ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B C5 MKL: Codierungen in den Steuergeräten.

A6 4B C5 MKL: Codierungen in den Steuergeräten.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:46

Hallo, bei Zündung ein leuchtet meine MKL nicht, habe nun eine Stelldiagnose gemacht, dann leuchtet sie?, was kann das sein, ist diese Lampe vielleicht rauscodiert worden?

Was kann man bei unseren dicken alles so "Codieren" bzw was ist empfehlenswert?

Coming Home

Leaving Home

Wenn das Licht aus ist und die Fahrertür offen dann kommt ein "ding, ding , ding usw" ausm Tacho, das habe ich schon eingestellt.

Meine Ganganzeige "P,R,N,D" hat nicht funktioniert, die habe ich nun auch Codiert diese ist nun im Tacho zu sehen.

Sonst was kann man da noch so verändern?

Was mir noch auffiel, wenn ich die Reifendruckkontrolle Codiere dann ist in Gelb rein Reifen durchgestrichen zu sehen, was bedeutet das? Haben die Reifen kein Ventil dafür? Oder hab ich kein Steuergerät dafür?

Normalerweise hat jeder Audi A6 4B so eine gelbe Lampe die anzeigt ob der Ölstandsensor defekt ist, bzw wenn Öl auf Minimum ist, das ist bei mir anscheinend auch rauscodiert, ich bedanke mich für jede hilfe.

Schönen Samstag Abend wünsche ich!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die mkl geht beim start nie an nur wenn ein Problem auftritt. Also geht die auch in der Stellendiagnose.

Warum codierst du was ein was du nicht hast? Hättest du es währe es codiert. Mit dem Ölsensor kann mal nicht rauscodieren. Geht die Öl min anzeige nicht an wenn du zuwenig öl drin hats ist vermutlich der -sensor dfekt. Leider geht dann nicht die ölsensordefekt lampe an. Die geht aber an wenn du den -stecker abziehst. :D Eigendlich ist ja alles schon codiert was sinn macht. Im Kompfortsteuergerät kann man am meisten machen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:47

Das stimmt so leider nicht

Wieso war denn die Ganganzeige rauscodiert? :p

Ja das bing , bing , bing gefällt mir sehr :)

Welche Nummer hat das Komfort Steuergerät? Und was kann man da "verändern" ?

Edit: In der Motorelektronik kann man ja auch eine Stelldiagnose machen, die hab ich nun nicht gemacht aus angst das er nicht anspringt, was bringt eine Stelldiagnose bei der Motorelektronik , Bremse , Getriebe etc

Hab kein automatik. Hat wohl mal einer was dran gespielt. Schau mal hier. Ich denke das gefällt dir.

http://nikutronics.eu/.../55-a6-4b-bj-1997-bis-2005.html

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Das stimmt so leider nicht

Wieso war denn die Ganganzeige rauscodiert? :p

Ja das bing , bing , bing gefällt mir sehr :)

Welche Nummer hat das Komfort Steuergerät? Und was kann man da "verändern" ?

Edit: In der Motorelektronik kann man ja auch eine Stelldiagnose machen, die hab ich nun nicht gemacht aus angst das er nicht anspringt, was bringt eine Stelldiagnose bei der Motorelektronik , Bremse , Getriebe etc

Damit kannst du einzellne Sensoren oder Elektrische teile ansteuern im Motor oder in welchem steuergerät du grade bist. .Wenn die ein geraüsch machen gehen sie auch. Kannst du ruhig machen passiert nix. Willst du es wiederholen musst du das auto neu starten.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:02

Wenn ich nun was mache und der Motor ausgeht, reicht da ein "neustart" damit er wieder angeht?

Wenn man bei Youtube "Audi A6 2.5 Tdi Kalstart" eingibt, bei denen leuchtet die MKl immer? bzw bei den meisten von denen

naja codieren solltest natürlich mit Vorsicht. Alles was du machst sollte nur mit Zündung gemacht werden. Das mit mkl ist Baujahr bedingt.Ich glaube erst ab Mitte 01 geht die Lampe mit der Zündung an

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 7:29

Der ist Bj ende 2002

Ich meine wenn ich in das MTSG gehe und eine Stelldiagnose mache, dannach müsste der Motor doch angehen oder nicht? Weil hab angst das ich da irgendwas klicke, würde aber gerne sehen was man in der Stelldiagnose macht

Ich habe noch vor kurzer zeit hier was gelesen von der mkl das die nicht angeht usw. Das war jedenfalls bj bedingt bei manchen geht sie an und bei anderen nicht.

Nein. Der Motor geht nicht an . Wie sollst du denn die einzelnen Steueremlemente dann hören? Bei der Stellendiagnose Motor wird z.b Motorlager ,Tankentlüftung,,Saugrohrklappe, Einspritzventile usw. Angesteuert. Hört man sie arbeiten ist alles gut. Wird immer nur mit zündung gearbeitet.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:14

Also ich mache die Zündung an, gehe dann ist das MTSG oder in das GetriebeSTG oder BremsenSTG und mache Stelldiagnose, dann kann ich da was anwählen und das wird alles nur bei Zündung an gemacht? Also Motor auslassen?

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami

Also ich mache die Zündung an, gehe dann ist das MTSG oder in das GetriebeSTG oder BremsenSTG und mache Stelldiagnose, dann kann ich da was anwählen und das wird alles nur bei Zündung an gemacht? Also Motor auslassen?

genau. In der Stellendiagnose werden die einzellnen Teile hintereinander angesteuert.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:09

Vielen dank :)

Ist es auch möglich den "Elektro-Lüfter" der neben dem großen Lüfter ist anzusteuern?

Mein dicker verbraucht auch ziemlich viel, ca 10-12 Liter bei normaler fahrweise, was kann das sein?

Bei mir kann man den nicht ansteuern. Der sollte angehen wenn die Wassertemperatur über 100 grad geht. Wenn du eher schnell fährst kann das gut hinkommen mit den 10 bis 12 liter

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 18:53

80-100 km/h sind für mich nicht schnell :p

Also es ist ca so das ich meistens 50-70 fahre, manchmal 100, aber nur im Dorf 50, Landstraße 100, und durchschnitt ist 70, ohne Stop and Go, da finde ich 10 Liter doch zuviel.

Kann man die Glühkerzen ansteuern? :p

Was kann man denn alles so ansteuern? Wär nett wenn du mir das hier aufzählen würdest

Was bedeuetet Komfortzugang per FFB? Das kann man ja auch Codieren, ich weiß aber nicht was es bringt?!

Und welcher Stecker ist denn der für den Ölstand?

Wenn ich den Linken Knopf im Tacho zwei mal betätige kommen alle zeichen im FiS die er anzeigen kann, leider ist dort die Reifendruckkontrolle , Ölstand (min), Ölsensor (defekt) nicht drinnen?

Wenn ich den Reifendruck eincodiere dann kommt in Gelb ein durchgestrichener Reifen, bedeutet das dass meine Reifen kein Ventil haben? Für die Bar anzeige?

Probier es einfach aus. Ich habe eine benziner und somit keine glühkerzen. meiner brauch 13 liter. Ist aber ein 4.2 liter. Zu dem 2.5 liter diesel kann ich dazu nix sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 4B C5 MKL: Codierungen in den Steuergeräten.