ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsleranschluss bei nachgerüstetem Navi Professional

Wechsleranschluss bei nachgerüstetem Navi Professional

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:17

Hi Leute!

Hab bei mir das Navi Professional nachgerüstet und gleich einen BMW CD Wechsler dazugekauft. Als Wechslerkabel habe ich das kurze Anschlusskabel für Fahrzeuge mit Navi genommen, nur leider passt das nicht ans BM54. Brauche ich dafür noch einen Adapter (TeileNr: 61126913954)?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Januar 2007 um 16:12

was ist BM54 ?

Versuchst du etwa den Wechler an den Boardmonitor anzuschließen ?

Das Radiomodul ist doch im Kofferraum, oder nicht ?

Deswegen wird auch das Kabel kürzer sein.

Weiter Angaben sind nötig !!

Was genau hast du alles drin ?

Es gibt auch einen Unterschied an den Steckern (glaube 9/01)

Bilder von den Steckern die da nicht passen wären der Hit

Das BM54 ist das Radiomodul.

Mach mal Fotos vom Kabel. Vielleicht können wir dir dann besser helfen

am 4. Januar 2007 um 16:47

Aha, also wenn dein Radiomodul das Modell nach 9/01 ist brauchst du tatsächlich einen Adapter für das Audioverbindungskabel !

Ja das Radiomodul ist von nach 09/01. Such mal bei Ebay nach so einem Adapter

oder hier

quatsch da brauchst du keinen adapter. Also ich hab auch das Navi nachgerüstet und hab einfach die benötogten Adern umgepint. Musst dir mal den schaltplan anschauen dann siehst du schon wo welche Ader rein muss...

Weiß jetzt aus dem Stehgreif aber nicht genau welche...

Das erst was du schauen musst, ob das Radiomodul den 12-Pin Wechsleranschluss hat... Dazu sollte auch jeder neuere Wechsler passen... Die restlichen 3 adern müssten per klemmverbinder eingeklipst werden...

@diskusing

das was du da schreibst trifft nur zu, wenn der Wechsler vor der Nachrüstung des Navis bereits vorhanden war.

 

Laut Teilekatalog benötigst du einen Adapter. Teilenummer: 61126913954 Kostet grad mal 12,50€.

Gruß, Carlo.

Kommt drauf an was du für ein Wechslerkabel bekommen hast. Das vom BM24 passt nicht an BM54. Dazu braucht man einen Adapter. Zumal der früher ein Stecker war, und nun eine Buchse ist.

Gruß

Stephan

aber an dem Nachrüstkabelbaum des Navis ist doch an dem NG Steckergehäuse schon die Buchse dran welche für den Wechsler vorgesehen ist... also das war zumindest bei mir so. Und an diese Buchse werden die Adern eingepint.... Oder Meint ihr was ganz anderes und ich steh aufm Schlauch???

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Kommt drauf an was du für ein Wechslerkabel bekommen hast. Das vom BM24 passt nicht an BM54. Dazu braucht man einen Adapter. Zumal der früher ein Stecker war, und nun eine Buchse ist.

Gruß

Stephan

Laut Zubehörkatalog gibt es überhaupt kein passendes Wechslerkabel für den E46 mit Navi Professional ab 9 / 2001. Da musst du immer den Adapter dazu bestellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

aber an dem Nachrüstkabelbaum des Navis ist doch an dem NG Steckergehäuse schon die Buchse dran welche für den Wechsler vorgesehen ist... also das war zumindest bei mir so. Und an diese Buchse werden die Adern eingepint.... Oder Meint ihr was ganz anderes und ich steh aufm Schlauch???

So ist es. Aber der Anschluss vorne am Bordmonitor bringt ihm recht wenig, da der Wechsler nun mal hinten im Kofferraum sitzt. Und der Nachrüstkabelbaum für den Wechsler mit Bordmonitor wird nur hinten im Kofferraum angeschlossen, nicht nach vorne verlegt. Ist also wesentlich einfacher.

Gruß, Carlo.

Also ich hab auf jeden Fall meinen Wechsler angeschlossen OHNE irgendeinen Adapter. Naja ist ja auch egal... Wirst du schon hinbekommen ;-)

am 4. Januar 2007 um 19:09

Ja geh mal einen schritt nach links ! :D

Das Audiokabel muß ja ins Radiomudul nicht an den Navi-Rechner !

Einspinnen muß man die Busleitung.

Mittlerweile kenn ich mich auch fast nicht mehr aus ! :D

Zitat:

Original geschrieben von diskusking

Also ich hab auf jeden Fall meinen Wechsler angeschlossen OHNE irgendeinen Adapter. Naja ist ja auch egal... Wirst du schon hinbekommen ;-)

Ja, weil du deinen Wechsler schon vorher drin hattest, oder nicht? Meiner war auch schon vorher drin und ich hab einfach nur den alten Kabelbaum an den neuen drangebastelt, wies in der EBA stand. Aber bei ihm geht das nicht, weil er den Wechsler ja auch komplett nachrüsten will und diesen Kabelbaum gar nicht hat und auch nicht braucht. Bei ihm gibt es keinen Kabelbaum vom Wechsler zum umpinnen.

Ja das ist mir schon klar, dass man nicht in den Navirecher rein muss sondern an das bm54. Ich klink mih hier jetzt aus weil ich den Faden irgendwo verloren hab ;-)

am 4. Januar 2007 um 19:15

ich auch !

Das wird mir jetzt zu Kompliziert !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wechsleranschluss bei nachgerüstetem Navi Professional