ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Upscale vom C4 auf C5 - soll ich...?

Upscale vom C4 auf C5 - soll ich...?

Audi A6 C5/4B

Hallo die Gemeinde !

 

 

Ich bin schon sehr lange in diesem Forum tätig.

Habe hier schon viel Hilfe erhalten und manchmal auch Hilfe verteilt ;)

Mein aktueller Wagen ist ein C4 2,5l TDI (AEL) Avant Fronti und ich möchte auf einen C5 2,5l TDI V6 Avant Quattro umsteigen.

Ich hab auch schon einen in der engeren Auswahl. Der 4B ist in Silber gehalten, ist ein Bj vor Facelift also 2001, hat 360.000km - meist AB - auf der Uhr. ESP und Turbo wurden schon ausgetauscht. War ein ehemaliger Firmenwagen (Vertreter im Außendienst) und hat jetzt insgesamt 2 Vorbesitzer.

 

Die Ausstattung haut mich jetzt nicht vom Hocker aber die Karosse schaut - mal abgesehen von den Roststellen - ganz gut aus. Apropos Rost: beide Seiten werden noch ausgebessert. Der Besitzer hat mir auch noch ein Service (was auch immer da gemacht wird) und ein gepflegtes Serviceheft versprochen - mal sehen und abwarten.... :D

 

So, mehr weis ich jetzt nicht über den Wagen, nur dass ich bald eine Probefahrt damit machen werde.

Auf was soll ich - eurer geschätzten Meinung nach - alles achten?

Hat der 6er ne Sitzheizung drin? (weis nicht wo die Knöpfe normal platziert sind)

Wo isn der Tempomat? (Hat der einen?)

Fällt euch sonst noch was auf? (Bilder)

War das Hundetrennnetz und die Abdeckplane Serie?

 

Fragen, Fragen, Fragen, doch ihr seid die wahren Spezialisten... :)

 

lg

ship

 

Audi-a6-quattro-1
Audi-a6-quattro-2
Audi-a6-quattro-3
Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp.

Behalt deinen.

Warum ein gutes was fährt und wo du weißt was alles von dir gemacht würde gegen einen anderen zu tauschen?? Wäre mir zu heikel. Dann lieber den anderen kaufen und wenn es im schlechtesten Fall mit dem Neuerwerb schiefgeht hast du deinen alten noch.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

So, der äußere Eindruck und die Kilometermeterleistung hätten mich nun schonmal abgeschreckt....

Sitzheizung hat er nicht, und Tempomat kann man bei dem Bild nicht erkennen, da dieser wenn am Blinkstock wäre..

Von den 2,5er ließt man hier meißt was von eingelaufenen Nockenwellen (betrifft die V6 mit den MKB aus der A-Reihe), deshalb sollte man darauf achten das man einen mit B erwischt (BAU,...).

Nach einem Blick durch das www. schätze ich mal das du keinesfalls mehr als 2500Euro bezahlst (wenn du ihn nehmen solltest)?

Turbo und ESP sind neu, können aber nun bei der Laufleistung auch erst der Anfang sein und es verabschieden sich nun nach und nach die Teile...

Lg

Zitat:

Original geschrieben von ship

Mein aktueller Wagen ist ein C4 2,5l TDI (AEL) Avant Fronti und ich möchte auf einen C5 2,5l TDI V6 Avant Quattro umsteigen.

Hallo!

Den C5 kannst Du getrost "übergehen". An die Karosseriequalität des C4 kommt er nicht heran.

Ein Vorfacelift 2.5TDI quattro mit dieser Laufleistung kann innerhalb eines Jahres Deinen Kaufpreis nochmals getrost aufrauchen.

Wenns ein Audi sein muss, würde ich nach einem A4 B6 oder B7 Ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Von den 2,5er ließt man hier meißt was von eingelaufenen Nockenwellen (betrifft die V6 mit den MKB aus der A-Reihe), deshalb sollte man darauf achten das man einen mit B erwischt (BAU,...).

MKB aus der A-Reihe?

Einen mit B erwischen?

k. A. was das bedeutet und wo ich das am Wagen nachlesen kann... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sweetdeath1981

Turbo und ESP sind neu, können aber nun bei der Laufleistung auch erst der Anfang sein und es verabschieden sich nun nach und nach die Teile...

Nachdem ich den Besitzer mit Fragen gelöchert habe folgende Antwort:

Der Wagen hat jetzt genau 361.000km - Serviceheft bis 350.000km vollständig....!!!

Die meisten A6 mit Motorschaden sind die mit Tiptronic und die sind bei spätestens 240-260 tkm kaputt.

Der Turbo wurde bei ca. 155.000km getauscht und bei 200.000km wurde die Einspritzpumpe getauscht.

Irgendwas war mit dem ESP - Kostenpunkt bei Audi 4000.- EUR

Das einzige was bald zu machen ist, ist der Zahnriemen. Der muss bei 380000 getauscht werden, weil er das erste mal bei 140tkm gemacht wurde und dann bei 260tkm.

Ausstattung:

Xenon, ESP, el. FH hi u vo, El Spiegel, El Sitze Fahrer und Beifahrer,

sehr gutes Soundsystem (kein bose aber hammer sound), Hundetrennnetz,

Er hat keinen Tempomat, Schiebedach und auch keine Sitzheizung weil er ja Stoffausstattung hat.

Neue Vredestein Snowtrac 3: 205/55-16 (1000km)

Sommerreifen fast neu auf S6 4b Avus Felgen 225/45-17 (7-8mm)

Der LMM ist auch Original und hat keine Probleme.

Die Funkfernbedienung funktioniert auf knapp 50m und auch der Kofferraumöffner der Fernbedienung geht.

Die Delle an der Tür wird selbstverständlich auch noch repariert und neu lackiert.

Delle?

Wo?

Ist der ZR-Intervall wie beim C4 AEl alle 120.000km?

Wieviel kostet es einen Tempomat nachzurüsten (Arbeit/Kabel/Lenkstockschalter/VAG-Com-Einspeisung?)

Mehr Bilder bekomm ich morgen nach einer Wäsche - hmmmmmmmmmmmm....mal sehen :rolleyes:

lg

ship

Hallo ship,

ich finde immer das Bauchgefühl muß beim Autokauf stimmen! Aber was sind das für Rückleuchten und wo ist das Audi Emblem auf der Heckklappe geblieben? Unfallschaden?

Ich glaube manches mal ist es besser man kauft ein Auto mit vielen KM und wenig Vorbesitzern als eines was wenig gelaufen hat und schon durch diverse Hände ging.

Also mich persänlich stören viele KM nicht wenn mein Bauchgefühl ok ist.

Gruß und schönen Wochenanfang an alle!

Ja, hast Recht, die vielen km stören mich überhaupt nicht.

Außerdem hat er ja schon einiges investiert und machen lassen.

Ich hatte schon Autos mit weit mehr km auf der Uhr - hahaha...!

 

Def. kein Unfallwagen - hat einen ÖAMTC Ankaufstest machen lassen.

Rückleuchten im Zubehör gibt es für das Model ja wie Sand am Meer. oder?

Die hintere Seite und die Motorhaube wurden schon neu lakiert und die beiden Flanken werden inkl. der Delle (ist auf der Tür an der Beifahrerseite zu sehen) auch noch gemacht und neui lackiert.

Dann schreibt der Besitzter noch von einem Service mit neuem Luftfilter, Ölfilter, Innenraumfilter, Dieselfilter, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Servoöl!

 

Ich hab ja noch meinen C4 (AEL) Bj 95, er schlug mir einen Tausch vor :eek:

Was mach ich jetzt...????

 

 

 

Ähm.. warum könnte er wohl tauschen wollen, frag ich mich da...

Wieviel Wertausgleich?

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Wieviel Wertausgleich?

1:1

also C4 vs. C5

 

Er hat noch eine S6 C4 Limo (ist glaub ich auch an einem Bild zu sehen)

Kurz und knapp.

Behalt deinen.

Warum ein gutes was fährt und wo du weißt was alles von dir gemacht würde gegen einen anderen zu tauschen?? Wäre mir zu heikel. Dann lieber den anderen kaufen und wenn es im schlechtesten Fall mit dem Neuerwerb schiefgeht hast du deinen alten noch.

*Zustimmung*

am 19. Februar 2012 um 19:41

Opa's Weisheit die da lautet;" Wer tauschen will,hat auch Lust zu betrügen"!!!!

Behalte Deinen C4 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Kurz und knapp.

Behalt deinen.

Warum ein gutes was fährt und wo du weißt was alles von dir gemacht würde gegen einen anderen zu tauschen?? Wäre mir zu heikel. Dann lieber den anderen kaufen und wenn es im schlechtesten Fall mit dem Neuerwerb schiefgeht hast du deinen alten noch.

Genau, stimme ich zu. Ein c5 mit 360000 km ist Schrott und auf diesen Bildern sieht er sehr sehr schlecht aus, den würde ich nie kaufen. Ging auch vom c4 über zum c5, und die Qualitätsunterschiede sind seeehr gross, obwohl man sich sicherer fühlt im c5 (das Auto ist ja auch sicherer).

Für diesen Preis würde ich beim c4 bleiben und warten bis du einen ordentlichen c5 findest mit mehr Ausstattung, denn dieser hat ja gar nichts.

Ich weiss nicht wieviel das kosten würde um beim c5 den Tempomat nachrüsten zulassen, aber fragte mal bei audi beim c4 und das waren um die 6000€....

GRA bei E-Gas ca. 50€ ohne über 250€ ;)

Behalte den C4. Der 2,5'er von C4 ist unverwüstlich. Ist glaub' ich auch noch ein 5 Zylinder, oder? Den kriegst Du nicht platt. Dafür sind die 2,5'er der VFL-Reihe zu anfällig. Einen Motor mit MKB BAU, BDH... bekommst Du nicht im VFL.

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ist glaub' ich auch noch ein 5 Zylinder, oder? Den kriegst Du nicht platt.

Jep...

Also keinen C5 vor Bj 2003, da sind dann schon die Nockenwellen robuster und der Rollendigsbums auch, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Upscale vom C4 auf C5 - soll ich...?