1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. US Blinker auscodieren

US Blinker auscodieren

BMW 3er E46

Immer mal wieder kam das Thema hier auf - da kann man locker ein paar Tage Lesestoff beziehen. Aber aber aber .... eine wirkliche Lösung am Ende gab es leider nie. So werfe ich diese viel kommentierte, aber am Ende unbeantwortete Frage, wiederholt in den Raum, in der Hoffnung vielleicht dieses mal eine Antwort zu finden. Mein 316i Baujahr 1999 VFL wurde von mir mit NCS EXPERTENTOOL V.4.0.1 codiert und sieht jetzt klasse aus mit seinen TFL, die vorher nur selten benutzte Fernlichter waren. Auch beim Einschalten des Abblendlichtes die glimmenden Blinker - einfach nur schön - aber auch auffällig für gelangweilte von der Rennleitung. Da ich aber soviel Aufmerksamkeit nicht brauche - aber unbedingt mein TFL so behalten will, brauche ich eine Idee, wie man den US Blinkern das Glimmen bei Abblendlicht abgewöhnen kann auf Softwarebasis. Immer mal wieder Andeutungen gelesen, das es auch geht - aber leider nicht wie. Kann mir da jemand weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Gedimmtes Fernlicht ohne Blinker:

AUF EIGENE GEFAHR!!!
Beim US-Tagfahrlicht haben die Blinker eine Spannung von 7V
Diese Spannung kann aber durch die Änderung der LSZ.C28-Datei angepasst werden.
In NCSDummy die entsprechende Datei Laden, in meinem Fall war das LSZ.C28, und nach der Funktion "EINZEIT_GED_BLK_V" suchen.
Diese Funktion hat nur einen Parameter: 3F
Das ist der Wert für eine Spannung von ca. 7V.
Diesen Wert ändern auf 00, also 0V.
Auf "Disassembly and Checksums" wechseln
Unter "DATEN file for disassembly" LSZ.C28 Datei aus dem E46-Verzeichnis auswählen und z.B. auf dem Desktop als txt speichern.
Datei mit einem Texteditor bearbeiten.
"EINZEIT_GED_BLK_V", dieser hat jetzt den Wert "3F"
"3F" ändern wir auf "00" und speichern.
Als nächstes wählen wir in Dummy unter "Disassembled file for assembly" unsere geänderte txt-Datei und ersetzen die LSZ.C28-Datei.
NCSDummy beenden und neustarten, damit die geänderte Datei auch neu geladen wird.
"EINZEIT_GED_BLK_V", sollte jetzt den Wert "00" haben - dann wurde alles richtig gemacht
Jetzt US-Tagfahrlicht aktivieren danach LSZ codieren.

Bei mir hat es funktioniert - US TFL ohne Blinker

65 weitere Antworten
65 Antworten

Sidemarkers gar nicht - lässt sich auch nicht dazu schreiben wie manchmal zu lesen war.

Bei Car Memory steht das TFL auf aktiv.

Ok also dann wird es nicht gehen... Mir fällt auch nix mehr ein...

Trotzdem Dankeschön für die Mühen und der Zeit - sollte sich was neues auftun werde ich hier dann Fortsetzen. Bin ja schließlich nicht der einzigste mit einem e46 ausgestattet mit dem LSZ C28

Ich bin mir ziemlich sicher das ich irgendwo diese blöde Anleitung habe. Bin aber schon seit heute morgen am suchen und finde sie nicht. Hatte, meine ich, mit ncs dummy und hexwert ändern zu tun.

Anderer ansatz: wie wäre es mit einem neueren lsz oder einem komfortmodul ala eLight?

So letzter versuch... Poste mal bitte Bilder von deinem LSZ mit Ncs Dummy...
Also was Ncs Dummy dir anzeigt..
Alles bitte...

Ncs Dummy müsste dir was anzeigen zb sowas wie PWM_BLK_DRL mit nem wert zb 01, 02, 03 usw...
Weil der Dummy zeigt dir die Werte an wo du eingeben kannst, somit kannst du nix falsches eingeben..

Zitat:

@Timbadudel schrieb am 27. Aug. 2017 um 12:39:25 Uhr:

Das einzige mit GED_BLK

EINZEIT_GED_BLK_V 00000010 (01) FF * wert_01 3F 3F value 01 E46

Bedeutet das nicht GEDIMMT BLINKER VORNE?

Weil der Wert GED_FL_ALS_DRL ist ja dein GEDIMMTES TFL..

Ich könnte Dir die txt Datei als Anhang senden wegen der Übersichtlichkeit

Das habe ich gerade im Netz gefunden...

Wenn das LSZ Codierindex 26-29 besitzt, wird wohl nur mit NCS Dummy per "disassembly" oder "Add Parameter" die möglichkeit bestehen die Helligkeit zu verändern.

Ich habe Codierindex 28

Hier die Datei

Habe aktuell wieder auf ece umgestellt

Dankeschön an Stromag der mich auf die richtige Fährte brachte. In einem anderen BMW Forum habe ich einen ausführlichen Lösungsweg gefunden der wie es Stromag schon andeutete wo durch Spannungsveränderung die Lösung gefunden wurde. Man kann zwar nicht verhindern das der Blinker bei Abblendlicht eingeschaltet wird - aber wenn man die Zuschaltspannung von eingestellt 7V auf 0V korrigiert ist die Welt doch in Ordnung.

Deine Antwort