ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Updatei Navi Professional auf Festplatte BMW E-90

Updatei Navi Professional auf Festplatte BMW E-90

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:24

Hallo,

habe im Juni 2009 den neuen E-90 mit Navi Professional (Karten Material auf Festplatte Direkt gespeichert) geholt. Leider habe ich alten Kartenmaterial Stand 2Quartal 2008.

Frage: weiß jemand ob schon eine neue Updatei für diesen Navi gibt.

Habe bei BMW nachgefragt da wissen die noch selber nicht wie die Datei drauf gespielt werden. Bei dem alten war eine Cd-Rom hier glaube ich muss das über dieser USB-Schnittstelle im Handschuhfach passieren.

Nur wie gesagt gibts schon eine neue Version 2 Quartal 2009. Sie sagen dass die immer zwei mal im Jahr eine neue Updatei zu Verfügung stellen.

Bitte um Info.................

Gruß

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Moin,

es gibt für die HDD-Navis noch kein aktuelleres Kartenmaterial.

Ich stehe bei meinem Verkäufer auch auf der Benachrichtigungswarteliste. Eigentlich sollte die Version 2009-2 im Juli verfügbar sein, wurde aber auf den Herbst verschoben.

Beste Grüße

Ich hab irgendwo mal Bilder vom "September Update" gesehen... Wenn es wirklich so kommt, dann ist das mehr als nur ein Update... Dann ist es ein neues Navi. Allgemein sollen viele Funktionen hinzukommen, unter anderem auch die vom alten Navi bekannte Einblendung vor dem Abbiegen im Splitscreen.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 15:10

Danke für die Info

Gruß-----BMWIU

Hallo,

habe im Zuge der TV-Icon Freischaltung auch eine Update des CIC bekommen. Es hat sich nicht viel geändert. USB-Import heißt jetzt Ripped1 und so weiter. Sprachsteuerung wird nach hochfahren des Systems schneller aktiv ansonst keine wesentlichen Änderungen - Zufallsgenerator bei Festplatten Mp3 noch immer bei jedem Start deaktiviert.

bob

TV-Icon Freischaltung? Klärst Du mich bitte auf?

am 30. Juli 2009 um 6:08

TV Icon würde mich auch interessieren. Am schönsten finde ich am neuen CIC die Satellitenbilder im Navi, aber leider erst ab 2 Km Kartenmaßstab, in dem man ja normalerweise nicht fährt. Aber zum Zeigen sieht es hübsch aus. Naja... die machen alles halt ein bissl schneller und die Sprachsteuerung fürs Navi ist richtig flott zu nutzen, da man nicht extra : "ORT" Sagen muss und dann nach bestätigung z.B.: "Essen" sonder direkt :"Ort essen" Und schon frisst der BMW den Ort auf. :-)

Zitat:

Original geschrieben von bob330d

Hallo,

habe im Zuge der TV-Icon Freischaltung auch eine Update des CIC bekommen. Es hat sich nicht viel geändert. USB-Import heißt jetzt Ripped1 und so weiter. Sprachsteuerung wird nach hochfahren des Systems schneller aktiv ansonst keine wesentlichen Änderungen - Zufallsgenerator bei Festplatten Mp3 noch immer bei jedem Start deaktiviert.

bob

hallo,

kannst du uns sagen welche version du jetzt auf dem navi hast?

ist die Einblendung vor dem Abbiegen im Splitscreen jetzt enthalten?

lg aus kärnten

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

unter TV-Icon-Freischaltung meine ich den Menüpunkt TV in Entertainmenü freizuschalten um das nachgerüstete Original-TV-Modul zu nutzen.

Softwarenummer wird bei mir im Geheimmenü nicht angezeigt - wieso auch immer.

Abbiegeeinblendung wird bei mir neben Autobahnen auch auf Bundesstraßen jetzt angezeigt. Ob Bstrabb. auch vorher waren, weiß ich nicht, ist mir jetzt erst aufgefallen.

Grüße

Robert

am 30. Juli 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von bob330d

Hallo,

unter TV-Icon-Freischaltung meine ich den Menüpunkt TV in Entertainmenü freizuschalten um das nachgerüstete Original-TV-Modul zu nutzen.

Softwarenummer wird bei mir im Geheimmenü nicht angezeigt - wieso auch immer.

Abbiegeeinblendung wird bei mir neben Autobahnen auch auf Bundesstraßen jetzt angezeigt. Ob Bstrabb. auch vorher waren, weiß ich nicht, ist mir jetzt erst aufgefallen.

 

Grüße

Robert

Das Abbiegebild auf Bundesstraßen ging auch schon bei den ersten LCI-Fahrzeugen, hat also mit dem Update nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Das Abbiegebild auf Bundesstraßen ging auch schon bei den ersten LCI-Fahrzeugen, hat also mit dem Update nichts zu tun.

Schon klar, wir reden aber vom Abbiegebild bei z.B. normalen Kreuzungen

am 2. August 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Das Abbiegebild auf Bundesstraßen ging auch schon bei den ersten LCI-Fahrzeugen, hat also mit dem Update nichts zu tun.

Schon klar, wir reden aber vom Abbiegebild bei z.B. normalen Kreuzungen

Nein Klez, Du redest vielleicht davon! Bob330d war sich nicht sicher, ob die Anzeige der Abbiegesicht auch auf den Bundesstraßen erst nach seiner TV-Freischaltung mit Update ging. Darauf war meine Antwort geschrieben. Dass der Wunsch zum generellen kurzen einblenden der Abbiegehilfe besteht ist mir schon klar, geht mir auch so. Die wird ja auch beim neuen Modelljahr kommen.

Das Thema zu den Änderungen ab neuem Modelljahr am NAVI wurde im E60-Forum  schon umfassender behandelt. Hier einen Link mit einer ganz guten Beschreibung mit Bildern zu den Änderungen:

 

www.1erforum.de/viewtopic.php?p=353794#353794

 

www.motor-talk.de/.../...-september-2009-modelljahr-2010-t2340438.html

 

Was aber immer noch offen geblieben ist, ist die Frage ob diese Änderungen am Navi Pro auch über ein kostenpflichtiges Update verfügbar sind oder nur in den Neufahrzeugen. Das konnte bisher noch niemand beantworten, ich denke wir müssen einfach noch etwas abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Nein Klez, Du redest vielleicht davon! Bob330d war sich nicht sicher, ob die Anzeige der Abbiegesicht auch auf den Bundesstraßen erst nach seiner TV-Freischaltung mit Update ging. Darauf war meine Antwort geschrieben.

In der Tat. Mißverständnis meinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Dass der Wunsch zum generellen kurzen einblenden der Abbiegehilfe besteht ist mir schon klar, geht mir auch so. Die wird ja auch beim neuen Modelljahr kommen.

Das Thema zu den Änderungen ab neuem Modelljahr am NAVI wurde im E60-Forum  schon umfassender behandelt. Hier einen Link mit einer ganz guten Beschreibung mit Bildern zu den Änderungen:

www.1erforum.de/viewtopic.php?p=353794#353794

www.motor-talk.de/.../...-september-2009-modelljahr-2010-t2340438.html

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Was aber immer noch offen geblieben ist, ist die Frage ob diese Änderungen am Navi Pro auch über ein kostenpflichtiges Update verfügbar sind oder nur in den Neufahrzeugen. Das konnte bisher noch niemand beantworten, ich denke wir müssen einfach noch etwas abwarten...

Das neue Navi Pro ist ja technisch aktuell. Wenn die Software nur den Neufahrzeugen vorbehalten bleibt, dann wäre ich sehr enttäuscht von BMW... technische Abhängigkeiten würde das Update wohl nicht verhindern.

am 2. August 2009 um 16:07

Kostenpflichtig lassen sich die neuen Funktionen sicher nachrüsten.

Die Änderung einer neu eingeführten Hardware schon nach 12 Monaten wäre logistischer Irrsinn.

Und da BMW momentan an allen Ecken und Enden auf dem Spartrip ist, werden sie so etwas sicher vermeiden.

Bzgl. der Kosten bin ich gespannt...

Zum einen wird das Fahrzeug an sich geflasht werden müssen (ca. 160 EURO), um die neuen Menüfunktionen und die erweiterte Spracheingabe zu erhalten.

Zum anderen wird man eine neue Kartensoftware benötigen, welche auch die Satellitenbilder beinhaltet.

Und v.a. bei letzterer wird nun wohl eine neue Preisrunde eingeläutet werden!

Da das Navi nur noch beim :) aktualisiert werden kann (USB, keine DVD mehr) hat man ein nicht zu umgehendes Monopol geschaffen. DVD von ebay ist nicht mehr...

Das kann man sich bezahlen lassen und die Satellitenbilder werden auch nicht ohne sein.

Für das Kartenupdate rechne ich deshalb künftig mit ca. 300-400 EURO!

Viele Grüße

Stefan

am 2. August 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

 

Kostenpflichtig lassen sich die neuen Funktionen sicher nachrüsten.

Wetten würde ich darauf noch nicht wollen. Dass in dem System z.B. ein schnellerer Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher verbaut wird halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, jedoch durchaus für möglich. Die Zeiten in denen Neuentwicklungen und Produktverbesserungen erst mal 5 Jahre in der Schublade bleiben sind ja endlich vorbei. Dann wäre es auch denkbar dass z.B. Satellitenbilder erst mit schnellerer Hardware vernünftig darstellbar sind. Warten wir es ab. Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn man zu einem vernünftigen Preis die Software aktualisieren könnte.

 

300 bis 400,- Euro halte ich jedoch für zu hoch, ich würde eher zwischen 180 und 250,- vermuten. Ist aber alles reine Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Updatei Navi Professional auf Festplatte BMW E-90