US-Rückleuchten wie Programmieren
Hallo,
also geht das Programmieren überhaupt?
Und wenn ja, wie genau?
Aus folgenden Unterlagen werde ich dies bezüglich nicht schlau!
http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09
Gruß Olaf
27 Antworten
Was willste denn wissen ? Das sind die bytes, die von VW einprogrammiert werden. Glaube ins Steuergerät. Solltest du jetzt was ändern wollen, wie zB. mitleuchtende Blinker, dann wird das passende byte umprogrammiert.
Ja und genau die Angaben der Bytes bzw. des Bit würde ich gerne wissen, die mein Freundlicher umprogrammieren soll! 😕
Allerdings werde ich aus der Auflistung (oben angegebenen Link) nicht schlau, bzw. gehen genau diese Angaben nicht daraus hervor! 😉
Gruß Olaf
hallo eine frage mal iss das erlaubt in deutschland?würde das auch gerne umprogramieren lassen und was kostet sowas?
Also hast du dir jetzt andere Rückleuchten gekauft oder sollen die nur anders Leuchten ?
Ähnliche Themen
@mike123345
Also nein ist nicht erlaubt! Aber sieht gut aus und dient für meine Sicht nur die Sicherheit.
@Basröhre
Nein habe keine neue Leuchten, hab mal irgendwo gelesen, das man es umprogrammieren kann. Aber weiß halt nicht genau wie, bzw. wo ich sonst an die Daten komme.
Will aber jetzt auch keine Diskussion darüber hier vom Zaun brechen ob erlaubt oder nicht erlaubt ist! Da gibt es bestimmt tausende Meinungen drüber!
Möchte halt nur wissen, 1. geht das jetzt und 2. wie genau, bzw. die Angaben dazu! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von klein Grisu
Aber sieht gut aus...
Nur mit dem nachteil das du als fahrer das warscheinlich niemals selber sehen wirst.
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Nur mit dem nachteil das du als fahrer das warscheinlich niemals selber sehen wirst.
Allenfalls, wenn er rückwärts vor einer unbeleuchteten Schaufensterscheibe parkt...😁
Hallo,
sieht viel besser aus mit den US-Bremsleuchten.
Ich frage mich nur, was daran illegal sein soll.
Es gibt genügend Autos bei denen die Rückleuchten beim Bremsen komplett ausgeleuchtet werden.
Wo steht, dass es illegal ist.
Kann doch eh keiner kontrollieren.
Euer SunShine
hätte sie VW so rausgebracht dann wären sie erlaubt, da man aber selber dran was ändert ist es verboten, denn jegliche veränderungen des lichtes sind verboten.
"...UpRockA..."
Hallo,
warum darf ich am Licht denn nichts ändern ????
Entscheidend ist doch nur das die am Auto installierten Lichquellen der StVZo entsprechen und nichts anderes.
Ich darf an meinem Auto alles anpassen, solange es im o.g. Gesetzestext nicht als illegal geschrieben steht.
Und die Bremsleuchte wird durch das Zuschalten der zweiten Leuchte nicht heller als erlaubt mit den 21W Birnen.
Von daher wird man wohl keine Probleme bekommen.
Euer SunShine
das siehst du falsch, denn einen aufkleber auf der 3bremsleuchte darf man auch nicht anbringen
mit irgendeinem schriftzug und warum?
eigentlich braucht man die 3te leuchte nicht und wegen so einem aufkleber blendet die leuchte kein bischen mehr oder ähnliches und trotzdem ist es verboten, weil man was geändert hat am licht.
"...UpRockA..."
Hallo ???
Es ist doch wohl ein kleiner Unterschied, ob ich nun einen Aufkleber auf die Bremsleuchte klebe, womit Sie ja definitiv in ihrer Leuchtkraft behindert wird oder ob ich lediglich eine weitere Leuchtfläche schaffe, die sich homogen mit der vorhandenen ergänzt.
Es waren vorher 3 Leuchten mit entsprechender Leuchtkraft und hinterher sind es auch 3 Leuchten mit entspr. Leuchtkraft.
Quasi für einen nicht Inseider nicht zu erkennen der Unterschied.
....und wann man den Gesetzestext genau liest, ist diese Art und Weise der Veränderung nicht illegal.
Es gibt auch in unserem Lande mit den recht undurchschaubaren Gestzestexten einiges an Spielraum für Interpretation.
Sorry, ich bin Jurist, ist zwar nicht mein Fachgebiet die StVZo, werde aber mal einen Kollegen zu rate ziehen und hören was er dazu meint.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
werde aber mal einen Kollegen zu rate ziehen und hören was er dazu meint.
dann tu das mal bin gespannt was dabei rauskommt, bin trotzdem der meinung das man es nicht darf, vw hat die leuchte so konstruiert das sie halb leuchtet wenn man bremst und nicht ganz da kann doch nicht jeder dran rumlöten wie er will und lustig ist.
ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen,
klar sieht es meiner meinung nach besser aus aber sehe das kritisch.
"...UpRockA..."