ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes GL 420cdi Getriebeproblem

Mercedes GL 420cdi Getriebeproblem

Mercedes GL X164
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:02

Moi moin,

 

nu hab ich auch mal ein Problem:

 

Ich habe einen GL gekauft... der geht aber nie wirklich in den Overdrive, egal in welchem Zustand, die Drehzahl fällt bei Gaswegnahme nicht ab.

 

Soweit so gut...

 

Nun ist mir heute aber was derberes aufgefallen:

Wenn ich vom gas gehe bremst er wirklich stark ab und geht stark mit der Drehzahl

 

runter. Und das auf der Autobahn Tempo zwischen 80-130km/h.

Keine sperren drin, keine Gefällebremse oder sonstwas.

 

Bin dann mal auf neutral, dann rollt er ganz normal, bremst halt leicht ab durch die Eigenverzögerung. Bin dann wieder auf D und siehe das Problem war weg, er bremst nicht mehr stark ab (das Problem im ersten Absatz bleibt aber bestehen).

 

Daher die erste Frage: hat der GL nen Overdrive und „gleitet“ bei Gaswegnahme dahin, während die Drezahl auf Leerlauf geht?

 

Die zweite Frage: was bremst das Getriebe so stark ab?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geschwindigkeitsbegrenzung und Tempomat sind aus? Auch die Begrenzung für Winterreifen?

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 22:22

Yepp, alles aus.

Zitat:

@Ice2710 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:02:00 Uhr:

Moi moin,

nu hab ich auch mal ein Problem:

Ich habe einen GL gekauft... der geht aber nie wirklich in den Overdrive, egal in welchem Zustand, die Drehzahl fällt bei Gaswegnahme nicht ab.

Soweit so gut...

Nun ist mir heute aber was derberes aufgefallen:

Wenn ich vom gas gehe bremst er wirklich stark ab und geht stark mit der Drehzahl

runter. Und das auf der Autobahn Tempo zwischen 80-130km/h.

Keine sperren drin, keine Gefällebremse oder sonstwas.

Bin dann mal auf neutral, dann rollt er ganz normal, bremst halt leicht ab durch die Eigenverzögerung. Bin dann wieder auf D und siehe das Problem war weg, er bremst nicht mehr stark ab (das Problem im ersten Absatz bleibt aber bestehen).

Daher die erste Frage: hat der GL nen Overdrive und „gleitet“ bei Gaswegnahme dahin, während die Drezahl auf Leerlauf geht?

Die zweite Frage: was bremst das Getriebe so stark ab?

Also: Was du beschreibst und du erwartest ist eine sog. "Segelfunktion". Die hat der GL nicht. Und ein Overdrive ist ein besonders lang übersetzter letzter Gang. s. mal bei https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe) nach!

Für mich klingt es so, als würde dich die Motorbremse stören. Vielleicht verstehe ich das "Problem" auch nicht, aber es scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren...

Zitat:

@Ice2710 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:02:00 Uhr:

 

Bin dann mal auf neutral, dann rollt er ganz normal, bremst halt leicht ab durch die Eigenverzögerung. Bin dann wieder auf D und siehe das Problem war weg, er bremst nicht mehr stark ab (das Problem im ersten Absatz bleibt aber bestehen).

Daher die erste Frage: hat der GL nen Overdrive und „gleitet“ bei Gaswegnahme dahin, während die Drezahl auf Leerlauf geht?

Die zweite Frage: was bremst das Getriebe so stark ab?

Du hast bei 100 km/h auf N und dann wieder auf D geschaltet ? Das sollte man nicht machen und ich bin mir nicht sicher ob dann überhaupt wieder ein Gang eingelegt wird.

Da ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht geht die Drehzahl natürlich nicht auf Leerlauf.

Zu Deiner Frage was das Getriebe bremst, der Motor !

Ist das Dein erstes Auto mit Automatik ?

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:32

Zitat:

Also: Was du beschreibst und du erwartest ist eine sog. "Segelfunktion". Die hat der GL nicht. Und ein Overdrive ist ein besonders lang übersetzter letzter Gang. s. mal bei https://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe) nach!

Für mich klingt es so, als würde dich die Motorbremse stören. Vielleicht verstehe ich das "Problem" auch nicht, aber es scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren...

Ne, was ich erwarte wäre der Overdrive, sprich er schaltet in den Schongang, um die Drehzahl zurückzunehmen. Das tut er nämlich nicht.

 

Und ich rede hier von Verzögerungen um die 10m/s.

Die er eben nicht immer macht sondern nur ab und an.

 

Und da er es nur ab und an macht, scheint irgendwas im Argen zu sein.

Ich werde weiter beobachten....

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:46

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:09:38 Uhr:

Zitat:

@Ice2710 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:02:00 Uhr:

 

Bin dann mal auf neutral, dann rollt er ganz normal, bremst halt leicht ab durch die Eigenverzögerung. Bin dann wieder auf D und siehe das Problem war weg, er bremst nicht mehr stark ab (das Problem im ersten Absatz bleibt aber bestehen).

Daher die erste Frage: hat der GL nen Overdrive und „gleitet“ bei Gaswegnahme dahin, während die Drezahl auf Leerlauf geht?

Die zweite Frage: was bremst das Getriebe so stark ab?

Du hast bei 100 km/h auf N und dann wieder auf D geschaltet ? Das sollte man nicht machen und ich bin mir nicht sicher ob dann überhaupt wieder ein Gang eingelegt wird.

Da ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht geht die Drehzahl natürlich nicht auf Leerlauf.

Zu Deiner Frage was das Getriebe bremst, der Motor !

Ist das Dein erstes Auto mit Automatik ?

Ja, habe ich. Mach ich beruflich an manchen Tagen sogar mehr als 100mal am Tag.

Daher weiss ich A, das es geht, B das es weder Getriebe noch was etwas ausmacht.

Denn diese Praktik ist fester Bestandteil diverser Fahrversuche bei sämtlichen Herstellern.

 

Somit ist auch die Frage ob es mein erster Automatik beantwortet.

 

Es geht auch nicht darum das die Drehzahl auf Leerlauf gehen soll, sondern in den Overdrive und somit bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom aktuellen Gang in den Overdrive schaltet, damit die Drehzahl sinkt.

 

Und da er manchmal schon sehr stark verzögert, um die 10m/s und das eben nicht immer, ist es eben nicht normal.

Alles klar: 7Tronic plus Overdrive - natürlich. Und er verzögert bei Motorbremse mit "10m/s" also im Regelbereich des ABS...…

Ich bin hier raus! ;-)

Zitat:

@Ice2710 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:02:00 Uhr:

 

Daher die erste Frage: hat der GL nen Overdrive und „gleitet“ bei Gaswegnahme dahin, während die Drezahl auf Leerlauf geht?

Zitat:

@Ice2710 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:46:12 Uhr:

 

Es geht auch nicht darum das die Drehzahl auf Leerlauf gehen soll, sondern in den Overdrive und somit bei gleichbleibender Geschwindigkeit vom aktuellen Gang in den Overdrive schaltet, damit die Drehzahl sinkt.

Entscheide Dich erst mal was Du willst, Leerlauf oder nicht

10 m/s² wäre ein Wert der bei einer Vollbremsung erreicht wird. Dein Auto kommt also mit quitschenden Reifen zum Stehen wenn Du vom Gas gehst ?

Die Drehzahl sind etwas wenn die Wandlerüberbrückungskupplung schaltet. Aber da Du Dich ja beruflich so gut mit Getrieben auskennst weißt Du das sicher.

Einfache Antwort auf Deine Frage: Nein, Dein Mercedes hat keinen "Overdrive".

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 10:34

Mea Culpa.....

 

Meinte natürlich 10%g.

 

Da ich mich nur mit bremsen auskennen, frage ich eben bzgl. des getriebes nach.

 

Also nochmal: ich bin mit ca. 130 km/h gefahren. Vom Gas gegangen und er bremste mit ca. 10%g ab. WiederGas gegeben, nochmal vom Gas, das gleiche Problem wieder.

 

Auf N geschaltet, rollen lassen, geringe Eigenverzögerung.

 

Wieder auf D geschaltet, vom Gas gegangen und nur 3-5%g Verzögerung gehabt...

 

Also so wie ich es gewohnt bin.

 

Fahrbahn in beiden Fällen ziemlich eben.

Womit hast Du die Prozente gemessen?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 12:40

Mit nem analogen Verzögerungsmesser vom Job.....

Allso. Wenn ich bei 130 vom Gas gehe, wird mein ML auch langsamer. Ist da mein Getriebe auch kaputt ?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 19:46

Zitat:

@stebau51 schrieb am 7. Juli 2018 um 21:00:15 Uhr:

Allso. Wenn ich bei 130 vom Gas gehe, wird mein ML auch langsamer. Ist da mein Getriebe auch kaputt ?

Das kommt wohl drauf an wie stark er verzögert. Natürlich wird er langsamer, aber es geht hier um eine stärkere Verzögerung als im Normalbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mercedes GL 420cdi Getriebeproblem