1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Blinker auscodieren

US Blinker auscodieren

BMW 3er E46

Immer mal wieder kam das Thema hier auf - da kann man locker ein paar Tage Lesestoff beziehen. Aber aber aber .... eine wirkliche Lösung am Ende gab es leider nie. So werfe ich diese viel kommentierte, aber am Ende unbeantwortete Frage, wiederholt in den Raum, in der Hoffnung vielleicht dieses mal eine Antwort zu finden. Mein 316i Baujahr 1999 VFL wurde von mir mit NCS EXPERTENTOOL V.4.0.1 codiert und sieht jetzt klasse aus mit seinen TFL, die vorher nur selten benutzte Fernlichter waren. Auch beim Einschalten des Abblendlichtes die glimmenden Blinker - einfach nur schön - aber auch auffällig für gelangweilte von der Rennleitung. Da ich aber soviel Aufmerksamkeit nicht brauche - aber unbedingt mein TFL so behalten will, brauche ich eine Idee, wie man den US Blinkern das Glimmen bei Abblendlicht abgewöhnen kann auf Softwarebasis. Immer mal wieder Andeutungen gelesen, das es auch geht - aber leider nicht wie. Kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Gedimmtes Fernlicht ohne Blinker:

AUF EIGENE GEFAHR!!!
Beim US-Tagfahrlicht haben die Blinker eine Spannung von 7V
Diese Spannung kann aber durch die Änderung der LSZ.C28-Datei angepasst werden.
In NCSDummy die entsprechende Datei Laden, in meinem Fall war das LSZ.C28, und nach der Funktion "EINZEIT_GED_BLK_V" suchen.
Diese Funktion hat nur einen Parameter: 3F
Das ist der Wert für eine Spannung von ca. 7V.
Diesen Wert ändern auf 00, also 0V.
Auf "Disassembly and Checksums" wechseln
Unter "DATEN file for disassembly" LSZ.C28 Datei aus dem E46-Verzeichnis auswählen und z.B. auf dem Desktop als txt speichern.
Datei mit einem Texteditor bearbeiten.
"EINZEIT_GED_BLK_V", dieser hat jetzt den Wert "3F"
"3F" ändern wir auf "00" und speichern.
Als nächstes wählen wir in Dummy unter "Disassembled file for assembly" unsere geänderte txt-Datei und ersetzen die LSZ.C28-Datei.
NCSDummy beenden und neustarten, damit die geänderte Datei auch neu geladen wird.
"EINZEIT_GED_BLK_V", sollte jetzt den Wert "00" haben - dann wurde alles richtig gemacht
Jetzt US-Tagfahrlicht aktivieren danach LSZ codieren.

Bei mir hat es funktioniert - US TFL ohne Blinker

65 weitere Antworten
65 Antworten

Beim meinem LSZ gibt es keine Option Sidemarker nur

FEHLER_SIDEMARKER
melden

Ich hatte deswegen das gesamte Einstellungspotenzial meines LSZ C28 weiter oben mal gepostet

Ich bleibe dabei das es erst ab einem bestimmten CI Wert geht...
Ich glaube das es erst ab CI31 geht..
Mag ja sein das es bei nem anderen geklappt hat, aber da weiß man den CI Wert nicht...
Vllt konnte man es mit etwas geschick ja schon bei CI30 ändern...
Aber da kann man nur Raten...

Ich befürchte das Du recht hast. Leider leider leider. Alle meine Versuche die Blinker bei Abblendlicht abzuschalten sind bisher gescheitert. :-(

Es gibt wohl die möglichkeit das man nur das fl als drl ohne us sidemarker nutzt. Über ncs dummy (meine ich) kann man die spannung der us sidemarker so weit runter setzen das sie zwar aktiv codiert sind, aber halt nicht leuchten. Das wäre dann aber in allen schalter Positionen so...

Diese Einstellung dieser Spannung hat dann aber wohl nichts mit dem eigentlichen Blinken zu tun hoffe ich.

Probier es aus. Im schlimmsten Fall ne leere .MAN drüber...

Nein die spannung änderst du nur für die sidemarker funktion. Hat mit der funktion des blinkens nichts zu tun

Also ich kenne das mit der Spannung nur von den Corona Ringen an anderen Bmw Modellen...
Und die Spannung der Blinker auch nur von anderen Modellen, aber nicht vom E46..

Ein Test der sich Lohnenswert anhört. Vielleicht komme ich morgen dazu - werde dann berichten. Dankeschön für die Infos.

Ja in der Tat der NCS Dummy zeigt schon eine Menge mehr an - aber leider nicht genug - oder deutlich genug das ich keine Möglichkeit erkenne auch nur irgendeine Spannung einstellen zu können.

Hab dir weiter oben schon gesagt du sollst es mal mim Dummy versuchen... Genauso wie mal unter Car Key Memory nachsehen was dort unter Tagfahrlicht angezeigt wird..
Und das mit der Spannung kenne ich nur von anderen Modellen und nicht vom E46...

Hab noch ein Bild mit Werten im Anhang aber da sieht es auch schlecht aus mit deinen Blinkern..

20170827_114615.jpg

OK mein Fehler - hatte gedacht Du meintest NCS Dummy. Diese Bezeichnung Dummy für Autodaten kannte ich bisher nur daher. Wieder dazu gelernt.

Oder hast du den Wert PWM_ANSTEUERUNG_BLK oder PWM_BLK_V oder was mit PWM_SIDEMARKER in deiner TRC vom LSZ?

Das wäre zb E90 Spannung ändern der Sidemarker..

SIDEMARKER_US
PWM_SIDEMARKER_BLK_V

Steuergerät:
FRM

mögliche Werte
aktiv
wert_03

Und

PWM_BLK_V_FKT_SIDEMARKER

Steuergerät:
FRM2

mögliche Werte
wert_xx

Besonderheiten:
wert_01 <- aus
wert_02 <- hell
wert_05 <- dunkel

Wie sich das beim E46 Vorfacelift verhält, wie die Abkürzung ist, und ob es da überhaupt möglich ist, kann ich dir nicht beantworten..
Aber vllt helfen dir diese Werte und Abkürzungen weiter..

Das einzige mit GED_BLK

EINZEIT_GED_BLK_V 00000010 (01) FF * wert_01 3F 3F value 01 E46

Deine Antwort