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US A5 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. September 2012 um 9:57

Hallo, ich fahre zur Zeit einen Audi A4 Avant

Ich habe aber einen Audi A5 2.0 TFSI als US Import in aussicht.

Der A5 ist komplett umgerüstet aus für deutsche Zulassung.

Weiß zufällig jemand wie es sich dann mit der Audi Garantie oder auch mit den Audivertragswerkstätten verhält wenn man mit so einem Auto zum KD kommt oder mit einem defekt?

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zu beachten ist aber auch noch, dass in den USA nur Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben sind. Wenn man so ein Auto nach Deutschland importiert (gilt so auch für andere Länder), dann musst du die Mehrwertsteuer an der Grenze (in diesem Fall wahrscheinlich am Hafen) bezahlen. 19% sind ja nun auch nicht ganz wenig, damit wäre der Preis von 43k€ dann schonmal bei 51k€. Ich finde die Preispolitik Europa/Amerika auch alles andere als gut oder gerechtfertigt. Aber man sollte fairerweise trotzdem die Berechnung komplett machen.

Was in den USA auch entfällt ist sehr viel Geld, das Audi in Deutschland nochmal in die Autos stecken muss. Seien es klappernde Teile, quietschende Lenkräder, fehlende Leistung, schlecht schaltende Getriebe... In den USA wird sowas hingenommen und Audi muss nichts reparieren. Hier in Deutschland sind die Leute schon am heulen und schreiben wenn Audi nicht beim gechippten Auto den Motorschaden bezahlen will. Da kommt eine Menge Geld zusammen, auch wenn das hier offensichtlich den Meisten gar nicht klar ist.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Meines Wissens gelten die Garantiebestimmungen für USA und ebenfalls erfolgt die Garantieabwicklung nur in den USA.

Also entweder musst du das Auto dann wieder in die Staaten verschiffen oder eben selbst für die Reparaturen gerade stehen...

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

Hallo, ich fahre zur Zeit einen Audi A4 Avant

Ich habe aber einen Audi A5 2.0 TFSI als US Import in aussicht.

Der A5 ist komplett umgerüstet aus für deutsche Zulassung.

Weiß zufällig jemand wie es sich dann mit der Audi Garantie oder auch mit den Audivertragswerkstätten verhält wenn man mit so einem Auto zum KD kommt oder mit einem defekt?

Gruß Klaus

Hallo,

warum tut man so etwas ?

Zitat:

Original geschrieben von voks

Hallo,

warum tut man so etwas ?

Weil's einiges billiger ist als in Deutschland. Habe kurz auf der US-Seite konfiguriert (2.0 TFSI 8-Gang Tiptronic): Vollausstattung (Prestige) mit allen möglichen Optionen: USD 56'000 => EUR 43'000. In Deutschland erreichst du diesen Preis schon ohne jegliche Optionen gewählt zu haben.

Edit: Zum TE: kann es nicht hunderprozentig sagen, aber glaube auch schon gehört zu haben, dass die US Modelle nur Garantie in den USA haben.

Die Garantie für in den USA gekaufte PKW, auch deutscher Hersteller, gilt lediglich für Nordamerika. 

Gleiches haben wir auch in Europa, schlag mal dein Serviceheft auf, dort findest du auch den Vermerk, dass die Garantie nur in den aufgeführten Ländern gilt. Wenn ich mich nicht irre ist dies die ganze EWG/EWR mit Ausnahme von einigen Oststaaten.

Eine Idee wäre bei Audi IN anzufragen ob du eine Anschlussgarantie abschließen kannst. Dann wird dein Wagen individuell vom VVD bewertet und bekommt unter Umständen eine Anschlussgarantieversicherung.

Und dann bitte nicht über eine auf 210 begrenzte Höchstgeschwindigkeit wundern.

garantie gibt es nur in den USA

dazu sollte man einrechnen was die nötigen umbauten kosten.

das ist mal eben in 5 min auf deutschland umcodiert wie einige denken.

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:26

Hallo, danke für eure Antworten.

Auf die Frage warum man sowas macht, weil Audi in deutschland echt übertreibt, warum bekomm ich in den USA das selbe Auto über 20T € billiger als hier, wir deutschen lassen uns doch nur noch abzocken von den Herstellern.

Ich würde für diesen A5 2.0 TFSI Quattro S-Line EZ 6.2011 20000 km und Vollausstattung nur noch 26500,- € zahlen, einen vergleichbaren deutschen bekomm ich dafür nicht, ausser er ist 4 jahre alt und hat 100000 km drauf :(

Der A5 wird von einem Händler angeboten, er gibt zumindest ein jahr Garantie.

Er ist auch komplett umgerüstet, selbst der Tacho hat keine meilen mehr auf dem Zifferblatt.

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

Hallo, danke für eure Antworten.

 

Auf die Frage warum man sowas macht, weil Audi in deutschland echt übertreibt, warum bekomm ich in den USA das selbe Auto über 20T € billiger als hier, wir deutschen lassen uns doch nur noch abzocken von den Herstellern.

Ich würde für diesen A5 2.0 TFSI Quattro S-Line EZ 6.2011 20000 km und Vollausstattung nur noch 26500,- € zahlen, einen vergleichbaren deutschen bekomm ich dafür nicht, ausser er ist 4 jahre alt und hat 100000 km drauf :(

 

Der A5 wird von einem Händler angeboten, er gibt zumindest ein jahr Garantie.

Er ist auch komplett umgerüstet, selbst der Tacho hat keine meilen mehr auf dem Zifferblatt.

Das Problem ist, dass die Unterschiede im Detail stecken, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Wenn du z.B Xenon hast, bruachst du hier in D zwingend Reinigungsanlage und Aut. Höhenverstellung. Haben die Amis nicht. Das ist ein Aufpreis von etwa 1500 Euro. Andere SW andere Stoßstange, Leitungen die verlegt werden müssen etc. Mal ganz abgesehen von anderen Sachen, die nach StVzO zwingend erforderlich sind.

Unsere Autos sind immer ein "wenig" mehr ausgestattet;). Diese Variationen gäbe es in den USA gar nicht. Meine Cousins sind immer erstanunt was wir hier in Deutschland für "individualisierte"Autos haben.

Wie oben schon gesagt, ein paar Sachen kann man codieren, viele aber auch nicht. Aus dem Bekanntenkreis hatte jemand selbiges vor und hat es danndoch seingelassen. Ein großes Problem ist die Vmax. Wir konnten bis jetzt nicht klären ob das per Codierung erfolgt oder über ein anderers Getriebe. Die Amis nutzen die beiden letzten Gänge i.A. als Spritspargänge, weswegen hier nicht auf Geschwindigkeit sondern Spritsparen ausgelegt ist. Ich vermute das Getriebe ist auch ein anderes.

Themenstarteram 23. September 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

Hallo, danke für eure Antworten.

Auf die Frage warum man sowas macht, weil Audi in deutschland echt übertreibt, warum bekomm ich in den USA das selbe Auto über 20T € billiger als hier, wir deutschen lassen uns doch nur noch abzocken von den Herstellern.

Ich würde für diesen A5 2.0 TFSI Quattro S-Line EZ 6.2011 20000 km und Vollausstattung nur noch 26500,- € zahlen, einen vergleichbaren deutschen bekomm ich dafür nicht, ausser er ist 4 jahre alt und hat 100000 km drauf :(

Der A5 wird von einem Händler angeboten, er gibt zumindest ein jahr Garantie.

Er ist auch komplett umgerüstet, selbst der Tacho hat keine meilen mehr auf dem Zifferblatt.

Das Problem ist, dass die Unterschiede im Detail stecken, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Wenn du z.B Xenon hast, bruachst du hier in D zwingend Reinigungsanlage und Aut. Höhenverstellung. Haben die Amis nicht. Das ist ein Aufpreis von etwa 1500 Euro. Andere SW andere Stoßstange, Leitungen die verlegt werden müssen etc. Mal ganz abgesehen von anderen Sachen, die nach StVzO zwingend erforderlich sind.

Unsere Autos sind immer ein "wenig" mehr ausgestattet;). Diese Variationen gäbe es in den USA gar nicht. Meine Cousins sind immer erstanunt was wir hier in Deutschland für "individualisierte"Autos haben.

Wie oben schon gesagt, ein paar Sachen kann man codieren, viele aber auch nicht. Aus dem Bekanntenkreis hatte jemand selbiges vor und hat es danndoch seingelassen. Ein großes Problem ist die Vmax. Wir konnten bis jetzt nicht klären ob das per Codierung erfolgt oder über ein anderers Getriebe. Die Amis nutzen die beiden letzten Gänge i.A. als Spritspargänge, weswegen hier nicht auf Geschwindigkeit sondern Spritsparen ausgelegt ist. Ich vermute das Getriebe ist auch ein anderes.

Ok, danke für die Info, aber Xenon und Scheinwerferreinignungsanlage hat er schon, von dem her ist er umgerüstet.

Mit dem Getirebe mach ich mich noch mal schlau, sollte man ja auch noch mal bei einer Probefahrt rausfinden wie schnell er ist, ich konnt nur nicht schnell fahren, weil zuviel los war, werd ich aber noch mal versuchen und dann bei meinem Audipartner fragen.

Die Preispolitik von Audi in den USA und Europa habe ich hier schon mehrmals kritisiert. Jedoch gibt es hier im Forum immer Besserwisser, die das hier bewusst mit irgendwelchen unsinnigen Gegenargumenten verteidigen. Es wäre auch in Europa wünschenswert, ganze Pakete anzubieten, die sämtliche Extras enthalten, anstatt für jede Kleinigkeit extra zu zahlen. 10.000€ Aufpreis für alle Extras wäre sinnvoll.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung kannst du mit einem Tuning aufheben ;)

Zu beachten ist aber auch noch, dass in den USA nur Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben sind. Wenn man so ein Auto nach Deutschland importiert (gilt so auch für andere Länder), dann musst du die Mehrwertsteuer an der Grenze (in diesem Fall wahrscheinlich am Hafen) bezahlen. 19% sind ja nun auch nicht ganz wenig, damit wäre der Preis von 43k€ dann schonmal bei 51k€. Ich finde die Preispolitik Europa/Amerika auch alles andere als gut oder gerechtfertigt. Aber man sollte fairerweise trotzdem die Berechnung komplett machen.

Was in den USA auch entfällt ist sehr viel Geld, das Audi in Deutschland nochmal in die Autos stecken muss. Seien es klappernde Teile, quietschende Lenkräder, fehlende Leistung, schlecht schaltende Getriebe... In den USA wird sowas hingenommen und Audi muss nichts reparieren. Hier in Deutschland sind die Leute schon am heulen und schreiben wenn Audi nicht beim gechippten Auto den Motorschaden bezahlen will. Da kommt eine Menge Geld zusammen, auch wenn das hier offensichtlich den Meisten gar nicht klar ist.

Die Mehrwertsteuer muss natürlich hier in Europa nachgezahlt werden. Auch der Zoll kommt noch dazu und natürlich die Transportkosten. Also viel billiger kommt man nicht davon ;)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die Preispolitik von Audi in den USA und Europa habe ich hier schon mehrmals kritisiert. Jedoch gibt es hier im Forum immer Besserwisser, die das hier bewusst mit irgendwelchen unsinnigen Gegenargumenten verteidigen. Es wäre auch in Europa wünschenswert, ganze Pakete anzubieten, die sämtliche Extras enthalten, anstatt für jede Kleinigkeit extra zu zahlen. 10.000€ Aufpreis für alle Extras wäre sinnvoll.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung kannst du mit einem Tuning aufheben ;)

Wenn du schon mal die Preispolitik zwischen USA und Europa kritisierst, was soll ich denn sagen: ich habe in der Schweiz für eine Hybrid-Kuh schlappe CHF 106'000 bezahlt, das sind dann EUR 87'000. Notabene ohne Vollausstattung (kein Panoramadach, kein ACC, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Die Preispolitik von Audi in den USA und Europa habe ich hier schon mehrmals kritisiert. Jedoch gibt es hier im Forum immer Besserwisser, die das hier bewusst mit irgendwelchen unsinnigen Gegenargumenten verteidigen. Es wäre auch in Europa wünschenswert, ganze Pakete anzubieten, die sämtliche Extras enthalten, anstatt für jede Kleinigkeit extra zu zahlen. 10.000€ Aufpreis für alle Extras wäre sinnvoll.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung kannst du mit einem Tuning aufheben ;)

Wenn du schon mal die Preispolitik zwischen USA und Europa kritisierst, was soll ich denn sagen: ich habe in der Schweiz für eine Hybrid-Kuh schlappe CHF 106'000 bezahlt, das sind dann EUR 87'000. Notabene ohne Vollausstattung (kein Panoramadach, kein ACC, etc.).

Gut, das zahlt man aber in Österreich auch dafür (komme von dort). Außerdem muss man sich das sehr gut überlegen, ob man einen Hybrid nimmt bei dem Preis. Hättest einen 3.0 TDI gekauft, könntest du mit der Preisdifferenz sehr oft tanken ;)

 

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