ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Update Zwischengasfunktion?

Update Zwischengasfunktion?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:14

Mir scheint es, als ob es ein Update der automatischen Zwischengasfunktion gegeben hat?

Kann dies jemand bestätigen. Beim Runterschalten (Handschalter) ist der Sound irgendwie nicht mehr so präsent und es muss irgendwie ein Update über die SIM gegeben haben, da sich nun auch mein Startbildschirm verändert hat. Kann dies jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 10:38

Ich bin mir nun fast sicher, daß die Zwischengasfunktion von der Funktion gleich ist und sich auch der Sound von außen gleich anhört. Nur im Innenraum ist das Runterschalten nicht mehr so präsent. Schade! Mittlerweile glaube ich doch, daß im 340er mit Activesound nachgeholfen wird und BMW irgendwas bei der Zwischengasfunktion soundmäßig geändert hat.

Außer fürs navi gibt es auch keine updates über das Mobilfunknetz. Wäre also gar nicht möglich gewesen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:02

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 30. Juli 2016 um 12:43:10 Uhr:

Außer fürs navi gibt es auch keine updates über das Mobilfunknetz. Wäre also gar nicht möglich gewesen.

Danke für die Info!

Vielleicht ist auch mein ActiveSound ausgestiegen? Es hört sich jetzt im Innenraum leiser an und das Zwischengas höre ich kaum, wenn ich Musik höre. War vorher irgendwie präsenter.

Da ich aber urlaubsbedingt 2 Wochen vorher auf den Wagen verzichtet habe, bin ich mir auch nur zu 99% sicher!

Der 340i hat kein Active Sound Steuergerät für den Innenraum.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:41

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. Juli 2016 um 13:27:16 Uhr:

Der 340i hat kein Active Sound Steuergerät für den Innenraum.

Bist Du Dir da sicher? Ansonsten könnte ich mir den Unterschied nämlich nicht erklären?

Zitat:

@Shardik schrieb am 30. Juli 2016 um 13:41:04 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. Juli 2016 um 13:27:16 Uhr:

Der 340i hat kein Active Sound Steuergerät für den Innenraum.

Bist Du Dir da sicher? Ansonsten könnte ich mir den Unterschied nämlich nicht erklären?

Ja, zu fast 100%.

Ich habe gerade den ETK durchsucht und beim 340i findet man kein Active Sound Design Steuergerät, während man es für andere Modelle (328i, 335i, 335d, Hybrid3, M3) sofort findet.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 12:38

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. Juli 2016 um 13:47:21 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 30. Juli 2016 um 13:41:04 Uhr:

 

Bist Du Dir da sicher? Ansonsten könnte ich mir den Unterschied nämlich nicht erklären?

Ja, zu fast 100%.

Ich habe gerade den ETK durchsucht und beim 340i findet man kein Active Sound Design Steuergerät, während man es für andere Modelle (328i, 335i, 335d, Hybrid3, M3) sofort findet.

Im ETK kann ich es auch nicht finden, aber im Netz findet man paar Links, wo versucht wurde, den M3 Sound einzuspielen.

Ein Codierer könnte hier Auskunft geben.

Kann man das Zwischengas eigentlich bei meinem 335i vor LCI nachrüsten bzw. Codieren? Weiss da jemand was?

Themenstarteram 10. August 2016 um 12:50

Zitat:

@Shardik schrieb am 30. Juli 2016 um 14:38:06 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 30. Juli 2016 um 13:47:21 Uhr:

 

Ja, zu fast 100%.

Ich habe gerade den ETK durchsucht und beim 340i findet man kein Active Sound Design Steuergerät, während man es für andere Modelle (328i, 335i, 335d, Hybrid3, M3) sofort findet.

Im ETK kann ich es auch nicht finden, aber im Netz findet man paar Links, wo versucht wurde, den M3 Sound einzuspielen.

Ein Codierer könnte hier Auskunft geben.

Ein auch hier bekannter Codierer hat bestätigt, daß im 340i ASD aktiv ist.

Da werde ich mal die Sicherungen durchschauen oder mal bei BMW vorbeifahren.

Wenn nämlich jetzt die Scheiben oben sind, ist es mir schon zu leise. Bin mir ziemlich sicher, daß mein ASD nicht mehr aktiv ist.;)

Ja, ich hab den Thread im F30-Forum schon gelesen. ;)

Und da er ja auch geschrieben hat, dass er es optisch gesehen hat, glaube ich es jetzt auch.

340i hat ASD.

Themenstarteram 11. August 2016 um 9:07

Jupp, ist auch im ETK unter Verstärker zu finden!

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. August 2016 um 11:07:09 Uhr:

Jupp, ist auch im ETK unter Verstärker zu finden!

Nee, eben nicht.

Unter Verstärker gibt es nur den Halter, aber nicht das Steuergerät selbst.

Und den Halter finde ich sogar für meinen 320d, welcher das ASD mit Sicherheit nicht hat.

Wenn man dann für ein anderes Modell die Teilenummer gefunden hat und sich ansieht in welchen Fahrzeugen das SG eingesetzt wird, findet man bei keinem einzigen der vielen ASD-Steuergeräte den 340i aufgelistet.

Oder anders, wenn ein 340i-Fahrer sein ASD-SG ersetzen möchte, wird er keine passende Teilenummer finden.

Themenstarteram 11. August 2016 um 12:55

Zitat:

@atzebmw schrieb am 11. August 2016 um 14:07:59 Uhr:

Zitat:

@Shardik schrieb am 11. August 2016 um 11:07:09 Uhr:

Jupp, ist auch im ETK unter Verstärker zu finden!

Nee, eben nicht.

Unter Verstärker gibt es nur den Halter, aber nicht das Steuergerät selbst.

Und den Halter finde ich sogar für meinen 320d, welcher das ASD mit Sicherheit nicht hat.

Wenn man dann für ein anderes Modell die Teilenummer gefunden hat und sich ansieht in welchen Fahrzeugen das SG eingesetzt wird, findet man bei keinem einzigen der vielen ASD-Steuergeräte den 340i aufgelistet.

Oder anders, wenn ein 340i-Fahrer sein ASD-SG ersetzen möchte, wird er keine passende Teilenummer finden.

Im Verstärker ist wohl anscheinend das ASD integriert! Top-Hifi-Verstärker ASD. Beim 320d wird es da nicht gelistet! Zudem hat das PPSK ein Kabel und Kabelhalter fürs ASD aufgelistet. Deswegen gehe ich jetzt zu 99,999% von einem ASD aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen