegen, was meinst Du als LED Fachmann?

 

Gruss

 

Attur

Hallo Attur,

deine Fotos sind schon o.k. Da gibt es nichts dagegen zu sagen. Man kann sich die LED´s eingebaut ganz gut vorstellen.

 

Also wie du ja weisst habe ich die 2. Variante von deinen 3 LED Vorschlägen im W164 (obsidianschwarz) verbaut. In Kombination mit dem schwarz, finde ich, passen die perfekt dazu.

 

Dir würde ich die 1. Variante empfehlenDiese silber glänzende in den LED´s  passt echt gut zu deiner Wagenfarbe.  Die roten passen überhaupt nicht. Bei der 3. Variante stört mich der weiße Hintergrund in der LED Rückleuchte.

 

Nicht erschrecken wenn du die LED´s geliefert bekommst, weil da hängen dann 3 kleine Metallteile (pro Rückleuchte) dran die in einem Plastikteil eingeschweißt sind. Das sind die Widerstände damit die LED´s Problemlos funktionieren. Beim einbauen hast du aber genug Platz diese zu verstecken und so zu verstauen damit nichts wackelt und somit keine Geräusche entstehen.

 

Alex

am 20. März 2008 um 17:08

Hallo ARSKA3,

bin auch an den Kontaktdaten interessiert.

Weiß jemand etwas zur Frage wegen Garantie?

Gruß

max007008

Hallo Alex,

 

Volltreffer! Mir gefallen die LED Rueckleuchten in der ersten Variante auch am Besten. Die 3. Variante sieht nach Lexus aus... also Danke nach Austria! Vielleicht baue ich ja auch noch mal meine Innen- und Kennzeichenbeleuchtung um, muss mir erst mal LED's besorgen und dann whs. noch die Widerstaende.

Ja ich weiss, habe die Widerstaende gesehen. Wie hast Du das geloest, haengen die einfach runter und koennten die Kabel abreissen oder hast Du die angeklebt...? wenn ja womit?

 

Hallo Max 007008,

 

ich habe hier in den USA von MBUSA gehoert, das die 2 Jahre Gewaehrleistung weltweit sind bzw. gewaehrt werden koennen. Ob das stimmt? MB Mitarbeiter reden gern die Unwahrheit, um sich den Kunden als Beute zu machen. Ist der Premium-Preis erst bezahlt, kannst Du Dich dann im gruppendynamischen Selbsterfahrungsprozess selbstverwirklichen und Daimler hat Alzheimer!!! Sprich: MB laesst Dich austrocknen. Meine Zusatzgarantie (plus 1 Jahr zu den 24 Monaten) hat MBUSA hier nicht anerkannt, da diese aus Deutschland stammt und man mit Deutschalnd im Vertrieb nicht "zusammenarbeitet". Will sagen: Achtung die Deutschen koennten genauso reagieren, was mich nicht im geringsten wundern wuerde.

 

Du musst bei Daimler Produkt, Land und Versprechnungen logisch trennen. Da ist nichts miteinander verknuepft.

Kauf Dir einen Audi oder den Touareg, da verlierst Du weniger Nerven, hast bessere Qualitatet als MB und wirst nicht mit einer gewissen Grundverlogenheit bedient.

 

Gruss aus USA

 

Attur

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hallo Alex,

 

Volltreffer! Mir gefallen die LED Rueckleuchten in der ersten Variante auch am Besten. Die 3. Variante sieht nach Lexus aus... also Danke nach Austria! Vielleicht baue ich ja auch noch mal meine Innen- und Kennzeichenbeleuchtung um, muss mir erst mal LED's besorgen und dann whs. noch die Widerstaende.

Ja ich weiss, habe die Widerstaende gesehen. Wie hast Du das geloest, haengen die einfach runter und koennten die Kabel abreissen oder hast Du die angeklebt...? wenn ja womit?

 

Gruss aus USA

 

Attur

Hallo Attur

 

Wir haben anscheinend wirklich den gleichen Lampengeschmack, freut mich. :D

 

Also die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert ohne Probleme. Da brauchst du auch keinen Widerstand. Einfach austauschen, freuen und fertig. Die Lichtausbeute mit den weißen LED ist wirklich beachtlich.

 

Zurzeit habe ich noch keine Widerstände verbaut. Ich habe alle Lampen durch blaue LED ersetzt bis auf die 2 Fußraumleuchten R+L. Da habe ich noch die normalen drinnen weil ja sonst gar nix geht. Aber wegen dem Widerstandproblem habe ich "Dr. Gasoline" um Rat gebeten. Ich hoffe er erzählt uns wie er das mit dem Kabel gemacht hat.  www.motor-talk.de/.../kennzeichenbeleuchtung-c5w-led-t1726932.html?...

 

Servus

 

Alex

 

 

Hey Alex,

 

kannst Du mir mal sagen, welche LED Leuchten Du fuer den W164 brauchst? Ich meine Innen (ausser Fussraum) und Kennzeichen? Und wo Du diese her hast?

 

Mit den Widerstaenden meinte ich die von den Heckleuchten, wo hast Du die verbaut?

 

LG

 

Attur

Zitat:

Original geschrieben von AttUR

Hey Alex,

 

kannst Du mir mal sagen, welche LED Leuchten Du fuer den W164 brauchst? Ich meine Innen (ausser Fussraum) und Kennzeichen? Und wo Du diese her hast?

 

Mit den Widerstaenden meinte ich die von den Heckleuchten, wo hast Du die verbaut?

 

LG

 

Attur

Hallo,

 

Also ich habe die Original Lampen beim W164 noch nicht ausgebaut, der große Unterschied zum W164 ist aber sicher nicht. Aber es gibt bei den LED´s auch nur einen Längenunterschied.

Bei den 2 Lampen am Dachhimmel braucht du die 42mm.

In den Türen braucht du die kurzen 37mm. Da ist wirklich nicht viel Platz. Da musst du die dünnen,runden LED´s nehmen.

Die große Kofferraumbeleuchtung braucht auch die 42mm.

Die Lampe die in der Heckklappe verbaut ist, ist besonders. Da braucht du eine eigene. http://www.blauertacho4u.de/.../...andlichter-Standlicht-LEDs-w5w.html

 

http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Soffitten

Wie du auf dem link sieht gibt es verschiedene Bauweisen (normal - rund,SuperFlux und SuperFlux mit 3 Chip) von den LED´s und die gibt es alle immer in den selben 3 Längen.

Ich würde überall die Superflux bzw. Superflux mit 3 Chip einbauen (bis auf die in den Türen wegen dem Platz, da haben nur die "normalen" runden LED´s Platz), weil die von der Lichtausbeute wirklich sehr sehr gut sind. Ich habe heute den direkten Vergleich gesehen zwischen den 3 Typen von den LED´s und die teuersten sind ihr Geld auch Wert.

In der Deckenleuchte habe ich die teuren SuperFlux mit 3 Chip drinnen. Die haben einen sehr breiten Abstrahlwinkel und leuchten wirklich sehr intensiv.

 

Mít einem ganz flachen Schraubenzieher kannst du vorsichtig die Plastikabdeckungen aushebeln. Wenn du genau schaust sieht du am Rand bei jeder Leuchte eine kleine Vertiefung (man spürt sie auch) da steckt du den Schraubenzieher am besten hinein.

 

P.S. Bei der Kennzeichenbeleuchtung habe ich die normalen - runden weißen LED´s mit 36mm eingebaut.

Die Widerstände haben ganz leicht einen Platz. Wenn du die Original Rückleuchten ausbaust siehst  du erst wieviel Hohlraum dahinter ist. Die Widerstände haben ein Doppelseitigesklebeband. Mit dem kelbst du die 3 Widerstände einfach in dem Hohlraum hinter der Rückleuchte an.

 

Die Firma Blauertacho4u hat wirklich eine große Auswahl und wenn du die Preise auf ebay vergleichst, siehst du, dass die LED´s eigentlich überall gleich viel Kosten.

Mich haben die Versandkosten überzeugt ,bei Blauertacho4u zu bestellen, weil man die nur einmal bezahlt und es keinen Aufschlag für weitere Artikel gibt und bei den LED braucht man ja doch einige. Aber du wirst ja vermutlich einen Händler aus den US nehmen oder??

 

Alex

 

 

Vielen Dank Alex! Ja nun ist es zu spaet, ich bekomme naechsten Dienstag Besuch aus D. Die koennten das wohl mitbringen aber Ostern zu bestellen ist sinnlos.

 

Muss mal schauen, ob es hier in den USA auch sowas gibt, obwohl der Versand nach USA nicht die Welt kosten duerfte, Auto Zone hot LED Leuchten aber nicht diese Soffitten:

 

Also Summa summarum benoetige ich fuer den W164:

 

2 Superflux 42 mm Innenraum vorn

Wieviel Superflux 42 mm kommen hinten in die Leseleuchten rein? 2?

2 mal 37 mm normale LED Ausfuehrung (wegen Platzgruenden) fuer die Tueren oder haben die hinteren auch Beleuchtung? (Sorry mein ML ist ohne Batterie)

1 mal Superflux 42 mm Kofferaumbeleuchtung

2 mal normal LED 36 mm Kennzeichenbeleuchtug? Meintest Du 37mm oder 31mm, ich kann die 36mm auf den Seiten bei blauer Tacho nicht finden?

 

Also 3 mal Superflux 42mm, 2 mal normal LED 37mm und 2 mal Normal LED 36 mm, ist das korrekt?

 

Die Auffindleuchten in den Spiegeln lasse ich so. Wusste gar nicht, dass es 36 mm und 37 mm Leuchtmittel gibt, aber man lernt nie aus.

Wie wohl die Innenraumbeleuchtung im W164 blau aussieht? MMH whs. ist weiss besser.

 

Gruss

Artur

 

Hallo Artur,

 

Du hast in jeder Türe, also auch hinten, Ausstiegsleuchten verbaut. Da brauchst du von den normalen 37mm also noch 2 Stück.

Zusätzlich hast du noch in jedem Fussraum jeweils eíne Leuchte eingebaut. Die Leuchten ganz schwach und sieht man eigentlich nur wenn es finster ist. Möchtest du diese Original belassen??

 

Für die Kennzeichenbeleuchtung brauchst du natürlich die 37mm 2x. Das habe ich falsch geschrieben.

 

Wenn du Innen alle tauschen möchtest brauchst du...

 

2x 42mm Superflux Deckenleuchte vorne

1x 42mm Supeflux Kofferaumbeleuchtung (ohne Heckklappe)

2x 37mm Superflux Leseleuchte hinten

4x 37mm normale LED für die 4 Türen

4x 37mm Superflux für die Fussraumbeleuchtung

2x 37mm normale LED in weiss fürs Kennzeichen

 

Die Auffindleuchten habe ich auch gelassen. Außerdem habe ich Abdeckung nicht abmachen können, ich glaube da muss man das ganze Spiegelgehäuse herausziehen.

 

Ich würde mal vorsichtig bei den einzelnen Lampen die Plastikabdeckung abmachen bevor du bestellst um sicher zu gehen, dass die Längenangaben stimmen. Nebenbei weisst du dann schon wie du die Abdeckungen einfach abbekommst und bist dann beim tauschen umso schneller. So habe ich das auch gemacht.

Der Grund warum ich die blauen genommen habe ist, weil im Innenraum ist das genung Licht und von außen sieht man wenn es dunkel ist, nicht so leicht ins Wageninnere.

 

Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. USA-Import ML/GL....wer hat Erfahrungen?