ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Urlaubsfahrt steht an: Zahnriemen vorher wechseln oder Intervall abwarten

Urlaubsfahrt steht an: Zahnriemen vorher wechseln oder Intervall abwarten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:00

Hallo zusammen,

habe einen TDI PD mit 101, BJ 2003 mit 90er Wechselintervall für den ZR.

Der Wagen hat eine Tuning Box drin und jetzt 125 PS und 2/3 der KM sind Autobahn bei 130 kmh.

Habe jetzt 174800 KM drauf. In vier Wochen geht es Richtung Italien und da werde ich wohl nach der Rückkehr ganz knapp an die 180.000 ran kommen oder vielleicht auch drüber liegen.

Da ein Wechsel ja doch min 400 EUR kostet, spiele ich mit dem Gedanken, die Urlaubskasse zu schonen und erst nach der Rückkehr den ZR zu wechseln.

Vielleicht bin ich dann etwas über 180.000 EUR.

Optisch sieht der ZR noch einwandfrei aus.

Was denkt ihr?

Gruß

Maverick

Beste Antwort im Thema

hm, wenn ich einen ZR hätte würde ich nicht 10 Jahre damit durch die gegen fahren nur weil die KM noch nicht voll sind... sagt man nicht alle xxx km oder aber alle xx jahre?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 7val

 

Da ein Wechsel ja doch min 400 EUR kostet, spiele ich mit dem Gedanken, die Urlaubskasse zu schonen und erst nach der Rückkehr den ZR zu wechseln.

 

Gruß

Maverick

Und welche Kasse belastest du nach dem Urlaub? :D

Hi, zum Thema, naja siehste ja selbst, jeder hat ne andere Meinung!

 

Ich würde mir erst ernsthaft Gedanken machen, wenn der ZR mehr als 10.000km überfällig ist. Natürlich ist das immer ein Lotteriespiel, aber der ZR reißt nicht 400 oder 800km nach dem fälligen Intervall.

 

Fahr entspannt in den Urlaub und wechsle danach den ZR in der Werke deines Vertrauens. Wenn Unsicherheit besteht, einfach den ZR von oben unter der Abdeckung mal ansehen. Sind da schon Fransen an den Seiten, wechseln. Wenn der noch augenscheinlich gut aussieht, weiterfahren.

 

Schönen Urlaub!

lass es in italian machen, die Lohnstunde kostet ca. 45-50€

am 24. Juli 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von mr-ad

Das stimmt nicht taubitz. VW sagt. Entweder wie hier nach 90Tkm oder 6 Jahren.

Also ich würde an deiner stelle den Riemen mit wapu ect vorher wechseln. Dann hast du nen ruhigen Kopf und machst dir keine sorgen ob er aufgeben könnte.

MfG Patrick

Wo steht das?

In meinem Bordbuch nicht!

In den Serviceunterlagen auch nicht!

Auf dem Schlossträger meines AJM (MJ 2001) klebte ein Aufkleber mit "ZR-Wechsel alle 60tkm", das Modelljahr 2001 und die Motornummer sagten aber das Gegenteil, nämlich: ZR-Wechsel alle 90tkm.

Hängt beim MKB AJM damit zusammen, dass hier konstruktiv etwas geändert wurde (Spannrollenposition und freie Lauflänge des ZR), was auch nicht upgegradet werden kann.

Daraufhin, also auf diesen Widerspruch hin und Hinweis meines Freundlichen, der auch nur nach Aufkleber auf dem Schlossträger ging, hab ich VW direkt angeschrieben und um Aufklärung gebeten und gleichzeitig nach einem laufzeitbasierten Intervall gefragt.

Die erste Sache wurde geklärt (neuer Motor, alter Aufkleber, 90tkm stimmt), die zweite wurde konkret verneint und im weiteren mit dem Standardsatz beantwortet, dass es nur km-basierte Intervalle gäbe (inkl. Sichtkontrolle bei der Inspektion alle 2 Jahre..., womit VW wohl gehofft hatte, dass bei "Renterautos" wie hier im einen Thread mit 52tkm bei Bj. 2000 nach opt. Zustand gewechselt wird, auch wenn die km noch lange nicht erreicht sind...).

Der Hinweis mit den 15tkm/Jahr kommt also von mir und hat sich hier durch die Threads anderer auch so bestätigt etc., die vor derselben Frage standen und sich wunderten, dass VW keine Zeitangaben macht.

Siehe auch hier.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn Du Belege in Form von Kopien aus dem Bordbuch etc. hast. In meinem steht jedenfalls nichts von einer Zeitangabe.

Also ich arbeite selber bei vw und weiß es daher. Entweder hatten die bei deinem freundlichen keine Ahnung oder die hatten keine Lust.

Bin mir da zu 100% sicher.

Äh, ggf. hast Du ja überlesen, was ich aufzählte:

1. Es steht im Bordbuch / Serviceheft nichts von einem zeitbasierten Intervall.

2. Es steht auch in den schlauen Selbst-mach-Büchern nichts davon (u.a. So wird´s gemacht).

3. Und auch auf dem Schlossträger-Aufkleber steht nur eine km- und keine Zeitangabe.

4. Auf michaelneuhaus.de werden für den Golf IV gleichfalls nur km-Angaben genannt.

5. VW hat in seiner Antwort an mich auf das km-Intervall verwiesen. Es besteht keine Wechselvorgabe nach Zeit.

6. In den Serviceunterlagen "Technical News" der ContiTech Antriebssysteme GmbH finden sich ebenfalls nur km-Angaben als Vorgabe für den ZR-Wechsel.

7. Und zig-fach wurde das hier im Golf IV-Forum (ob es bei den neueren Golf V+VI-Modellen anders ist, behaupte ich ja nicht) hinterfragt.

8. Mein Freundlicher ist nicht inkompetent und/oder lustlos, sondern hat im ams-Werkstättentest den besten Platz belegt und ist einer der 50 besten, von VW prämierten Freundlichen.

Kann ja sein, dass sich alle irren (selbst VW) und nur Du genau Bescheid weißt.

Kann natürlich auch sein, dass Du Dich irrst...

:eek::cool:

am 25. Juli 2012 um 1:40

moin maverick,

ich würde auch ruhig in den urlaub fahren. bei den 90 tsd km ist jedenfalls ne reserve drin.

auf 2-5tsd km kommt es normal nicht an.

und wenn du in bella italia die zeit findest, mal preise für zr wechsel herauszubekommen und wenn

es tatsächlich günstiger ist, lass es dort machen.

denn wenn du retour kommst, solltest dann aber nicht mehr lange warten

schönen urlaub

willi

am 28. Juli 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von 7val

Hallo zusammen,

habe einen TDI PD mit 101, BJ 2003 mit 90er Wechselintervall für den ZR.

Der Wagen hat eine Tuning Box drin und jetzt 125 PS und 2/3 der KM sind Autobahn bei 130 kmh.

Habe jetzt 174800 KM drauf. In vier Wochen geht es Richtung Italien und da werde ich wohl nach der Rückkehr ganz knapp an die 180.000 ran kommen oder vielleicht auch drüber liegen.

Da ein Wechsel ja doch min 400 EUR kostet, spiele ich mit dem Gedanken, die Urlaubskasse zu schonen und erst nach der Rückkehr den ZR zu wechseln.

Vielleicht bin ich dann etwas über 180.000 EUR.

Optisch sieht der ZR noch einwandfrei aus.

Was denkt ihr?

Gruß

Maverick

Hallo also ich würd sagen lieber wechseln lassen man weiß ja nie wie die spannrollen aussehen und bei eine grosse belastung und die hitze in italien...lieber 400 euro reinstecken und fährt man mit gutes gefühl im urlaub als ein motorschaden vielleicht der paar tausend euro koste würde und den ganzen urlaub versauen noch. ich denke so..lieber auf der sichere seite den urlaub geniessen...aber das ist dir überlassen...schönen urlaub noch..

am 19. April 2013 um 10:10

hallo

hab jetzt das gleiche Problem hab 269000 km drauf und müsste der zahnriemen gewechselt werden mieint ihr ich kann noch 2 000 km fahrn

Natürlich, aber nicht jammern wenn er vorher reißt.

am 19. April 2013 um 10:14

da wird doch reserve sein

Zitat:

Original geschrieben von flox183

hallo

 

hab jetzt das gleiche Problem hab 269000 km drauf und müsste der zahnriemen gewechselt werden mieint ihr ich kann noch 2 000 km fahrn

Eigentlich ist es unmoralisch, auf solche ZR-Fragen zu antworten...

Es soll ZR geben, die 150.000km oder mehr ausgehalten haben, mit den Intervall-Vorgaben sichern sich die Hersteller nur ab. Einfach die ZR-Abdeckung rüberziehen und sich den ZR ansehen (oder vom Fachmann ansehen lassen). Hat der ZR schon fransen oder rissige Stellen, nicht mehr weiterfahren, bzw. auf direktem Wege zur Werkstatt.

 

PS: bei diesen Fragen wäre es auch gut zu erwähnen, wie alt und wieviele KM dein ZR drauf hat.

am 20. April 2013 um 18:43

Wenn du nach urlaub kommst tu es dann tauschen unser auto 03/2003 1,9 TDI AXR 101ps hatte 110 tausend km gemacht eigentlich sollte es ja 90 tausend km gemacht werden. Auto hatte seine erste bei 85.000 km und die zweite bei 190.000 km.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von medfoto

 

Hallo also ich würd sagen lieber wechseln lassen man weiß ja nie wie die spannrollen aussehen und bei eine grosse belastung und die hitze in italien...lieber 400 euro reinstecken und fährt man mit gutes gefühl im urlaub als ein motorschaden vielleicht der paar tausend euro koste würde und den ganzen urlaub versauen noch. ich denke so..lieber auf der sichere seite den urlaub geniessen...aber das ist dir überlassen...schönen urlaub noch..

... es gibt auch noch die Wasserpumpe, die brechen kann ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Urlaubsfahrt steht an: Zahnriemen vorher wechseln oder Intervall abwarten