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US-Chirp nachgerüstet

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2003 um 10:11

Hallo zusammen!

Am Montag haben wir dieses Chirpen beim Verriegeln

des Fahrzeugs nachgerüstet!

Kann nur sagen: Einfach klasse. Zumindest für den, der sowas mag.

Der Einbau war in knapp 3 Stunden in Ruhe erledigt, und ohne irgendwelche Probleme zu machen.

Wir haben auch überlegt, uns dieses Chripen evtl. mit irgendwelchen Tricks bei BMW einstellen zu lassen, aber da das nur Probleme mit sich bringt, haben wirs halt so nachgerüstet.

Wer hat sich so ein Teil sonst noch nachgerüstet?

Wie lange habt ihr gebraucht?

Gruß, Nadja

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16 Antworten

Hi Nadja,

würde mir auch gern diese"chirpen" nachrüsten.

Woher hast du die Teile? Gibt es dazu eine Einbauanleitung? Wie teuer ist das? Geht das einfach zu machen - bei 3h Einbau eher nicht!?

Danke schon mal für die Antwort.

trave

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 11:51

Hallo!

Also der Einbau ist wirklich (bei einem E46 zumindest)

nicht schwer. Von anderen Fahrzeugen kann ich da natürlich nichts zu sagen.

Man muß einfach nur das Handschuhfach ausbauen, und findet dann dahinter schon ALLE benötigten Kabel.

Wir haben die kompakte Sirene direkt neben dem ABS-

Steuergerät im Motorraum installiert.

Da befindet sich sogar schon werksseitig so eine Lasche mit einem Gewinde drin, (wie extra dafür gemacht) wo wir die

Sirene einfach angeschraubt haben.

Etwas unter dieser Lasche ist dann auch so eine Gummi-Kabeldurchführung, die wir mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig durchstoßen haben und das Sirenenkabel dadurch bis in den Innenraum hinter das Handschuhfach geschoben haben.

Da werden dann einfach die in der ausführlichen Bedienungsanleitung näher bezeichneten 4 oder 5 Kabel

(incl. Sirenenkabel) an so ein mitgeliefertes Modul angeschlossen, und fertig ists.

Wir haben uns da noch so einen kleinen Schalter (2€)

mitbestellt, den wir im Handschuhfach montiert haben.

So läßt sich die Sirene aus- und anschalten, je nach "Bedarf" (Tüv).

Wer weiß schon obs alles so erlaubt ist?!?

Also mein Bruder fährt einen Fiat Stilo, der hat das auch serienmäßig.

Also kanns ja eigentlich nicht verboten sein, oder??

Aber egal - so hat man schon mal vorgesorgt.

Du kannst dir den "Schaltplan" auch auf der Internetseite anschauen, und da auch gleich bestellen.

Da haben wirs auch her.

http://www.us-chirp.de/

Wirklich ein sehr netter Kontakt - hat sich sehr oft auch nach

Kaufabschluß gemeldet, ob das Päckchen angekommen wäre

und ob Probleme beim Einbau bestehen würden.

Falls ja, könnten wir uns jederzeit bei ihm melden.

Dies hier ist ganz bestimmt keine Eigenwerbung!!! Aber wir sind von dem Service eben auch ganz angetan gewesen. Und warum soll man es nicht weitersagen??

Solltest du ein Fahrzeug haben, was sich nach dem Anfahren selbständig verriegelt (ist bei uns so eingestellt), dann

mußt du das bei der Bestellung mitteilen, und du bekommst ohne Aufpreis ein modifiziertes Modul geliefert.

Halt mich mal auf dem Laufenden!!!

Gruß, Nadja

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich die Zeit dazu finde bau ich das Teil ein!

trave

Nur mal ne kurze Frage: Für was braucht man denn sowas? Höre jetzt zum ersten Mal davon!

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 12:57

Hm....BRAUCHEN tut man so etwas sicher nicht.

Aber es ist schon praktisch, wenn du diese akustische Meldung bekommst, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.

Man braucht sich dann zum Beispiel nicht mehr umzudrehen, um zu sehen, ob die Warnblinker beim Verriegeln blinken :-)

Aber was heißt schon "brauchen".

Braucht man Alufelgen? Spoiler? .....

Ist halt eine nette Spielerei. Und wie gesagt - Zwar nicht in Deutschland, aber woanders ist dies bei dem E46 ja sogar

vom Werk aus aktiviert bzw. läßt sich bei BMW aktivieren.

Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, denk ich mal.

Gruß, Nadja

lässt sich bei bmw nur aktivieren,wenn eine orginal-alarmanlage eingebaut ist. ansonsten kommt nichts,da keine zusatzsirene verbaut.

übrigens hab ich genau dasselbe modul im e46 von meinem paps verbaut.beim erstem mal dauerts etwas länger,da man erstmal gucken muss wo welche kabel sind. aber der einbau ist wirklich einfach,jetzt würd ich max. 30min brauchen.

ich habe es auch nachgerüstet,da es nervig ist,ständig zu gucken,ob die blinker auch blinken. bins von meinem e36 gewohnt,das akkustisch bestätigt wird. ich kanns auch jedem empfehlen.

eine frage hab ich an dich nadja. die tonfolge beim chirpen ändert sich desöfteren,da der letzte ton nur kurz erscheint.kommt mir vor als wenn dies nur bei warmen wagen passiert,im kalten hört es sich an,wie es soll bzw. wie es eingestellt ist. ist das bei dir auch so ? es scheint als ob die signalstärke sich öfter ändert.

mfg

a ja! Jetzt weiß ich bescheid! Was kostet sowas und wo bekomm ich es her?

nadja hat oben eine homepage genannt wo es die teile gibt,da kannst du auch tonproben anhören. glaube der preis lag bei 55-60€

mfg

@zackmann

ich sehe gerade das du nen e46 m3 hast. da ist doch alarmanlage serie oder? in diesem fall kannst du den akkustischen quittierungston von bmw freischalten lassen.kostet entweder nichts(bzw. nen kleines kaffekassengeld) oder 25€ je nach händler.

manche händler machen es nicht bzw. wissen nicht wie es geht. meiner info nach,muss der händler dem wagen vorgauckeln ,das es sich um ein us-modell handelt,dann kann man es auch aktivieren.

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 15:37

@ M3ar:

Zuerst mal danke für deinen Zuspruch :-)

Also das Problem mit dem Verändern der Tonfolge hatte

ich bis jetzt mal nicht.

Hast du das Modul 1 oder das Modul 2??

Also wir haben das Modul 2 eingebaut, aber wie gesagt erst seit

ein paar tagen. Sollte mir das auffallen, schreib ich es hier.

Du kannst das Modul 2 ja auch "programmieren".

Tonlänge, Pause zwischen den Tönen usw.

Hast du das auch gemacht?

Und das mit dem "vorgaukeln" bei BMW ist net so einfach.

Ne Alarmanlage haben wir schon. Aber dann hätten wir

die komplette Programmierung ändern lassen müssen.

(Meilenanzeige statt km/h, gal statt Liter usw.)

Nee nee, das ist so schon besser!!!!

Gruß, Nadja

ich habe auch das 2er modul. kannst ja mal kurz bescheid sagen ,falls es bei dir auch auftritt.eingestellt hab ich die länge und pause,wie gesagt,wenn der wagen kalt ist,geht der ton genauso wie er soll,aber wenn er warm ist,ist der letzte ton nicht mehr "voll" zu hören. na egal,trotzdem find ich es gut so.

eigentlich sollte es mit dem umprogrammieren aber so gehen,ohne das du dann amerikanische werte auf deinem bordcomputer stehen hast. aber du hättest soweiso ne sirene gebraucht,da standartmässig blos ne 2te hupe verbaut ist,und sich das hupen doof anhört als akkustischer ton.

mfg

Sachen gibts.... Hab genau die gleiche Sirene+Modul verbaut!

Ganz selten kommt das 2. Chirpen ein wenig kurz rüber, ich nehm an das es am Relais vom Modul liegt, aber dann funtioniert wieder alles normal.

Einzig der Ton von der Sirene gefällt mir nicht so ganz, hab schonmal öfters bei Ebay nach einer alternative geschaut, aber die sehen alle so billig aus.

Wichtig ist ja, das die Sirene "Soft-Chirp" unterstützt, und die teuren aus einer guten Alarmanlage gibt angeblich nicht einzeln zu kaufen, sehr ärgerlich.

Und der Einbau ist wirklich auch für Laien ausführbar, nur dieses Mist-Handschuhfach hat mich beim Einbau den letzten Nerv gekostet ;)

 

gruß

Hey, so ein Chirpen finde ich auch cool... ich hoffe, es klingt besser als von der Homepage.

Ich habe mich neulich bei einem Kinotrailer auf dem Boden gerollte vor Lachen, als ein Typ mit diesem US-Chirpen seinen 7,5t LKW aufgemacht hat...

Wie klingt denn das ganze, wenn die BMW-Alarmanlage auf diessen Quittierton eingestellt wird? Die Alarmanlage hat ja keine richtige Hupe sondern nur so einen schrill lauten Piezopieper.

Gruß

.Marcel.

am 21. Februar 2003 um 0:18

haben die teile bei carguard.de auch dieses chirpen ?

hat einer pentagon / defender verbaut ?

da steht eben nur was vonwegen sirenenbestätigung..

weiß einer wie sich das anhört ?

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