ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Blinker auscodieren

US Blinker auscodieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. August 2017 um 18:00

Immer mal wieder kam das Thema hier auf - da kann man locker ein paar Tage Lesestoff beziehen. Aber aber aber .... eine wirkliche Lösung am Ende gab es leider nie. So werfe ich diese viel kommentierte, aber am Ende unbeantwortete Frage, wiederholt in den Raum, in der Hoffnung vielleicht dieses mal eine Antwort zu finden. Mein 316i Baujahr 1999 VFL wurde von mir mit NCS EXPERTENTOOL V.4.0.1 codiert und sieht jetzt klasse aus mit seinen TFL, die vorher nur selten benutzte Fernlichter waren. Auch beim Einschalten des Abblendlichtes die glimmenden Blinker - einfach nur schön - aber auch auffällig für gelangweilte von der Rennleitung. Da ich aber soviel Aufmerksamkeit nicht brauche - aber unbedingt mein TFL so behalten will, brauche ich eine Idee, wie man den US Blinkern das Glimmen bei Abblendlicht abgewöhnen kann auf Softwarebasis. Immer mal wieder Andeutungen gelesen, das es auch geht - aber leider nicht wie. Kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2017 um 2:57

Gedimmtes Fernlicht ohne Blinker:

AUF EIGENE GEFAHR!!!

Beim US-Tagfahrlicht haben die Blinker eine Spannung von 7V

Diese Spannung kann aber durch die Änderung der LSZ.C28-Datei angepasst werden.

In NCSDummy die entsprechende Datei Laden, in meinem Fall war das LSZ.C28, und nach der Funktion "EINZEIT_GED_BLK_V" suchen.

Diese Funktion hat nur einen Parameter: 3F

Das ist der Wert für eine Spannung von ca. 7V.

Diesen Wert ändern auf 00, also 0V.

Auf "Disassembly and Checksums" wechseln

Unter "DATEN file for disassembly" LSZ.C28 Datei aus dem E46-Verzeichnis auswählen und z.B. auf dem Desktop als txt speichern.

Datei mit einem Texteditor bearbeiten.

"EINZEIT_GED_BLK_V", dieser hat jetzt den Wert "3F"

"3F" ändern wir auf "00" und speichern.

Als nächstes wählen wir in Dummy unter "Disassembled file for assembly" unsere geänderte txt-Datei und ersetzen die LSZ.C28-Datei.

NCSDummy beenden und neustarten, damit die geänderte Datei auch neu geladen wird.

"EINZEIT_GED_BLK_V", sollte jetzt den Wert "00" haben - dann wurde alles richtig gemacht

Jetzt US-Tagfahrlicht aktivieren danach LSZ codieren.

Bei mir hat es funktioniert - US TFL ohne Blinker

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 19. August 2017 um 12:09

An Malfe - das hatte ich doch schon erwähnt das allein nicht ausreicht - die Blinker bleiben glimmend.

An Stromag - in der Tat wenn ich jetzt LSZ 1 bis LSZ 13 auf ECE stelle wird das glimmen erlöschen. Allerdings ist dann auch mein TFL wieder futsch - das was ich ja gerade nicht will. Ziel war und ist TFL mit gedimmtes FL ein und kein gedimmter Blinker bei Abblendlicht.

Zündung "ein" US-TFL an,

ab Standlicht leuchten die Blinker gedimmt mit?

 

Dann liegt es an deinem CI Wert vom LSZ...

Das LSZ unterstützt es dann noch nicht getrennt..

Geht erst ab CI31 glaube ich, wo man alles einzeln einstellen kann...

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:49

Soweit fast alles richtig - aber in dem einem oder anderen Beitrag wurde einem progranmmierfreudigen Freund ausdrücklich gedankt das er das doch hinbekommen hat. Also meine Hoffnung stirbt zuletzt.

Es gibt 13 Programmparameter. Probier dich durch, würde ich vorschlagen. So arg viel ist es dann doch nicht.

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:40

Hatte ich schon mal kurz angefangen - bei Parameter 1 aber schon passierte es, das der Scheinwerfer stetig an blieb. Wieder raus codiert - durchgeatmet - und erstmal nicht weiter probiert in der Sorge etwas könnte zu sehr den Bach runter gehen. Wofür die 13 Parameter stehen habe ich leider auch noch nicht in Erfahrung bringen können.

am 20. August 2017 um 6:01

Also TFL sollte mit dem Blinker nichts zu tun haben. Manchmal hilft nur leere man Datei drüber bügeln und dann TFL aktivieren. Fertig.

Bei älteren Modellen anscheinend schon... Man achte auf den Stern hinter E46 :)

Screenshot_20170820-091518.png
Themenstarteram 20. August 2017 um 8:12

Genau das meine ich und doch hat man es mit geschickter Eingabe geschafft - man braucht nur einen mit dem gewissen Know How. Hoffe sehr einen von ihnen hier in diesem Forum zu finden.

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:15

Auch wer den Inhalt der 13 Parameter des LSZ kennt könnte uns alle mal erhellen - Wissen schadet nichts -

Wenn ich nen VfL Fahren würde, würde ich es Testen...

Aber ich habe nen Fl...

Aber es kann nichts passieren wenn du dich durchprobierst... Sichere die TRC Datei einfach mal ab bevor du anfängst...

Dann legst de los und probierst einfach..

Wenn irgendwas sein sollte kannst de einfach leere MAN drauf hauen, und danach deine gesicherte TRC wieder einspielen, und hast dann den jetzigen Stand wieder...

Themenstarteram 22. August 2017 um 2:53

Ach ne Männer ehrlich - das ist jetzt das Ende der Fahnenstange - probier mal was aus - keiner weiß was passiert da die Zusammenhänge mit den anderen Boardrechnern nicht bekannt sind - aber passieren kann da nichts. Ich kann einfach nicht glauben das ein so bekanntes Forum keine bessere Lösung hervorbringen kann. Liegen denn alle Spezis noch am Strand und mein Timing ist einfach nur schlecht? Ich weiß das es keine leichte Lösung gibt - aber es gibt eine da bin ich mir ziemlich sicher.

Wie bereits schon hier gesagt, es ist mit älteren Modellen nicht so möglich. Wenn das LSZ einen zu alten Stand aufweist hat er das eben nur so implementiert.

Neuere LSZ wie bei den FL Modellen können das.

Ich kann bei mir das US Tagfahrlicht mit gedimmten Fernleuchten auf 30 Prozent und ohne Blinker aktivieren.

Diese Kombi ist eben nur mit einem aktuelleren LSZ Stand als deinen verbauten. Hat an sich nichts mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun.

Du hast jz vieles gesagt bekommen...

Und ich habe dir weiter oben schon gesagt das dein Lsz es noch nicht unterstützt das separat einzustellen..

Weil du stellst alles von ECE auf US ein, und US Fahrzeuge haben auch die Sidemarker...

Bei neuerem Lsz oder beim Fl ist das alles separat..

 

Und was soll Passieren wenn du die Programmparameter LSZ einzeln änderst zum testen?

Du hast sie ja alle schon von ECE auf US geändert, und ist was passiert?

Also kannst de die auch einzeln ändern...

Und wenn du ein Parameter schon geändert hattest und dein Licht dann permanent an war, ist das noch lange nix um Herzrasen zu bekommen..

 

Da du dir ja sicher bist das es einer hinbekommen hat, kannst du ja mal folgendes machen...

Schau mal unter Car Key Memory, unter Car Memory das Tagfahrlicht...

Da kannst du es auch aktivieren..

Allerdings weiß ich nicht ob es dann ECE oder US ist...

Desweiteren kannst du es mal mit dem Ncs Dummy versuchen, ob der dir genaueres anzeigt zu den Parametern im LSZ...

Themenstarteram 26. August 2017 um 8:30

So mal zur Info - wenn man einzelne Parameter im LSZ von ece auf us oder umgekehrt stellt ist immer die gesamte Beleuchtung eingeschaltet sobald der Zündschlüssel die Pos. 2 erreicht hat. Der Lichtschalter hat dann keinerlei Funktion mehr.

Das stimmt so nicht, zumindest bei aktuellem LSZ stand.

Wenn man sein ECE Tagfahrlicht aktiviert, dann wird bei Zündung 2 immer das Abblendlicht geschaltet.

Wenn man das US Tagfahrlicht codiert, dann wird das Fernlicht gedimmt eingeschaltet und optional, sofern man es coodiert hat, auch die Sidemarker. Das Abblendlicht bleibt in dieser Stellung aus.

Übrigens gibt es für solche art von codierungen wesentlich einfachere und übersichtlichere Tools als NCS Expert, welches mittlerweile ziemlich veraltet ist und zu genau solchen anfänger Fehlern führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Blinker auscodieren